![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
da aus der Sony Anleitung zum Thema AF-Mikroeinstellung mehr Fragen als Erklärungen zum besseren Verstehen aufkommen, wende ich mich an Euch. Ich habe an der Alpha 77 (FW 1.06) 5 Sigma-Objektive. Bei einigen ist es notwendig eine kleine Korrektur in den AF-Mikroeinstellungen vorzunehmen. Ich frage mich, wie und wo kann man erkennen, dass die Kamera ein Sigma-Objetkiv mit Korrekturwerten registriert hat? Wenn ich beispielsweise mein Sigma 70-200 korrigiert habe, warum wird der Wert der Korrektur beim Wechsel eines anderen Objektivs nach wie vor beibehalten? Es sollen doch bis zu 30 Objektive registrierbar sein und die Kamera sollte doch dann auch mitbekommen, wenn ich ein anderes Objektiv anbringe. Also, wie ist es möglich, dass bei jedem Objektiv welches eine Korrektur benötigt auch automatisch die jeweiligen Korrekturdaten beim Objetivwechsel in de Kamara geladen werden? Oder muss man die Korrekturdaten bei Sigma-Objektiven notieren und stets manuell und separat immer neu eingeben? Besten Dank! Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Kamera erkennt die Objektive anhand einer ID und stellt die passende Justierung ein. Einige Objektive haben jedoch gleiche ID, da funktioniert das nicht (z.B. Tamron).
Notieren aber auf jeden Fall - bei Software Update muss man die Werte neu eingeben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das jeweilige Objektiv gibt der Kamera zu erkennen was für eines es ist. Die entsprechenden Korrekturwerte sind in der Kamera hinterlegt (schau mal in die Anleitung), und genau hier ist auch das Problem mit Sigma Objektiven: Diese verwenden nicht autorisierte Lens ID von Minolta und Sony, so dass das jeweilige Objektiv der Kamera vorgauket, etwas anderes zu sein als es ist. z.B. mein Sigma 12-24mm sagt der Kamera, es sei ein Minolta 28-80mm. Dass dann irgendwelche Korrekturwerte Glückssache sind, ist verständlich.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
genau so ist es! Da hilft nur, Originale (Sony-Optiken) zu verwenden ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Oder Minoltas
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Also werde ich mir mit ´nem schönen Edding eine fette Korrekturzahl auf´s jeweilige Objektiv pinnen und immer schön daran denken in der Kamera stets die selbige in den AF-Mikroeinstellungen einzugeben.
Besten Dank Euch für die Hilfe ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Nein, das ist mitnichten so. Meine Sigma Objektive geben sich durchaus als unterschiedliche "Minoltas" aus.
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|