Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha58 mit Metz 32MZ-3
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2013, 22:14   #11
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
und blitz so wie vor 20 Jahren!
Vor 20 Jahren hatte ich mit dem Minolta 5400xi bereits volle TTL-Funktionalität, WL und motorischen Zoom. Vor ca. 35 Jahren habe ich in Metz-A-Modus geblitzt.
Nostalgie ist natürlich schön, aber wer z.B. einem Metz MZ 40 Auto-ISO beibringen oder an der Kamera ganz unkompliziert auf Slow-Sync umschalten möchte, der nimmt einfach einen SCA 3302 M 6/7/8/9.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2013, 23:06   #12
erich_k

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Vor 20 Jahren hatte ich mit dem Minolta 5400xi bereits volle TTL-Funktionalität, WL und motorischen Zoom. Vor ca. 35 Jahren habe ich in Metz-A-Modus geblitzt.
Nostalgie ist natürlich schön, aber wer z.B. einem Metz MZ 40 Auto-ISO beibringen oder an der Kamera ganz unkompliziert auf Slow-Sync umschalten möchte, der nimmt einfach einen SCA 3302 M 6/7/8/9.
Aber dann halt eben mit dem zusätzlichen Adapter, der leider kein Hit sein soll ...
Alt 06.10.2013, 10:31   #13
FunnyRS

Themenersteller

Alpha SLT 58

Erst einmal Dake für die vielfältigen Ratschläge.
Eine Entscheidung habe ich leider immer noch nicht getroffen, da mir die Kommentare zum "Wackeladapter" zu denken geben.

Leider erreiche ich die Website von Metz nicht, alle Geräte wie IPad und PC's streiken.
Morgen von der Arbeit aus mal versuchen und mal schauen was Metz antwortet.

Zwischenzeitlich habe ich ja das HVL 43 M als Blitz ohne Adapter für die alpha58 identifiziert, aber leider liegt dieses etwas über meinem aktuellen Budget.

Grüße
Funny
FunnyRS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 15:39   #14
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Aber dann halt eben mit dem zusätzlichen Adapter, der leider kein Hit sein soll ...
Aber anders geht es doch nicht. Wie willst du denn einem Metz-Automatik-Blitz, der von der Kamera nur das Auslösesignal erhält, mitteilen, dass die Kamera mit 1/5 oder 1/10 sec. blitzt, um möglichst viel Umgebungslicht einzufangen? Die feste Synchronisationszeit 1/60 sec. gibt es nicht mehr.
Hier im Forum habe ich schon so viel Schreckliches über die 1/10 sec. Blitzauslöseverzögerung der SLTs 33, 55 und 35 gelesen. Auf der anderen Seite wird empfohlen, sich mit einem kommunikationsunfähigen Blitz im Metz-A-Modus an die richtige Belichtung heranzutasten. Das dauert weitaus länger als jede Blitzauslöseverzögerung.
Alt 06.10.2013, 15:56   #15
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von FunnyRS Beitrag anzeigen
Leider erreiche ich die Website von Metz nicht, alle Geräte wie IPad und PC's streiken.
Morgen von der Arbeit aus mal versuchen und mal schauen was Metz antwortet.
Alle, die sich in Sachen Metz SCA-3000-Blitze an Metz gewendet und davon hier berichtet haben, haben diese Antwort erhalten: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=92966
Die richtigen Antworten findest du hier:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=112404
Sponsored Links
Alt 06.10.2013, 18:16   #16
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von FunnyRS Beitrag anzeigen
Zwischenzeitlich habe ich ja das HVL 43 M als Blitz ohne Adapter für die alpha58 identifiziert, aber leider liegt dieses etwas über meinem aktuellen Budget.
Die aktuellen Metz-Blitze werden dir auf absehbare Zeit hinsichtlich des Sony-Adapters keine Hilfe sein:
Zitat:
Zitat von Bikerwaldi Beitrag anzeigen
Nein. Hab erst kürzlich dies bezüglich bei Metz angefragt.
Antwort : In absehbarer Zeit wird es keinen Metz Blitz für den neuen Sony Blitzschuh geben
Alt 09.10.2013, 18:22   #17
minfox
Gesperrt

War das alles?

Kommen hier noch einige Gedanken, Meinungen, Vorschläge und ein Bericht, was Metz geantwortet hat? Oder ist dieser Thread (m)ein Selbstgespräch geworden?
Wie blitzen denn die hier im SUF anwesenden A99- und A58-Eigner
Alt 10.10.2013, 19:59   #18
FunnyRS

Themenersteller

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Kommen hier noch einige Gedanken, Meinungen, Vorschläge und ein Bericht, was Metz geantwortet hat? Oder ist dieser Thread (m)ein Selbstgespräch geworden?
Wie blitzen denn die hier im SUF anwesenden A99- und A58-Eigner
@minfox:
Kein Selbstgespräch, Danke für Deine Tips.

Ich hatte von zuhause keine Zugriff auf Metz.de, erst seit gestern nach einem Router-Update. Heute ist mein Sony Adapter ADP-MAA angekommen. Bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob ich den zusätzlichen Metz Adapter SCA 3302 für ca. 45 € kaufen soll oder doch lieber das Geld in ein aktuelles Blitz-Modell stecke. Der HVL-43M wäre ja für die a58 die passende Wahl. Ich werde aber heute noch Metz anschreiben und dann die Antwort hier posten.

FunnyRS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 20:50   #19
miaz

Der SCA 3302 M9 bei Foto-Koch zu 38,89 versandkostenfrei.
Alt 10.10.2013, 21:11   #20
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von miaz Beitrag anzeigen
versandkostenfrei.
Ich glaube, da hast du dich verguckt / verklickt. Aber im Grunde sind die Versandkosten das allerallergeringste Problem angesichts des neuen Sony-Blitzschuhs.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha58 mit Metz 32MZ-3

Forenregeln