Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was hat der orange Riese vor-keine A99 mehr?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2013, 19:22   #271
mrieglhofer

Die wäre dann auch nur zum Testen und zeigen, dass sie es könnten, aber nicht zum Verkaufen;-) Keine Agentur oder Zeitung wird sich sowas kaufen, einfach weil alle etwas anderes haben. Das ist halt ein Duopol in der Branche. Schwierig, bleiben nur die engagierte Amateure.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2013, 19:22   #272
Neonsquare

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Das macht das auch so verwirrend. der Fotomarkt ist ja schon recht statisch. Mit der Linie kann sich Sony da etwas abseits der Giganten positionieren. Aber gerade in dem Markt der kleinen Systemkameras tummeln sich sehr viele interessante und gute Anbieter. VF ist da als Argument nur für eine kleine Gruppen wichtig. Interessant wird, ob sich dadurch der Markt deutlich ausweitet.
Vollformat ist aktuell der Bauernfänger überhaupt. Das ist doch die Sau die 2013 durch jedes Dorf getrieben wird. Mit der RX1 und der a7 zu unter 1500€ liegt Sony da voll im Trend. Noch dazu nachdem der ganze Retro-Trend erstaunlich lange anhält - das geht ja in sämtlichen Branchen sein mittlerweile Jahren so. Ich bin sogar schon am überlegen mein Kinnbärtchen zum vollwertigen Hipsterbart aufzustocken. Vollformat-Bart quasi
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2013, 08:06   #273
*thomasD*

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Warum sollte man beim Objektivdesign felxibler sein, wenn der Abstand größer ist?
Die Hinterlinse weiter weg zu rücken ist ja immer möglich.
Ich hatte den Durchmesser gemeint, nicht das Auflagemaß.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 09:35   #274
Ernst-Dieter aus Apelern

Fotohits aktuelle Ausgabe Seite 67
Juliane Homuth von Sony Deutschland auf die Frage, ob die Einführung der Alpha 300 das Ende des A-Mounts und SLT sei:
Nein ist es nicht, man wird Alles dransetzen alle bestehenden Anschlüsse weiter auszubauen!
Sinngemäß!
Ernst-Dieter, ich weiß nicht wie aktuell diese Äußerung ist.
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 10:23   #275
dey

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Fotohits aktuelle Ausgabe Seite 67
Juliane Homuth von Sony Deutschland auf die Frage, ob die Einführung der Alpha 300 das Ende des A-Mounts und SLT sei:
Nein ist es nicht, man wird Alles dransetzen alle bestehenden Anschlüsse weiter auszubauen!
Sinngemäß!
Ernst-Dieter, ich weiß nicht wie aktuell diese Äußerung ist.
In etwa so?
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hier mal eine Aussage:

Quelle: Zeitschrift Fotohits 11/2013
gestern in meinem Briefkasten:

Juliane Homuth, Produkt Group Managerin Digital Imaging bei Sony Deutschland:

"Frage Fotohits: Ist die Einführung der Alpha 3000 gleichbedeutend mit dem Ende der Kameras mit A-Bajonett und teil durchlässigen Spiegel?

Antwort:
Nein, mit der Alpha 3000 wollen wir im Einstiegsbereich eine Kamera mit sehr guter Bildqualität etablieren. Unsere SLT-Produktpalette - also Kameras mit teildurchlässigem Spiegel und A-Mount-Objektiven - bleibt selbstverständlich bestehen und wird weiter ausgebaut. Für uns stellt sich die Frage entweder A- oder E-Mount nicht. Wir sind auf beiden Feldern erfolgreich - und wollen es auch bleiben. Grundsätzlich sehen wir großes Potential im gesamten Kamerabereich für Sony. Daher werden wir alles daran setzen, unseren Erfolg auf ganzer Linie, also von den Edelklompakten der RX-Serie über SLT-Modelle mit A- und Systemkameras mit E-Mount weiter auszubauen."

Ich hoffe, dass ich mit Quellenangabe des hier veröffentlichen darf.

bydey
Alt 24.10.2013, 10:30   #276
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
In etwa so?

bydey
Jau, ist doch eine Ansage!
Übrigens hat die 3000 recht gut im Test bei Fotohits abgeschnitten.
Ernst-Dieter
Alt 24.10.2013, 11:24   #277
cdan
ehemaliger Moderator

Will Sony wirklich in den professionellen Fotobereich aufsteigen?

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Jau, ist doch eine Ansage!
Was bitte ist daran eine Ansage?

Solche Aussagen kann man heute problemlos treffen, weil man später nicht dafür verhaftet wird, wenn es denn doch anders kommt. Ich glaube nicht an ein umgehendes A-Mount-Sterben, ebenso wenig daran, dass kein "Nachfolger" kommen wird. Wir wissen aber heute nicht, was in drei, fünf oder mehr Jahren sein wird.
Im Mai 2010, als die NEX-3 und NEX-5 der Presse vorgestellt wurde, kam umgehend die Frage nach der Vollformattauglichkeit des E-Mounts auf, die von Sony nie wirklich beantwortet wurde. Erst im Vergangenen Jahr zeigte sich mit der VG-900, dass Vollformat im E-Mount möglich ist. Heute ein Jahr später wissen wir auch wie das aussieht, doch dazwischen lag eine lange Zeit der Ungewissheit und niemand konnte sagen wohin die Reise geht.

Was im Bereich des A-Mount auf uns zu kommt wissen wir eben so wenig, es gibt aber Andeutungen auf neue Kameras und Objektive, die 2014 auf den Markt gebracht werden sollen. Es ist wieder Photokina und Sony wurde im vergangenen Jahr von Canon und Nikon mit Vollformatkameras im Bereich um 1600 Euro überrascht, das nahm der A99 einiges von ihrem Glanz. Auch in der Forenwelt wurde schnell nach einer entsprechenden Antwort gefragt, die bis heute für den A-Mount nicht gekommen ist. Bleibt abzuwarten was kommen wird.

Eine Frage stelle ich mir jedoch immer häufiger und eine Antwort darauf habe ich noch nirgends gefunden, bzw. erhalten. Hat Sony überhaupt vor in den professionellen Bereich aufzusteigen? Ich sehe in dieser Richtung keinerlei Bestrebungen.
Um den im vergangenen Jahr beim Alpha Festival vorgestellten professionellen Service ist es bei Sony wieder sehr ruhig geworden. Ist es für Sony nicht deutlich leichter im Amateur- und semiprofessionellen Bereich zu bleiben? Geld wird im Massenmarkt verdient, damit kennt sich Sony aus.

Eine Kamera macht noch kein System und so muss jeder, der Sony mit Canon oder Nikon vergleicht das hinter der Kamera stehende System und erhältliche Zubehör betrachten. Auch da sehe ich keine Entwicklung. Die hervorragenden PocketWizards gibt es beispielsweise nur für Canon und Nikon. Das Sony Blitzsystem ist nicht vergleichbar mit dem der anderen beiden Anbieter. Zuverlässige Blitztechnik ist im Profibereich aber unerlässlich.
Händler, die die Profis von Canon und Nikon bedienen scheuen sich vor einem zu großen Einstieg ins Sony Equipment, weil es keinen entsprechenden Service gibt und sie Angst haben, mit ihren Kunden im Servicefall im Regen stehen gelassen zu werden. So, ein Gespräch mit einem der großen Händler in Deutschland, der fast ausschließlich Profifotografen mit Equipment versorgt und sich mit Servicefällen bestens auskennt.

Es wird wohl ein Nachfolger für die A99 kommen, auch ist damit zu rechnen, dass ein entsprechend günstigeres Modell auf der Bildfläche erscheinen wird. Der schnelle APS-C-Markt wird weiter gepflegt, aber sicher sein können wir uns nicht. Es fehlen deutliche langfristig belastbare Aussagen und vor allen Dingen praktische Zeichen für die Ernsthaftigkeit des Engagements von Sony im A-Mount.

Das Sony in das professionelle Segment der Berufsfotografie aufsteigen will, glaube ich nicht mehr. Sony ist eine Marke für Consumer und den Massenmarkt, da kann auch alle Professionalität im Filmgeschäft nicht darüber hinweg täuschen. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Alt 24.10.2013, 11:32   #278
Mikosch

Danke!

Es freut mich, dass Christian hier einfach mal klare Worte für die derzeitige Situation findet. Das sollte man bei allen weiteren Gerüchten / Mutmaßungen zum "Wie-geht-es-weiter?" im Hinterkopf behalten.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 12:02   #279
buddel

Naja...

Scheinbar sind einige wirklich "beleidigt" darüber, dass Sony ein System wie den E-Mount, bei dem es momentan mehr Bodies als Objektive gibt, endlich mal auf einen annehmbaren Status Quo hebt. Woraus dann wieder andere das Ende des A-Mount beschwören.

Sony ist kaufmännisch orientiert. Sie werden den A-Mount nicht sterben lassen, nicht auf mittelfristige Sicht.

Darüber, ob Sony jetzt den Profi-Bereich auf Still-Kameras ausweitet, äußert sich die Dame ja überhaupt nicht. Mir persönlich wäre das auch egal, ist aber ganz sicher eine ganz andere Geschichte.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 12:20   #280
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Was bitte ist daran eine Ansage?

Solche Aussagen kann man heute problemlos treffen, weil man später nicht dafür verhaftet wird, wenn es denn doch anders kommt. Ich glaube nicht an ein umgehendes A-Mount-Sterben, ebenso wenig daran, dass kein "Nachfolger" kommen wird. Wir wissen aber heute nicht, was in drei, fünf oder mehr Jahren sein wird.

Das Sony in das professionelle Segment der Berufsfotografie aufsteigen will, glaube ich nicht mehr. Sony ist eine Marke für Consumer und den Massenmarkt, da kann auch alle Professionalität im Filmgeschäft nicht darüber hinweg täuschen. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Na, ich finde die Aussage steht erst einmal und die User möchten sich drauf verlassen, eine gewisse Zeit jedenfalls.Was in ein paar Jahren ist, kann eh Niemand wissen.Nur wenn solche Aussagen nur zur Beschwichtigung dienen, dann wäre es nicht gut.Ich denke nicht so darüber und glaube auch nicht an ein Ableben des A-Mount.
Sony braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt offiziell in den Profibereich einziehen mit seinen Produkten, das heißt aber nicht, daß Sony Kameras dafür nicht tauglich wären.Profi Serviceaufbau ist sicherlich sehr kostenintensiv und langwierig.
Ich freue mich jedenfalls über die beiden neuen Kameras und werde Alles (ohne finanzielle Klimmzüge) dransetzen eine A7 zu kaufen und bin sicher auch noch in ein paar Jahren die Kamera sinnvoll ergänzen zu können.So viel Vertrauen hab ich in Sony.Sony hat einen sehr nützlichen Schritt getan mit der A7 und A7r.
Beste Grüße nach Berlin
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was hat der orange Riese vor-keine A99 mehr?

Forenregeln