Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Studio-Portrait - und ich hab keine wirkliche Ahnung...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2013, 09:34   #1
Dana

Studio-Portrait - und ich hab keine wirkliche Ahnung...

Huhu.

Ich glaube, das ist mein erster Werkstattthread.
Drei t's...

Meine Schwester wollte von sich und ihrem Hund Bilder haben, da ihr Hund leider sehr krank ist und bald nicht mehr leben wird. Ich bin ein völliger Noob bei Studios, da ich selbst keines habe und durfte netterweise bei Göricke im Studio die Bilder machen.

Göricke hat mir also den Hintergrund gezogen und die Lichter gestellt (so wie ich das gerne wollte und wie sie das gerne wollte) - und ich habe meine Schwester so positioniert, wie ich es gerne wollte.

Schaut ihr bitte mal drüber und sagt, ob ich grobe Schnitzer drin habe? Ich zeige mal nur eine kleine Auswahl von Bildern, die ich wirklich mag. Von natürlich bis "eine Lichtquelle".

Dankeschön schon mal für eure Betrachtungen! Und BITTE: stört euch nicht an meiner Websiteneinblendung, meine Schwester möchte die für alles möglich (FB &Co) nutzen und bat mich, sie zu signieren. Normalerweise mache ich das ja nicht. Meine Schwester liegt sehr oft, da Josh nicht mehr in der Lage ist, viel zu sitzen oder zu stehen. Damit man beide auf das Bild kriegt, war Liegen das einzig wirklich Mögliche...

"J&J" (beide Namen fangen mit J an. )

Zuerst "weißer Hintergrund und natürlich:

Da ist Josh leider nur noch knapp im Schärfebereich, es gibt davon noch zwei andere Varianten, wo der Hund scharf ist, meine Schwester sich aber nicht so gut gefällt. Und ich habe SEHR strikte Vorgaben bekommen, was ich zeigen darf und was nicht.

Bild in der Galerie

Wechsel auf schwarzen Hintergrund, alles etwas "cool-künstlerisch-shadowig"

(Bei Bild 5 sehe ich gerade, dass ich unten am Bildrand Mist gebaut habe...muss ich noch richten.)

Und noch eins von meiner Sis alleine.

Ich mag die Bilder natürlich sehr, weil ich emotional involviert bin, aufgrund dessen, dass das meine Schwester ist und Josh todkrank. Es war schön zu sehen, dass sie auch rumalbern konnte, ansonsten ist sie momentan sehr viel und oft traurig, weil Josh und sie seit zehn Jahren unzertrennlich sind und dieser Hund auch das tollste Tier ist, das ich je gesehen habe. Nicht nur hübsch, sondern erzogen bis ins Mark und treu.

Von daher würde ich gerne von Menschen mit mehr Abstand hören, ob die Bilder was taugen. Schont mich nicht, ich verkrafte Kritik schon. =)
Sponsored Links
Alt 24.09.2013, 10:01   #2
weselit

Alpha 900

Die Serie gefällt mir sehr gut Mein Favorit ist Bild 5
Alt 24.09.2013, 10:05   #3
Günni

J&J

Guten Morgen Dana,

eine schöne Serie von Deiner Schwester und Ihrem Hund.
Nur ganz kurz:

Mir persönlich gefällt Bild 5, trotz des "Schnitzers" sehr gut.
Einzig und allein die Gesichtsfarbe deiner Schwester sieht bei meinem Monitor etwas
"gräulich" aus.

Bild 4 ist ok, aber das rechte bein deiner Schwester, sieht irgendwie abgeschnitten aus und der linke Fuß/Socken ist nur "erahnbar".

Schwarze Socken sind immer ein Problem, da diese bei einem dunklem Hintergrund oft absaufen und auf weißem Hintergrund richtig hervorstechen. Ich bevorzuge deswegen oft graue, farbige Socken, Barfuß (bei Zustimmung) oder Schuhe.

Um weiter ins Detail zu gehen, fehlt mir im Moment die Zeit, aber das ist mein erster Eindruck der Bildserie.

Wie gesagt ich finde Bild 5 sehr gut, bis auf die Einschränkung mit der Gesichtsfarbe.

Vielen Dank fürs zeigen
Alt 24.09.2013, 10:06   #4
aidualk

Mir als Studio Noob gefallen die Bilder gut

Bis auf das letzte, deine Sis alleine. Da irritiert mich, dass sie nicht in die Kamera schaut sondern leicht drüber. Ich denke, dessen bist du dir wohl bewusst, nur weis ich freilich nicht den Grund dafür. Und als fremder Betrachter stört mich das an diesem Bild.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 10:17   #5
ViewPix

Ist alles sehr schön geworden, gefallen mir alle sehr gut

Ich als Katzenbesitzer, sehe dem Hund seine körperliche Schwäche nicht einmal an. Von daher werden das wundervolle Erinnerungsfotos sein.
Alt 24.09.2013, 10:32   #6
deranonyme

Hallo Dana. Vorweg, du kennst mich - alles nur meine unbedarfte Meinung.

Das erste Bild mag ich so wie es ist.
Beim zweiten wirken die Beine auf mich irgendwie "lösgelöst". Kannst ja mal versuchen sie ganz zu stempeln, oder ein anders Bild nehmen. Wäre aber schade, da beide wirklich schön miteinander spielen.
Im dritten Bild stört mich der abgeschnittene Ellenbogen etwas. Es drückt aber auch schon viel Traurigkeit durch den "Hundeblick" aus.
Das vierte Bild ist mein Favorit. Es kommt dem was du beschrieben hast sehr nahe.
Das fünfte schließlich würde ich links und oben knapper beschneiden.

Das Porträt geht für mich in Ordnung. Vielleicht wäre es intensiver gewesen mit dem Blick direkt in die Kamera. Aber ich vermute das ist so gewollt.
Insgesamt eine schöne Serie mit teilweise sehr emotionalen Aufnahmen.

Bis bald

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 10:33   #7
Hintermann

Mir gefallen die Bilder...eigentlich
Was mir gar nicht gefällt ist der weiße Hintergrund - dadurch wirkt alles sehr kalt, und mit dem Hintergrundwissen verstärkt sich dieser Eindruck bei mir - mit schwarzem Hintergrund habe ich diesen Eindruck nicht so sehr

Beide Hintergründe symbolisieren je nach Kultur eine Trauerfarbe; war das Absicht?

Beim letzten Bild gefällt mir der Blick über die Kamera auch nicht so sehr.
Alt 24.09.2013, 10:54   #8
Dana

Themenersteller

Ich danke euch schon mal für eure Auseinandersetzung mit den Bildern!

Und ja, viele Dinge werde ich für mich so annehmen. Gerade das mit dem abgeschnittenen Ellenbogen, es müsste wenigstens noch ein Stückerl zusammen hängen. Auch die Gesichtsfarbe in Bild fünf scheint wirklich "entgleist", somit richte ich auch das nach. Auch sonst freue ich mich über die Kritik, denn da bin ich wirklich noch Anfängerin.

Dass meine Schwester ÜBER die Kamera guckt...ich habe ungefähr 150 Bilder geschossen und bei so gut wie keinem guckt sie direkt. Sie mag das nicht. Sie mag ihre Augen nicht so. Warum auch immer, ich LIEBE ihre Augen. Sie empfindet ihren Blick als "irre", wenn sie direkt guckt.

Ich werde mal noch ein, zwei Bilder machen, allerdings muss ich die erst absegnen lassen, das habe ich ihr fest versprochen, dass NUR Bilder hier reinkommen, die ein Go kriegen.

@ weißer Hintergrund: witzig...das empfinde ich gerade andersrum. Der weiße Hintergrund macht alles schön sanft und rosig...der schwarze eher elegant und manchmal sogar schon unnahbar. So unterschiedlich sind Betrachterempfindungen.
Alt 24.09.2013, 11:01   #9
deranonyme

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Sie mag das nicht. Sie mag ihre Augen nicht so. Warum auch immer, ich LIEBE ihre Augen. Sie empfindet ihren Blick als "irre", wenn sie direkt guckt.
Na dann sag deiner Schwester mal, dass ich ihre Augen/den Blick sehr interessant und keinesfalls irre finde. Sie sollte es mal probieren sich mit dem direkten Blick ablichten zu lassen. Bei dir hat sie ja auch ein Vetorecht wenn es gar nicht geht. Leider sehen sich, gerade Frauen, oftmals anders als sie gesehen werden. Okay, auch Männer haben oft ein anderes Selbstbild aber eher anders herum.

Frank

Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 11:10   #10
come_paglia

Hey Dana,

aus den von Dir gezeigten Bildern sprechen mich das erste und das vierte am Meisten an.

Bei der ersten Aufnahme gefällt mir der Bildaufbau, aber auch die Konzentration Deiner Schwester auf Josh. Dagegen ist die Aufnahme im Spiel für mich schon wieder zu sehr von oben fotografiert, es wirkt auf mich eher wie ein Schnappschuss). Bild 3 hat für mich keinen Halt, was wahrscheinlich vorwiegend an dem abgeschnittenen Ellenbogen und den gekappten Pfoten liegt.

Ähnlich schwierig finde ich das vierte vom Bildaufbau, 100%ig warm werde ich mit den jeweils nach rechts und links aus dem Bild ragenden Beinen nicht.

Mit Abstand am Besten aus der Serie gefällt mir Nr. 4!
Du schreibst, Deine Schwester und ihr Hund seien unzertrennlich - und genau das kommt bei diesem Bild für mich am Besten rüber: Nähe, Vertrauen, aber auch Melancholie.
Vielleicht kannst Du noch den Schattenbereich hinter der Schnauze ein wenig aufhellen, die geht (zumindest bei meinem Monitor hier) etwas unter.

Bei den anderen Aufnahmen wirkt es auf mich eher so, als ob sich Deine Schwester mit dem Hund beschäftigt, aber es kommt für mich nicht so die beiderseitige Zuneigung durch.

In jedem Fall werden die Aufnahmen für Deine Schwester schöne Erinnerungen sein!

LG, Hella
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Studio-Portrait - und ich hab keine wirkliche Ahnung...

Forenregeln