Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α57: Blitzauslöser per Funk mit HVL F42AM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2013, 22:57   #21
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Achsoooo, etwas wie das ProPhoto AirSync oder YongNuo YN-560TX für die Kompaktblitzfraktion - das würde mir auch schon genügen. Habe mal Airsync in Aktion gesehen - ist schon eine tolle Sache - trotz ohne TTL

Ich werd' mich mal auf den einschlägigen Märkten umsehen und hier berichten...

meshua
Ja, nur musst halt wieder alles neu kaufen. Ein Studioblitz, den du am Tablet über WLAN steuern kannst, ist ja kein Problem. Nur reichen mir meine alten Lampen und so oft brauche ich es auch wieder nicht. Und mit den Systemblitzen und einer entsprechenden Steuerung hast halt Mobilität als preiswerte Ergänzung
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2013, 07:53   #22
Luckyrunner88

Ich hänge mich einfach mal in die Runde!

Ich suche einen Blitzauslöser welcher nicht unbedingt TTL können muss.
Hab Zuhause einen Raum ausgeräumt und ein kleines Studio eingerichtet. Aber nicht für Personen sondern für "Sillleben und Makro"

Hier hab ich jetzt einen 6eckige Softbox mit Schirmhalter..... für den Blitz und gegenüberliegenden Reflektor.

Ich brauche jetzt also einen Funkauslöser für den Systemblitz in der Softbox.
Muss wie gesagt kein TTL können, bringt in dieser Situation wohl auch wenig.
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 08:24   #23
meshua

Zitat:
Zitat von Luckyrunner88 Beitrag anzeigen
(...)
Ich suche einen Blitzauslöser welcher nicht unbedingt TTL können muss.
  • Pixel Pawn (Vorteil: Preis ~50 Euro / Nachteil: Bedienung gewöhnungsbedürftig)
  • Phottix Strato II (Vorteil: Intuitive Bedienung / Nachteil: Mit 100 Euro teurer als Pixel)

Ich habe Beide und nutze am liebsten die Phottix Stratos. Alle beiden haben den Minolta-Blitzschuh aber mit den Phottix komme ich einfach besser zu recht und sie arbeiten zuverlässig - auch über große Entfernungen (im Studio vernachlässigbar).

meshua
Alt 01.10.2013, 09:05   #24
Luckyrunner88

Danke für die rasche Info.

Ich denke dann werd ich mich mal nach dem Phottix Strato II umsehen und schaun wo ich ihn herbekomme.
Ich kaufe lieber gleich was, was passt :-) Und Minolta Anschluss ist auch nicht zu verachten.

Habe übrigends eine Alpha 77.
Luckyrunner88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 09:11   #25
mrieglhofer

Zitat:
  • Pixel Pawn (Vorteil: Preis ~50 Euro / Nachteil: Bedienung gewöhnungsbedürftig)
  • Phottix Strato II (Vorteil: Intuitive Bedienung / Nachteil: Mit 100 Euro teurer als Pixel)

Ich habe Beide und nutze am liebsten die Phottix Stratos. Alle beiden haben den Minolta-Blitzschuh aber mit den Phottix komme ich einfach besser zu recht und sie arbeiten zuverlässig - auch über große Entfernungen (im Studio vernachlässigbar).

meshua
Naja, auch da kann ich nur berichten, dass die Pixel Pawn astrein im Studio betrieb arbeiten. Es gab mal eine defekte Serie, da musste ich ein Set zurückschicken, aber sonst gehen sie.
interessanterweise gibt es 2 Versionen, die neue mit Aufkleber New, wobei der alte Transmitter die neuen Receiver auslösen kann, der neue Transmitter aber nicht die alten Receiver.
Es gab auch mal eine Schuhwechsel, ich habe die Hälfte mit Minolta-Schuh unten (passen in die mit dem Blitz gelieferte Platte) und die andere Hälfte mit Stativgewinde ;-) oben immer Minolta Schuh eh klar.
Naja, ein wenig Chaoten, die Leute von Pixel.
Sponsored Links
Alt 01.10.2013, 11:36   #26
meshua

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Naja, auch da kann ich nur berichten, dass die Pixel Pawn astrein im Studio betrieb arbeiten.
Keine Frage - die Phottix empfinde ich jedoch intuitiver zu bedienen (Kanäle/Gruppen) und sie können Blitzgruppen zu steuern (z.B. Main, Fill, Rim, Back separat oder zusammen in einer beliebigen Kombination) ohne zu den einzelnen Blitzen erst hinlaufen zu müssen. Jetzt würde mir nur noch die Leistungsregelung per Remote fehlen...

@Luckyrunner88: Die Pixel Pawns haben auch einen Minolta-Anschluß.

meshua
Alt 01.10.2013, 14:29   #27
Ravus

Zitat:
Keine Frage - die Phottix empfinde ich jedoch intuitiver zu bedienen (Kanäle/Gruppen) und sie können Blitzgruppen zu steuern (z.B. Main, Fill, Rim, Back separat oder zusammen in einer beliebigen Kombination) ohne zu den einzelnen Blitzen erst hinlaufen zu müssen. Jetzt würde mir nur noch die Leistungsregelung per Remote fehlen...
... womit wir wieder bei den Odins wären.... :-D
Alt 01.10.2013, 15:53   #28
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Ravus Beitrag anzeigen
... womit wir wieder bei den Odins wären.... :-D
Im Sony-System leider unausweichlich.
Bei C oder N gäbs dann noch die Wizzards, die sind nochmal teuerer.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 16:43   #29
mrieglhofer

Zitat:

@Luckyrunner88: Die Pixel Pawns haben auch einen Minolta-Anschluß.

meshua
Stimmt, nur der Sinn ohne Leistungsregelung hat sich mir nicht erschlossen. Ausser beim Einmessen des Lichtes, da kanns ganz fein sein, wenn man kein Einstellicht hat, da man die Auswirkung vielleicht deutlicher sieht.
Alt 03.10.2013, 16:08   #30
jordi

Alpha SLT 65

Warum muss es denn unbedingt Funk sein?

Mit dem in den Sony Alphas eingebauten "Wireless Flash System" funktioniert das entfesselte Blitzen doch auch...

Gut, man braucht dafür einen Pop-Up Flash auf der Kamera und einen oder mehrere Original-Sony Blitze, wie z.B. HVL F42AM, HVL F43AM, HVL F58AM, HVL F60AM.

Aber dafür braucht's kein externes System!

Gruß
jordi
jordi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α57: Blitzauslöser per Funk mit HVL F42AM

Forenregeln