![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
RAW oder JPEG?
hi,
wollte mal fragen wann sich aufnahmen in RAW oder In Jpeg lohnen. In welchem format sollte ich in der Wüste fotografieren? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Willst du danach was nachbearbeiten? Wenn ja, dann auf jeden Fall RAW. Wenn du unsicher bist, fotografiere doch einfach in beidem. Dann verpasst du nichts. Aber beachte, dass du dann schnell ein hohes Datenvolumen erzeugst.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
ich habe 2x32GB Sandisk Extreme und 1x 0815 16GB Karte, das sollte glaub ich nicht das Problem sein.
Das ist mein erster Urlaub mit der A77+1650 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ja, dann mach beides, falls die Elektronik z.B. bei der Belichtung doch mal daneben liegt, hast Du mit RAW viel mehr Reserven für Korrekturen als mit JPEG.
![]() |
#5 |
|
Guten Abend,
würde aufgrund der zur Verfügung stehenden Kapazität ebenfalls zu beidem raten. (RAW + JPEG) Sollte es dennoch knapp werden, kannst du abends die Aufnahmen sichten und gegebenenfalls unnötige Serienbilder aussortieren. Viel Erfolg und gutes Gelingen für die Reise |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Chefkoch, verstorben
|
Hast du schon einmal in RAW aufgezeichnet? Deine Frage klingt für mich, als hättest du keine Erfahrung mit dem RAW-Format.
Ganz gleich, ob du in der Wüste, am Nordpol oder im Wohnzimmer in RAW fotografierst: Die Aufnahmen müssen zwingend "entwickelt" werden. Dazu brauchst du neben einer geeigneten Software auch etwas Sachverstand. Wer sich mit der RAW-Entwicklung (z. B. in Lightroom) auskennt, fotografiert bevorzugt in diesem Format. Wenn man allerdings keine Ahnung davon hat, nützt es erst einmal nichts, in RAW und JPEG aufzuzeichnen. Was hilft es, dass das RAW-Format "fehlertoleranter" ist, wenn man nicht weiß, wie man mögliche Aufnahmefehler beheben soll? Wenn du deine A77 sorgfältig auf die jeweilige Ausnahmesituation (oder im Sinne deiner Intention) einstellst, wirst du auch sehr gute JPEGs erhalten. Zudem stehen dir nur beim JPEG-Format ein paar spezielle Funktionen zur Verfügung - etwa HDR, Multiframe-Rauschunterdrückung etc. LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Zur Frage RAW vs JPG findest du mit der Suche etliche Beispiele wann RAW sinnvoll ist. Grundvorraussetzung für RAW ist jedoch, dass du deine Bilder bearbeiten willst, denn ohne zumindest eine Konvertierung können diese Bilder nur in wenigen Programmen gelesen werden. Gerade aber bei der A77 mit der hohen Pixelzahl auf dem APS-C-Sensor lohnt sich RAW, da die Details hier doch wesentlich besser erhalten bleiben. Ich fotografiere deswegen und aus folgenden Gründen mit der A77 nur in RAW:
Zu JPG greife ich lediglich, wenn ich Panoramen aufnehme, oder aber die interne HDR-Funktion nehme. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ausschließlich JPGs zu machen ist nur dann eine Alternative, wenn der Speicherplatz wirklich knapp wird.
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Im übrigen würde mich vom TO interessieren, was Aufnahmen in der Wüste von anderen Aufnahmen unterscheiden soll, daß man ausgerechnet in Sachen Aufnahmeformat vom bislang gewohnten Modus abweichen will...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|