Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was hat der orange Riese vor-keine A99 mehr?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2013, 15:26   #311
buddel

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Die Frage ob es mit SLT vorbei ist bleibt aus meiner Sicht bis zur Vorstellung der nächsten A-Mount Kamera noch offen.
Sony positioniert sich bis jetzt bei Gesprächen oder auch der bislang einzigen öffentlichen Stellungnahme (s.o.) zu SLT bei A-Mount.

Aber es stimmt - Taten müssen folgen.

Andrea von SAR hat sich zum E-Mount Fanboy degradiert. Sogar seine A-Mount Artikel sind entsprechend eingefärbt. Sonys Statement zum SLT wird geflissenlich ignoriert, selbst unter dem Showbild zur Roadmap geht er nicht darauf ein. Bei ihm ist momentan - wie bei einigen anderen scheinbar auch - der Wunsch der Vater des Gedanken.

PS: Ach so, ja: Andreas einziges Statement zu A-Mount war das Ende von SLT. Was viel Trubel und ihm viele Klicks geschaffen hat. Sony bestreitet das aber. Die Fantasien von gleichen Modellen mit unterschiedliochen Bajonetten sind spätestens seit der Vorstellung der FF-Nexen als Falschmeldung entlarvt.

Geändert von buddel (26.10.2013 um 15:34 Uhr)
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2013, 15:36   #312
wus

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Hat Sony überhaupt vor in den professionellen Bereich aufzusteigen? Ich sehe in dieser Richtung keinerlei Bestrebungen.
Um den im vergangenen Jahr beim Alpha Festival vorgestellten professionellen Service ist es bei Sony wieder sehr ruhig geworden. Ist es für Sony nicht deutlich leichter im Amateur- und semiprofessionellen Bereich zu bleiben? Geld wird im Massenmarkt verdient, damit kennt sich Sony aus.

Eine Kamera macht noch kein System und so muss jeder, der Sony mit Canon oder Nikon vergleicht das hinter der Kamera stehende System und erhältliche Zubehör betrachten. Auch da sehe ich keine Entwicklung. Die hervorragenden PocketWizards gibt es beispielsweise nur für Canon und Nikon. Das Sony Blitzsystem ist nicht vergleichbar mit dem der anderen beiden Anbieter. Zuverlässige Blitztechnik ist im Profibereich aber unerlässlich.
Händler, die die Profis von Canon und Nikon bedienen scheuen sich vor einem zu großen Einstieg ins Sony Equipment, weil es keinen entsprechenden Service gibt und sie Angst haben, mit ihren Kunden im Servicefall im Regen stehen gelassen zu werden. So, ein Gespräch mit einem der großen Händler in Deutschland, der fast ausschließlich Profifotografen mit Equipment versorgt und sich mit Servicefällen bestens auskennt.

Es wird wohl ein Nachfolger für die A99 kommen, auch ist damit zu rechnen, dass ein entsprechend günstigeres Modell auf der Bildfläche erscheinen wird. Der schnelle APS-C-Markt wird weiter gepflegt, aber sicher sein können wir uns nicht. Es fehlen deutliche langfristig belastbare Aussagen und vor allen Dingen praktische Zeichen für die Ernsthaftigkeit des Engagements von Sony im A-Mount.

Das Sony in das professionelle Segment der Berufsfotografie aufsteigen will, glaube ich nicht mehr. Sony ist eine Marke für Consumer und den Massenmarkt, da kann auch alle Professionalität im Filmgeschäft nicht darüber hinweg täuschen. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Da stimme ich Dir voll zu. Und diese Situation und Einschätzung ist m.E. einer der Hauptgründe warum speziell hier in diesem Forum - wo sich wohl überwiegend interessierte und engagierte Amateure tummeln - immer wieder heftiges Sony Bashing stattfindet, Leute immer wieder Zweifel kriegen ob sie mit A- oder E-Mount oder überhaupt mit Sony mittel- und langfristig auf das richtige Pferd setzen, und deswegen auch immer wieder Leute umsteigen denen diese Unsicherheit irgendwann einfach zu dumm wird.

Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern solange Sony nicht eine klare Roadmap vorlegt und diese dann auch laufend mit entsprechenden Produkten und Services ausbaut. Dazu gehört dann auch ein Vollprofi-Modell und ein Profiservice der den Namen auch verdient.

Mir ist klar dass Sony als AG kaufmännisch arbeitet, aber auch Kaufleuten und Aktionären ist in der Regel an langfristigen Verdienstmöglichkeiten gelegen. Mit einer angesagten Roadmap - die natürlich trotzdem zwischendurch auch öfter korrigiert werden kann, ja sicher muss - könnte Sony's Fotosparte langfristig in die Liga von Nikon und Canon aufsteigen und genau so von dem "statischen Fotomarkt" profitieren. Das Problem dabei ist vermutlich "nur" den Aktionären klar zu machen dass dieses "langfristig" erst einmal lang anhaltende Investitionen erfordert und man das wirklich 10 Jahre lang (o.ä.) durchhalten muss bis man ähnlich etabliert ist wie Canon oder Nikon.

Technisch hätte Sony sicher die besten Voraussetzungen Canon und Nikon in einer derartig langen Zeitspanne den Rang abzulaufen.

Der Vorteil wenn man die Durststrecke erst mal durchgehalten und die Konkurrenz abgehängt hat wäre dass man dann sicher beste Verdienstmöglichkeiten hätte.

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Für jeden nicht unbedingt. Ich z.B. vermisse ein A-Mount APS-C Modell als Nachfolger der 77. Aber evtl .bin ich ja der Einzige der so etwas möchte.
Keineswegs!

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ein 77-Nachfolger für über 3000 €? Also wirklich.
Genau, 3000 € würde ich nicht mal für nen A99 Nachfolger zahlen, es sei denn er wäre wirklich in vielen Punkten entscheidend besser.

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Immer dieses phantasielose Denken. Die A 77 als Nachfolgerin der A 700 ... Nein!
Die A 900 war die Nachfolgerin der A 700. Die A 99 ist die Nachfolgerin der A 77. Gibt es wohl jemanden, der ernsthaft auf eine Nachfolgerin der Nex 7 wartet, auf z.B. eine Nex 77?
Und natürlich gibt es auch eine neue Sony-Kamera im Segment 1.400 Euro. Ist sie die Nachfolgerin von irgendetwas? Vielleicht ist die A7 die Nex-7-Nachfolgerin.
Gut beobachtet, da könnte man in der Tat einen Plan dahinter sehen...

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Oder macht sie ein neues Segment auf wie einst A 33 und A 55, als viele auf die Nachfolgerin der A 580 warteten?
Das allerdings habe ich anders in Erinnerung, die wurden alle zur gleichen Zeit vorgestellt.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ach. Ich wusste gar nicht, dass die A77 jetzt auch den D-AF hat. Und eine FE-Taste zur Speicherung der Blitzbelichtung. Den deutlich besseren Sucher der A99 hat Sony jetzt auch bei der A77 nachgeschoben?

Da schau an - man lernt nie aus.

LG
Martin
Hallo Martin, wie war das wieder mit dem D-AF - braucht man da nicht spezielle Objektive dazu? Welche unterstützen D-AF bisher? Oder verwechsel ich da was? Ist der D-AF vielleicht doch nur Marketinggeblubber wie hier vermutet? Wie ist Deine Erfahrung mit D-AF? Vor anderthalb Jahren warst Du jedenfalls noch nicht so überzeugt vom AF der A99.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 15:52   #313
Neonsquare

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Hallo Martin, wie war das wieder mit dem D-AF - braucht man da nicht spezielle Objektive dazu? Welche unterstützen D-AF bisher? Oder verwechsel ich da was? Ist der D-AF vielleicht doch nur Marketinggeblubber wie hier vermutet? Wie ist Deine Erfahrung mit D-AF? Vor anderthalb Jahren warst Du jedenfalls noch nicht so überzeugt vom AF der A99.
Ich bin nicht Martin - aber in dem zugehörigen Thread habe ich zur Erklärung was hinter dem AF-D steckt folgendes bereits geschrieben:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...26&postcount=5

Das gilt nach wie vor. Natürlich kann ich mir vorstellen, dass in diese Funktion von so manchem ungeschulten Nutzer einiges an Voodoo und Magie hineininterpretiert wird, welches sich am Ende nicht in der Praxis zeigen wird. Letztlich ist es aber recht einfach: Der AF-D verbessert die Abgrenzung von Objekten und konkret die Übergabe eines sich in Bildebene bewegenden Objektes von einem AF-Punkt zum nächsten.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 17:21   #314
About Schmidt

Zitat:
Zitat von cdan
Das Sony Blitzsystem ist nicht vergleichbar mit dem der anderen beiden Anbieter. Zuverlässige Blitztechnik ist im Profibereich aber unerlässlich.
Darum verlangt man auch für die gleiche Leistung mal locker 1/4 mehr Geld.
Gruß Wolfgang
Alt 26.10.2013, 17:53   #315
Ernst-Dieter aus Apelern

Was auch Sony noch so vor hat,das Spektrum an Kameras sucht Seinesgleichen momentan, auch die Leistung stimmt.Die Objektivsparte muß nachrücken.Ob nun Sony profitauglich ist können nur die Profis selbst entscheiden, die mit der Ausrüstung ihr Geld verdienen.Das weiß Sony.Eine Sony Kamera wird nicht wertvoller wenn Profis sie vermehrt nutzen.In der neuen Naturfoto gibt es einen bebilderten Bericht über die Allermasch in der Lüneburger Heide von Theodor Hütterman.Aufgenommen mit den Sonys Alpha 55 und 57 und dem Tamron 200-500mm, klasse Photos von der Vogelwelt im Gebiet.Der Autor ist von der Eignung der SLT 57 für Vogelphotographie begeistert ,schneller AF und schnelle Bildfrequenz mit einem Objektiv ,welches nicht gerade als schnell bzgl.AF gilt.
Vielleicht ist ja SLT doch noch nicht ausgelutscht?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2013, 19:39   #316
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Hallo Martin, wie war das wieder mit dem D-AF - braucht man da nicht spezielle Objektive dazu? Welche unterstützen D-AF bisher?
Hallo Wolfgang,

es ist überhaupt nicht nett, eine einzelne Aussage von mir derart aus dem Zusammenhang zu reißen. Es ging einzig und allein darum:

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Das hat man ja schon gemacht, aber das Ergebnis nannte sich A99! und kostete das Doppelte von der A77.
Und das ist schlichtweg falsch! Die A99 ist eben deutlich mehr als eine A77 mit großem Sensor. Ob man's braucht oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 19:13   #317
wus

Hallo Martin,

es sicher falsch - vor allem aber provokant - rundheraus zu schreiben die A99 sei nichts weiter als eine A77 mit großem Sensor, aber ein Fünkchen Wahrheit ist andererseits schon auch dran. Und deswegen finde ich es nicht gerade sinnvoll ausgerechnet ein Feature wie D-AF das für die allermeisten Fotografen wahrscheinlich von sehr geringer Bedeutung ist und soweit ich das mitgekriegt habe in der Praxis nicht gerade gut funktioniert in schnippischem Tonfall als Unterschied aufzuzählen. (Bitte korrigiere mich wenn ich da was verpasst habe seit Deinem alten Beitrag vor anderthalb Jahren, das könnte ja durchaus sein.)

Der wesentliche Unterschied für mich ist das deutlich geringere Rauschen des größeren Sensors, das allein rechtfertigt schon die Einführung dieser Kamera (oder einer "A88" wie von RaptorVX angedacht), solange der Aufpreis dafür moderat bleibt. Selbst wenn sie ansonsten wirklich wie eine A77 wäre.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 15:21   #318
Web_Engel

Zitat:
Das hat man ja schon gemacht, aber das Ergebnis nannte sich A99! und kostete das Doppelte von der A77.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ach. Ich wusste gar nicht, dass die A77 jetzt auch den D-AF hat. Und eine FE-Taste zur Speicherung der Blitzbelichtung. Den deutlich besseren Sucher der A99 hat Sony jetzt auch bei der A77 nachgeschoben?

Da schau an - man lernt nie aus.

LG
Martin
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ja offenbar muss dann wohl still und heimlich Auto-ISO in M, das Silent Control Dial, der neue Blitzschuh (u.a. XLR-Input), die Monitor-Headphone-Buchse, Clean-HDMI-Ausgabe, PAL/NTSC-Switch, Quick-Navi, 14 Bit processing und diverse andere Spielereien nachgerüstet worden sein.
Mein Beitrag war natürlich (bewusst) übertrieben, aber wenn man sich die Änderungen mal ansieht:

Auto-ISO in M: Nützlich, aber reine kostenlose Software. Und immer noch keine flexiblen Verschlusszeiten (z.B. 3/Brennweite statt stur 1/Brennweite) trotz IBIS seit 8 Jahren.

D-AF: Nutzen fraglich, siehe die von anderen verlinkten Beiträge. Wer eine deutliche Steigerung im AF erwartet hat, wird enttäuscht.

Blitzschuh: im Prizip richtig und gut, aber zunächst einmal vor allem anders und nicht wertiger.

Sucher: wäre mir neu, dass der nennenswert besser ist. Natürlich rauscht er weniger bei Dunkelheit, aber das ist ja der Sensor.

Der Rest: na ja, wer's braucht, warum nicht, erklärt die 1000€ auch nicht

Die größte Verbesserung ist noch der AF-Limiter. Tolle Idee!

Und wenn es Anfang 2014 neue SLTs geben soll (laut SAR), bin ich ja schon glücklich und halte die Klappe.

M
Alt 30.10.2013, 17:32   #319
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Sucher: wäre mir neu, dass der nennenswert besser ist. Natürlich rauscht er weniger bei Dunkelheit, aber das ist ja der Sensor.
Dann guck mal durch, durch den Sucher der A99 .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 19:07   #320
steve.hatton

Zitat:
...

D-AF: Nutzen fraglich, siehe die von anderen verlinkten Beiträge. Wer eine deutliche Steigerung im AF erwartet hat, wird enttäuscht.
...
M
Wirklich ?
Viele Zooms und Teles haben eine Begrenzung nach unten, also zB AF 3m-∞ und damit funktioniert die Sache deutlich schneller.

Warum also eine Begrenzung in beide Richtungen, also zB 5m - 15m - wie es m.W. ausschließlich das Sony 500/4 im Objektiv hat - nun kameraseits nicht eine weitere Geschwindigkeitsverbesserung bringen soll ist mir schleierhaft.

Hast Du Erfahrungswerte ?

Brauchen wird`s der, dessen AF nicht permanent im vordergründigen Zaun oder hintergründigen Gestrüpp hängen bleiben soll, oder ?
Ich hatte da schon einige "Vogelbilder" mit scharfen Wolken

Dies wäre einer meiner Hauptwünsche für ein FW-Update der A-77 - was allerdings kaum Realität werden wird, vermute ich mal. (Zumal ich nicht weiß ob das rein SW-technisch möglich ist.)

Steve

Geändert von steve.hatton (30.10.2013 um 19:11 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was hat der orange Riese vor-keine A99 mehr?

Forenregeln