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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie geht es weiter mit Vollformat bei SONY?
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Alt 07.04.2013, 19:01   #61
Nilsen
 
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberkirch CH
Beiträge: 409
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Wieviele fotografieren ein Konzert oder dürfen das überhaupt. Für mich sind das Spezialfälle und nicht das was die Masse macht.
Genau das meinte ich mit meinem Post. Mir ist klar, dass Spezialisten wie Konzertpix sehr wohl mehr in die Situation kommen. Aber eben, er ist einer von wenigen, die das machen.

Kleiner Vorschlag:
Bei jedem Post muss man angeben, was man wieviel man fotografiert und man das letzte mal ein Problem hatte, dass etwas nicht gut an einer neuen Kamera ist


Aber wie gesagt, wir schweifen ab.

Zum Thema Vollformat: Ich selber brauche es nicht. Ich komme mit dem kleinen Sensor sehr gut zurecht.
Auch käme ich mit einen APS 16-20 MP sehr gut zurecht (anstatt noch mehr). Wenn VF, dann ein 16-20MP, aber das scheint nicht der Puls der Zeit zu sein.

Ausser für die Entwickler ist es heute kein Problem mehr das Rauschen bei hoher MP-Zahl auf dem gleichen Niveau zu halten wie bei einem 16MP-Sensor.

Was mich halt an der A99 extrem stört (auch andere Fotografen (Profis die ich kenne), die mit den Upper-Class-VF-Cams von Canon fotografieren) ist der fehlende integrierte Blitz.
Mir ist klar, dass man ja eine VF nur als Profi nutzt und der ja immer mit dem Blitz drauf in der Umgebung rumrennt.
Aber so ein kleiner Blitz hat mir schon viele Male genügt, da ich als Amateur definitiv keinen "Trage-Bimbo" für meine Ausrüstung dabei habe.

Viele Grüsse
Harry
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 07.04.2013, 19:18   #62
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von Nilsen Beitrag anzeigen
Aber so ein kleiner Blitz hat mir schon viele Male genügt, da ich als Amateur definitiv keinen "Trage-Bimbo" für meine Ausrüstung dabei habe.
Na ja, so ein Lauch wirst Du ja wohl nicht sein, als dass Du den kleinen HVL-20 nicht noch zusätzlich wuchten könntest, in der Hemdtasche oder so...
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 20:00   #63
masquerade
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Aber die profi-VF-Kameras von Canon und Nikon haben auch keine integrierten Blitze.

...Gruß Michael...
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 20:06   #64
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von masquerade Beitrag anzeigen
Aber die profi-VF-Kameras von Canon und Nikon haben auch keine integrierten Blitze.
Darum ging's auch nicht. Die Aussage war wohl so gemeint, dass man sich von der Preisdifferenz schon einen kleinen Blitz zusätzlich anschaffen könnte...
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 20:21   #65
masquerade
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Ich hab mich auf den Post von Nilsen bezogen, dass es ihn und andere Fotografen die mit Canon und Nikon fotografieren stört, dass die a99 keinen integrierten Blitz hat.
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 07.04.2013, 20:56   #66
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Zitat:
Zitat von Nilsen Beitrag anzeigen
Meine konkrete Frage ist: Was fotografiert ihr im 8000 oder 12000 Iso?
Wollt ihr die Nacht zum Tag machen?
Ich hätte mir früher auch nie vorstellen können in solche ISO Bereich vorzudringen. Aber wenn man die Möglichkeit hat, nutzt man sie auch. In solche Bereiche stößt man viel schneller vor als man denkt wenn man sehr kurze Belichtungszeiten bei nicht übermäßig hellen Licht benötigt, auch bei sehr lichtstarken Objektiven. Nicht immer ist Bewegungsunschärfe erwünscht, es ist einfach eine Erweiterung der kreativen Möglichkeiten, die man natürlich gerne entgegen nimmt.

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Hallo Roland,
Du bist m.E. ziemlich angefasst und erträgst es offenbar nicht, dass SonyUser mit ihren SLTs zufrieden sind. Pedrosteins Aussagen kann ich voll nachvollziehen, und wohl nicht nur ich! Deine heftige Reaktion lässt Betroffenheit erkennen.
Nein, ich erfreue mich an guten Bildern, egal mit welchen Kamerasystem sie entstanden sind. Was ich aber gar nicht mag wenn Tatsachen als Mittel zum Zweck verdreht oder falsch wiedergegeben werden und die ganze Markenverherrlichung egal ob Sony, Canon oder Nikon...

Gruß Roland
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 21:23   #67
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ich sage es ja immer, jetzt bekommen wir endlich Bilder aus Bereichen zu sehen, die seit Anbeginn der Fotografie im Dunkeln lagen. Nur, wo bleiben sie?

Aber ich gebe es ja zu, es gibt duchaus Fälle, bei denen die 3200 ASA nicht ausreichen z.b. wenn eine Veranstaltung mit Beamer arbeitet und der Redner nicht beleuchtet ist. Da kommt man dann mit dem 200er auf 1/20, was nicht optimal ist. Okay 1 mal im Jahr.
Und dann ist da noch der Beginn der Osternacht. Nur wenig Kerzen erhellen die gesamte Kirche und die Ministranten bewtgen sich und bringen das Licht zu den Leuten. Auch so in der Gegend, allerdings ist der Kontrast so hoch, dass höhere ISO überhaupt nichts bringen. Da wäer HDR angesagt ;-)

Es gibt Fälle, wo es notwendig ist. Aber zurück zum Thema. Wenn ich statt dem 200/2,8 ein 135/1,8 verwende, bin ich selbst mit einer Crop noch besser dran als mit der A99. Das ist eben der Crux der VF, das zwar für die Hersteller wichtig ist, aber letztlich nur selten einen Unterschied bringt.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 21:41   #68
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wenn ich statt dem 200/2,8 ein 135/1,8 verwende, bin ich selbst mit einer Crop noch besser dran als mit der A99. Das ist eben der Crux der VF, das zwar für die Hersteller wichtig ist, aber letztlich nur selten einen Unterschied bringt.
Das ist falsch. Vollformat sammelt die doppelte Lichtmenge ein. Das BIld muss weniger vergrössert werden. Daher wird das Rauschen weniger sichtbar. Auch wenn Du das noch so oft wiederholst, wird es nicht richtiger. Schau' auf DXO Mark, da sind die Vollformatkameras immer eine Blende besser. Nikon hat nicht umsonst seine DX-Ideologie aufgeben müssen, da die Profis davongelaufen sind. Das ist keine Verschwörung der Hersteller sondern Physik.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 21:53   #69
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Klaro sind die 1EV besser. Aber nicht mehr. Habe ja nichts anderes behauptet. Wenn du aber für eine Aufnahme z.B: ein 2,8/200 brauchts und du nimmst bei Crop das 1,8/135, hast sowohl 3 mal mehr Licht am Sensor und eine vergleichbare Schärfentiefe. Spielen wir das mit dem 2,8/300 zum 4/500 usw. dann weißt, warum die Hersteller das pushen.
Meist, nicht immer sind halt Crop entsprechenden Brennweiten deutlich lichtstärker bei geringerem Preis. Nur bei Einsatz von wirklich lichtstarken Objektiven kannst den VF Vorteil auch ausspielen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 22:10   #70
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Klaro sind die 1EV besser. Aber nicht mehr. Habe ja nichts anderes behauptet. Wenn du aber für eine Aufnahme z.B: ein 2,8/200 brauchts und du nimmst bei Crop das 1,8/135, hast sowohl 3 mal mehr Licht am Sensor und eine vergleichbare Schärfentiefe.
Nein. Die Schärfentiefe ist ähnlich, aber von Blende 1.8 auf 2.8 sind es 1 1/3 Blenden, nicht 3. Um nicht mit Crop zu verwackeln, muss man weiterhin kürzer belichten - da ist der Vorteil wieder weg. Oder mit ISO weiter rauf.

Ausserdem: 2.8/200 habe ich noch mit dem 70-200 Zoom abgedeckt, beim Crop brauche ich die unflexible 135er Festbrennweite. Gerade deswegen setzen sich die Vollformatkameras auch in der Reportage durch.

Stevemark hat gezeigt, dass die billigste Kitscherbe an Vollformat diesselbe und bessere Bildqualität bringt wie ein teures Zeiss an Crop: Klick.

Wenn sich Sony aus dem Vollformat verabschiedet, wäre das daher für das System insgesamt ein Abstieg. Gerade die besten Optiken brächten dann nur nach halbe Leistung.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (07.04.2013 um 22:22 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
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