![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Auvergne - wann wollt Ihr kommen
Habe seit Tagen mit grossem Vergnügen Euren Reisebericht von Mallorca gelesen.
Habe Lust auch mal mit euch auf Tour zu gehen. Habe aber wenig Hoffnung bei Euren Reisen mitzukommen. Habe wohl nie zur gleichen Zeit Ferien wie Dana. Habe den Eindruck, im falschen Thema zu schreiben. ![]() Gut dann jetzt mal in richtigem Deutsch. Wollt Ihr nicht mal eine Reise in meine Gegend vorsehen? Mit Vergnügen zeige ich Euch meine Lieblingsplätze. Es gibt hier viel zu fotografieren und zu erleben. Ich werde hier nach und nach (das Hochladen benötigt lästig viel Zeit) Bilder zeigen, damit euch das Wasser im Munde zusammen laufen soll und ich mich in zwei Jahren eine Woche lang Eurer Gesellschaft und hoffentlich wenigstens am Wochenende gemeinsamer Fototouren erfreuen kann. Bei der Quartiersuche helfe ich Euch gerne. Gewisse Aktivitäten kann ich auch versuchen zu organisieren, wenn Ihr das wollt. Ich kenne die Leute vom Aeroclub gut (leider reicht mein Geld erstmal nicht, um meinen Flugschein zu Ende zu machen, aber ich kenne die Piloten) und kann Flüge zum fotografieren im UL (man kann die Fenster öffnen) oder im Flugzeug organisieren. Ich kenne den Chef einer Papiermühle, das kann fotografische Aktivitäten erleichtern und auch das Flechtmaschinen und Dampfmaschinenmuseum hat eine enge Beziehung zum lokalen Fotoclub, so dass auch da eine exclusive Fotosession möglich sein sollte (das haben wir mit dem Club gerade gemacht) Während ich jetzt Fotos aussuche, stell ich das schon mal so ein. Bis bald in der Auvergne?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Es gibt Fernsicht auf den Mont Blanc
![]() -> Bild in der Galerie Auf die Alpenkette ![]() -> Bild in der Galerie auf den Puy de Dôme ![]() -> Bild in der Galerie auf den Puy de Sancy ![]() -> Bild in der Galerie Fortsetzung folgt ![]()
![]() |
#3 |
|
Das klingt sehr verlockend.
Eine der schönsten Zeiten dürfte der Herbst sein. Vor vielen Jahren war ich schon mal auf dem Puy-de-Dôme. Da hatten wir im November noch Tagestemperaturen von 25°C und nachts Frost. Mit entsprechender Vorbereitung, ortsansässiger Unterstützung und netten Leuten könnte das ein sehr schöner Trip werden. mfg / jolini
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hi Jolini
Ich wohne seit fast 10 Jahren hier und kann Dir sagen, es ist zu jeder Jahreszeit toll. Wir haben schon Weihnachten Kaffee vor dem Haus getrunken und am erste August Rauhreif gehabt. Das Wetter ist leider nicht vorhersehbar, Mittwoch in Ambert waren es 30°C und heute schneit es und ist neblig. Ich werde viele aktuelle Bilder zeigen, der Frühling ist hier auch sehr schön. viele Grüsse Kerstin
![]() |
#5 |
|
Das könnte ich mir auch mal Vorstellen. Herbst klingt nicht schlecht.
Gruß Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ich mache weiter mit Stadtbildern.
Zuerst Le Puy-en-Velay Hauptstedt der Haute Loire, dem Département in dem die Quelle der Loire ist (dazu später) Also Strassenbilder in le Puy an einem warmen Dezembertag ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie Das sind nur einige Kostproben, allein in dieser Stadt kann man Tage verbringen. Die ganze Stadt ist im Innern eines Vulkankraters entstanden und auf nicht erodierten Schloten stehen Kirchen und Statuen. Es gibt sehr viele tolle Aussichtspunkte drum herum und viel Architaktur und Leben im innern der Altstadt.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Na dann müsst Ihr unbedingt das dritte Wochenende im September drin haben.
Seht mal das an: C'est à partir de l'ancienne tradition du tir au Roi, concours qui permettait au 16ème siècle de sacrer le meilleur archer de la cité, que, depuis 1986, la ville du Puy-en-Velay vit chaque 3ème week-end de septembre à l'heure de la Renaissance. Ces fêtes hautes en couleurs et en sonorités ont pour objectif, au travers d'une manifestation populaire et d'une haute tenue culturelle, d'associer à la beauté architecturale de la cité des prestations artistiques de qualité. und hier: http://www.roideloiseau.com/visiter-...leries-photos/ Ich war schon lange nicht mehr da, meinem Sohn ist es zu voll.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Aber je nachdem wann ein Treffen wäre und wie lange usw wäre das durchaus interessant! Ich vermute nur einfach mal ganz stark das es organisatorisch bei uns eher problematisch werden könnte ... ich beobachte aber mal und lese mit ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
Die Bilder verbreiten eine tolle Stimmung, leider verstehe ich von den Texten so gut wie nichts.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Na dann mal für die, die die Sprache Voltaires nicht so gut beherrschen, eine kurze Zusammenfassung meiner Kenntnisse (nicht des Textes)
Das Fest geht auf die Tradition des Königsschiessen im 16 Jh zurück. Es wird seit 1986 am dritten WE im September gefeiert. Die gesamte Oberstadt ist verwandelt, die Leute sind entsprechend kostümiert, leben teilweise in Zeltlagern, zeigen altes Handwerk und Kampfkunst. Unten auf einem grossen Platz findet das königsschiessen mit der Armbrust statt. Es gibt einen grossen sehr schönen Umzug. Diese doch sehr skurrile Stadt ist dafür eine fabelhafte Kulisse. Leider ist es auch sehr voll.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|