Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony A99/A77/NEX6 versagen beim AF-Test - Fotomagazin 08/2013
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2013, 21:47   #81
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Excel Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt hätte ich da die ISO auf 400 erhöht, halb so lange belichtet und weiter abgeblendet.
Genau das habe ich nach etwa 200 der rund 1.100 Aufnahmen gemacht .
Mal sehen, vielleicht suche ich noch eine andere Serie heraus.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2013, 21:57   #82
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Bild 4 wirkt auf mich noch am schärfsten. Über Bild 5 braucht man nicht diskutieren. Bei Bild 1 bis 3 habe ich den Eindruck, dass die Schärfe hinter dem Moped liegt.
Klar, über Bild 5 brauchen wir nicht zu diskutieren (20 % Ausschuss). Für mich ist zudem Bild 3 grenzwertig (40% Ausschuss). Die übrigen Bilder sind für meinen Geschmack absolut brauchbar. Sicherlich nicht perfekt, aber bitte: doch nicht Ausschuss

LG
Martin
Alt 22.07.2013, 21:58   #83
Dat Ei

Wo liegt für Dich der Fokus bei Bild 1 bis 3?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 22:00   #84
hanito

Alpha SLT 77

Nun denn, man sollte Euch auch zugestehn das Ihr keine Erfahrung und Übung bei diesem Thema hattet.
Ich denke bei einer Wiederholung würde es bessere Ergebnisse geben.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 22:03   #85
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:

Dat Ei
Da sind wir wieder bei etwas was ich schon lange fordere, eine Anzeige des Fokuspunktes in der EBV. Bei Nikon und meinem Programm Zoner Photo Studio gehts.
Sponsored Links
Alt 22.07.2013, 22:11   #86
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Die Frage geht doch am Thema vorbei. Thema ist, was Ausschuss ist und was nicht.

LG
Martin
Alt 22.07.2013, 22:34   #87
Dat Ei

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Die Frage geht doch am Thema vorbei. Thema ist, was Ausschuss ist und was nicht.
Ausgangspunkt war doch, dass die Sony Kameras A99/A77/NEX6 beim AF-Test auf den letzten Plätzen landeten.

Jetzt erzählt der erste, dass bereits zur Mittagspause klar war, dass der AF der 77 und 99 bzgl. Qualität und Quantität der Ausbeute nicht schlechter als die Nikons waren. Die nächste Aussage ist dann, dass die Aussage, der AF der A77/A99 sei deutlich schlechter als bei Canon und Nikon, getrost als nicht zutreffend gewertet werden darf, obwohl bei den aufgeführten Kameras nicht eine Canon dabei war - aber das nur am Rande.

Jetzt war die nächste These, die Trefferquote ist 66%, garniert mit 5 Bildern, die mit Verlaub ziemlich grenzwertig sind. Die Frage nach der Lage des Fokus abzutun - nunja, Du musst es selbst wissen.

Dafür, dass man die Jungs der fomag dermaßen zerrissen hat, finde ich den "Gegenbeweis" ziemlich dürftig - nur so am Rande. Aber was soll's, es ist eh nicht meine Party. Also ziehe ich mich brav aus der Diskussion zurück...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 22:44   #88
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Dafür, dass man die Jungs der fomag dermaßen zerrissen hat, finde ich den "Gegenbeweis" ziemlich dürftig - nur so am Rande. Aber was soll's, es ist eh nicht meine Party. Also ziehe ich mich brav aus der Diskussion zurück...

Dat Ei
Es waren doch noch mehr dabei, wo sind deren Bilder?
Alt 22.07.2013, 22:46   #89
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:

Jetzt erzählt der erste, dass bereits zur Mittagspause klar war, dass der AF der 77 und 99 bzgl. Qualität und Quantität der Ausbeute nicht schlechter als die Nikons waren. Die nächste Aussage ist dann, dass die Aussage, der AF der A77/A99 sei deutlich schlechter als bei Canon und Nikon, getrost als nicht zutreffend gewertet werden darf, obwohl bei den aufgeführten Kameras nicht eine Canon dabei war - aber das nur am Rande.
Das habe ich nie gesagt, dass die A99 auf Augenhöhe mit einer Nikon D4 ist. Mit der Nikon D4 habe ich auch schon fotografiert, auch Action - deren AF ist noch einmal eine Klasse oder zwei über den der A99, ohne Frage.

Aber nicht nachvollziehen kann ich, dass beim FoMag-Test eine Olympus OM-D mit Kontrast-AF deutlich vor einer A99 liegt. Laut FoMag-Test sind bestenfalls ein Drittel der A99-Aufnahmen brauchbar - das entspricht nicht meiner Erfahrung.

Ich habe ebenfalls nichts dagegen, die Diskussion jetzt zu beenden. Ich hätte ohne Not auch das 5. Bild weglassen können, und dafür zwei vor dem ersten in noch größerer Entfernung nehmen können - dann wäre das Ergebnis wesentlich besser für die A99 gewesen. Was ich hier zeigen wollte: Man kann mit der A99 durchaus auch Action fotografieren. Ich jedenfalls.

LG
Martin
Alt 22.07.2013, 22:48   #90
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Es waren doch noch mehr dabei, wo sind deren Bilder?
Dass nach dem Verlauf dieser Diskussion sowie der in den entsprechenden Bilderthreads keine weiteren Fotos mehr hier auftauchen, kann ich nachvollziehen. Meine rechte Hand zuckt auch schon dauernd zur ENTF-Taste .

LG
Martin
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony A99/A77/NEX6 versagen beim AF-Test - Fotomagazin 08/2013

Forenregeln