Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α57: Blitzauslöser per Funk mit HVL F42AM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2013, 11:36   #1
meshua

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Naja, auch da kann ich nur berichten, dass die Pixel Pawn astrein im Studio betrieb arbeiten.
Keine Frage - die Phottix empfinde ich jedoch intuitiver zu bedienen (Kanäle/Gruppen) und sie können Blitzgruppen zu steuern (z.B. Main, Fill, Rim, Back separat oder zusammen in einer beliebigen Kombination) ohne zu den einzelnen Blitzen erst hinlaufen zu müssen. Jetzt würde mir nur noch die Leistungsregelung per Remote fehlen...

@Luckyrunner88: Die Pixel Pawns haben auch einen Minolta-Anschluß.

meshua
Alt 01.10.2013, 14:29   #2
Ravus

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Keine Frage - die Phottix empfinde ich jedoch intuitiver zu bedienen (Kanäle/Gruppen) und sie können Blitzgruppen zu steuern (z.B. Main, Fill, Rim, Back separat oder zusammen in einer beliebigen Kombination) ohne zu den einzelnen Blitzen erst hinlaufen zu müssen. Jetzt würde mir nur noch die Leistungsregelung per Remote fehlen...
... womit wir wieder bei den Odins wären.... :-D
Alt 01.10.2013, 15:53   #3
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Ravus Beitrag anzeigen
... womit wir wieder bei den Odins wären.... :-D
Im Sony-System leider unausweichlich.
Bei C oder N gäbs dann noch die Wizzards, die sind nochmal teuerer.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 16:43   #4
mrieglhofer

Zitat:

@Luckyrunner88: Die Pixel Pawns haben auch einen Minolta-Anschluß.

meshua
Stimmt, nur der Sinn ohne Leistungsregelung hat sich mir nicht erschlossen. Ausser beim Einmessen des Lichtes, da kanns ganz fein sein, wenn man kein Einstellicht hat, da man die Auswirkung vielleicht deutlicher sieht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 16:08   #5
jordi

Alpha SLT 65

Warum muss es denn unbedingt Funk sein?

Mit dem in den Sony Alphas eingebauten "Wireless Flash System" funktioniert das entfesselte Blitzen doch auch...

Gut, man braucht dafür einen Pop-Up Flash auf der Kamera und einen oder mehrere Original-Sony Blitze, wie z.B. HVL F42AM, HVL F43AM, HVL F58AM, HVL F60AM.

Aber dafür braucht's kein externes System!

Gruß
jordi
jordi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2013, 16:19   #6
WB-Joe
Moderator

Und was machst du bei Sonneneinstrahlung?
Schon mal probiert?

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 16:32   #7
jordi

Alpha SLT 65

Zitat:
Und was machst du bei Sonneneinstrahlung?
zum Blitzen von Portraits bei Sonne benutze ich meist "on-camera flash" mit 'nem Sunbounce Sun-Mover (Zick-Zack silber/weiß)...
Alt 03.10.2013, 21:01   #8
meshua

Zitat:
Zitat von jordi Beitrag anzeigen
Warum muss es denn unbedingt Funk sein?
Such dir eine Situation aus:
  • Blitz hat keine Sichtverbindung (z.B. hinter einem Black/Whiteboard, zur Trennung von Subjekt <-> Hintergrund)
  • Blitz in sehr heller Umgebung (z.B. Portraits in Mittags-/Nachmittagssonne/Gegenlichtsituation)
  • Blitz weit von Kamera entfernt (z.B. bei 200mm-Aufnahmen oder dein Motiv steht auf der anderen Seite eines Teiches)

Der Pop-Up Blitz kann die Slaves auslösen - er kann. Diesen Streß von "Mal geht's, und mal geht's nicht!" möchtest du dir in einem Shooting sicherlich nicht antun, oder doch? Davon abgesehen wirft dies kein gutes Licht auf deine Arbeitsweise...ist es dir die 50..100 Euro wert?

meshua
Alt 03.10.2013, 22:47   #9
jordi

Alpha SLT 65

Zitat:
Such dir eine Situation aus:
...meshua
okay, wenn ich da angelangt bin, denke ich über die 400 € Alternative des Phottix Odin nach.

Bis dahin gilt die Antwort von Maggyver50:
Zitat:
Somit hab ich nur noch die 400€ Variante was für meine Zwecke dann doch ein wenig too much ist
Alt 04.10.2013, 07:57   #10
meshua

Zitat:
Zitat von jordi Beitrag anzeigen
okay, wenn ich da angelangt bin, denke ich über die 400 € Alternative des Phottix Odin nach.
Nochmals: Für deinen hauptsächlichen Verwendungszweck (Portraits) sehe ich keine Notwendigkeit für TTL. Oder anders gefragt: Was versprichst du dir als Vorteil von TTL gegenüber dem manuellen Einstellen deiner Blitze (es sind mehr als nur Einer angedacht)? TTL ist in einzelnen Fällen sinnvoll, aber letztlich doch nur eine Automatikfunktion, welche keine konsistenten, reproduzierbaren Ergebnisse liefern wird.

Soll tatsächlich nur ein frei im Raum aufgestellter Blitz eine akzeptable Belichtung deines Subjekts liefern, halte ich die Odins - wie du auch bereits erkannt hast -für finanziellen Overkill. Am zielführendsten sollten einfache aber zuverlässige non-TTL Funker sein. Da sprechen wir auch nur über eine Investition von 50 Euro (und nicht das Acht-fache hiervon).

Denk' nochmals darüber nach...

meshua
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α57: Blitzauslöser per Funk mit HVL F42AM

Forenregeln