![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#73 |
|
Alle!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#74 |
verstorben
|
Das vierte - wie gesagt alles 100%-Crops - als Ausschuss zu bezeichnen, halte ich für sehr gewagt.
Mich würde mal eine bearbeitete unbeschnittene Version interessieren. Wie wären dann die Meinungen?
![]() |
#75 |
|
Das sehe ich auch so! Wie scharf soll denn ein 100% crop noch sein? Schärfer als die Realität? (=Werbeslogan...)
Es wurde ja auch schon gerechnet: bei diesen Bewegungen gibt es auch andere Quellen für Unschärfen. Und was soll das Objektiv leisten?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
Moderator
|
![]() |
#77 |
|
Also 1-2 sind sicherlich sichtbar out of focus. Das kann aber immer mal passieren.
Ohne den Hinweis wäre ich nicht auf 100% Ansicht gekommen, dafür sind die Bilder schon fast zu gut. ![]() ![]()
![]() |
#78 |
|
![]()
Nur her damit, ich kenne viele gute von Nikon oder Canon Fotos, mich interessiert was Ihr da zu Wege gebracht habt.
Bild Nr. 4 ist für mich das beste. AF breit würde ich nie dafür verwenden, da macht der AF was er will. Entweder Spot oder Feld und Auslöseprio. Ich habs schon mal geschrieben, ein Rennauto oder eine Rennmaschine auf der Straße läßt sich leichter fotografieren. Ein Bahnmotorrad macht selten eine gleichmäßige Bewegung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#79 |
|
Mei Martin,
nach Deiner Aussage beträgt die Trefferquote 66% und die Ausschussquote 33%. Wenn ich das auf Deine Serie ansetze, dann bin ich bei mindestens 3 scharfen Aufnahmen - die sehe ich nicht. Bild 4 wirkt auf mich noch am schärfsten. Über Bild 5 braucht man nicht diskutieren. Bei Bild 1 bis 3 habe ich den Eindruck, dass die Schärfe hinter dem Moped liegt. Das mache ich an den Lehnklumpen am Boden fest. Von daher sehe ich nicht unbedingt eine Bewegungsunschärfe, sondern eine Fehlfokussierung. Mit Blende f/4,5 sollte zudem auch etwas Luft bei der Aufnahme gewesen sein, denn wenn der Mopedfahrer hier im 100%-Crop zu sehen ist, dann war die Entfernung schon etwas größer und der Abbildungsmaßstab entsprechend klein. Dat Ei
![]() |
#80 |
|
Bild 4 ist gut. Bild 5 hat keine Diskussion nötig...
Bilder 1-3 sind für mich nicht im Fokus, aber sicherlich brauchbar. Ehrlich gesagt hätte ich da die ISO auf 400 erhöht, halb so lange belichtet und weiter abgeblendet. Ganz unabhängig von der Kamera erhöht das die Trefferquote. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|