Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » AUstellungsregeln
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2013, 17:40   #1
Jan

AUstellungsregeln

Es soll ja im Abstimmungsthread nicht diskutiert werden, daher mache ichfür meine kurze Bemerkung einen eigenen Thread auf.

Zitat:
Eigentlich hätte dieses Bild nicht zur Abstimmung kommen dürfen. Ich zitiere mal aus den Regeln.

Bilder können auf drei Wegen in das Abstimmungsverfahren gelangen:

Eigenvorschlag:
Der/die Fotograf/in spricht ein Mitglied des Teams an und bittet darum, für ein eigenes, in den Galerieforen "Fotoalbum" oder "Fotokiste" vorgestelltes Bild, das Votingverfahren zu eröffnen. Diese Bitte MUSS der Einfachheit halber per PN an uns herangetragen werden, weil damit gleich gesichert ist, dass Fotograf und Bildvorschlagender identisch sind.
Fremdvorschlag:
Ein/e User/in findet ein in den Galerieforen "Fotoalbum" oder "Fotokiste" vorgestelltes Bild sehr gelungen und bittet das Team per PN an einen Mod das Votingverfahren für dieses Bild zu eröffnen. Das Team nimmt daraufhin per PN mit dem/der Fotografen/in Kontakt auf und holt dessen/deren Einverständnis ein. Sobald dieses vorliegt, wird umgehend die Abstimmung eröffnet.
Anonymus-Mode:
Ein/e User/in schickt uns per eMail unter Nennung des Forums-Nicknames an den Account info@sonyuserforum.de ein Bild (Achtung: nicht selbst hochladen, da dann der Nick des Fotografen unter dem Bild erscheint), das noch nicht in einer Galerie unseres Servers zu sehen war. Begleitend muss eine PN dazu an einen der Mods eingehen (um sicherzustellen, dass der in der eMail genannte Nickname existiert und mit dem Absender der eMail identisch ist.
Zitat:
Und wieso ist jetzt dieser Vorschlag nicht regelkonform?

Was ist so schlecht an dem Regelwerk, dass man es ändern müsste?

Bisher gab es doch keine Probleme mit den Vorschlägen und auch dieser Vorschlag ist kein Problem. Der Vorschlag ist da und es wird abgestimmt.

Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
warum die Abstimmung nich regelkonform ist, ist völlig offensichtlich, die Regeln beziehen sich auf Bilder aus Threads (Album/Kiste).
Damit ist dieser Vorschlag formal nicht berechtigt. Ob man nun die Abstimmung schließ oder laufen lässt ist mir letztlich gleichgültig.

Ich bin vermutlich einfache in Prinzipienreiter und ärge mich daher ein wenig über die Entscheidung der Mods gegen die eigenen Regeln und über Ralfs Äußerung zur Regelkonformität; nun ist der Ärger raus und gut ist.

Übrigens finde ich die Regeln recht brauchbar, wobei der Verweis auf die Threads gestirchen werden könnten. M.E. ist wichtig, dass vorgeschlagene Bilder in die forumseigenen Galerie hochgeladen wurden.

Grüße
Jan
Alt 21.03.2013, 18:59   #2
amateur

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Ich bin vermutlich einfache in Prinzipienreiter und ärge mich daher ein wenig über die Entscheidung der Mods gegen die eigenen Regeln und über Ralfs Äußerung zur Regelkonformität; nun ist der Ärger raus und gut ist.
Ärgert es Dich aus Prinzip oder warum sonst noch? Siehst Du Dich benachteiligt, weil das Bild vorgeschlagen werden konnte? Wäre es für Dich anders gewesen, wenn es zu diesem Bild zufälligerweise eine mehrere Jahre alten, kaum beachteten Thread in der Kiste gegeben hätte?
Alt 21.03.2013, 19:11   #3
konzertpix.de

Man sollte bei solchen Dingen nicht vergessen, daß seinerzeit mal die Forensoftware umgestellt musste (und war das Forum nicht mal unter ganz anderem Namen online als d7userforum.de?) und das z.B. auch ein Grund für den Verlust des zugehörigen Threads sein könnte.

An die Admins: wisst ihr noch, wann die Umstellungen gewesen sind? Das könnte alles vollkommen transparent und einleuchtend erklären.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 19:14   #4
Dana

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Ist das wirklich dein Ernst, Jan?

Dies ist ein Internet-Freizeit-Forum. Keine Weltmeisterschaft, kein Amtsgericht, nichts dergleichen.

Wir hatten so einen Fall noch NIE, daher existiert auch keine Regel dazu, weil wir auf so eine Idee gar nicht gekommen sind. Und da findest du es allen Ernstes SO ärgerlich, dass wir so entschieden haben, dass deine Wut erst raus und verrauchen muss?

Du siehst mich sehr erstaunt...
Alt 21.03.2013, 19:47   #5
jqsch

Es gibt hier mehrere Aspekte für mich.

a) Wer Regeln einfordert sollte sich an seine eigenen halten. Für mich hat es ein Geschmäckle

b) Das damalige Moderatorenteam hat um diese Regeln extrem gerungen. Und hat ganz bewusst sich genau für diese so entschieden. Man kann das gerne ja mal hinter den Kulissen nachlesen. Ich habe mir damals als Mod die Mühe gemacht. Sich einfach so mal von diesen Regeln zu verabschieden, heisst auch sich von den damaligen Kollegen zu verabschieden und zu distanzieren. Und so etwas gibt man nicht einfach mal so locker auf.

Und schreibt: Einen solchen Fall hatten wir noch nicht. Es gibt nicht nur heute, es gibt auch ein gestern, eine Tradition. Das Moderatoren Team war auch Horst, Tina, Hella,Frank, Peter, ManniC, Jericho, Basti, Wolfgang, um nur ein paar zu nennen

c) Bilder, die in die Galerie gestellt werden, ohne einen Thread zu eröffnen, sind für mich kein Beitrag am Forenleben. Das jetzt auch noch mit einer Abstimmung zur Ausstellung aktiv zu unterstützen dafür fehlt mir das Verständnis.

d) Bei den letzten Abstimmungen hat es teilweise bis zu einer Woche gedauert, bis das Ergebnis nach Abstimmungsende veröffentlicht wurde. Was mir zeigt, dass die Ausstellung bei den Moderatoren unter ferner liefen läuft. Die besten Bilder einer Community sind für mich nichts beliebiges sondern etwas, was auch das Gesicht dieses Forums prägt.

Ja ich weiss ihr macht das nicht hauptamtlich. Und ja ich kann beurteilen, wieviel Arbeit man als Moderator investieren muss.

Meine ganz persönliche Stellungnahme. Ich werde diesen Thread sicher weiterverfolgen, aber nicht mehr weiter kommentieren.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.03.2013, 19:53   #6
tiramisu1804

Wenn man selbst Regeln aufstellt und sie dann nicht befolgt ... da kann ich schon nachvollziehen, dass es Stirnrunzler gibt. Wenn man hier im Forum ein wenig "über die Strenge schlägt", bekommt man ja auch gerne mal einen Hinweis auf die Forenregeln.
tiramisu1804 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 20:42   #7
Dana

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
c) Bilder, die in die Galerie gestellt werden, ohne einen Thread zu eröffnen, sind für mich kein Beitrag am Forenleben. Das jetzt auch noch mit einer Abstimmung zur Ausstellung aktiv zu unterstützen dafür fehlt mir das Verständnis.
Da hast du nicht ganz Unrecht, es heißt ja auch nicht, dass wir nicht noch weiter drüber nachdenken und dann vielleicht gewisse Punkte in die Forenregeln einfügen. Nimm bitte einfach diese Runde als "Ausnahme". Und ich denke, so offen kann man schon sein.

Zitat:
d) Bei den letzten Abstimmungen hat es teilweise bis zu einer Woche gedauert, bis das Ergebnis nach Abstimmungsende veröffentlicht wurde. Was mir zeigt, dass die Ausstellung bei den Moderatoren unter ferner liefen läuft.
Das müssen wir uns leider auf die Fahnen schreiben und haben wir auch. Dieses Problem wird es in Zukunft nicht mehr geben.

Zitat:
Ja ich weiss ihr macht das nicht hauptamtlich. Und ja ich kann beurteilen, wieviel Arbeit man als Moderator investieren muss.
Trotzdem kann man als Forenteamler ja noch offen für Kritik und Überlegungen sein.

Zitat:
Zitat von tiramisu1804 Beitrag anzeigen
Wenn man selbst Regeln aufstellt und sie dann nicht befolgt ... da kann ich schon nachvollziehen, dass es Stirnrunzler gibt.
Sicher. Es kommt aber ein wenig drauf an, ob eine Regel komplett nicht befolgt wird oder eine neue Situation bewertet wurde, die sich vielleicht nicht ganz in die Regeln einfügt, weil noch nicht dagewesen. Von daher wäre etwas "Gnade" nett.

Zitat:
Wenn man hier im Forum ein wenig "über die Strenge schlägt", bekommt man ja auch gerne mal einen Hinweis auf die Forenregeln.
Schade, dass man da überhaupt erst einen Hinweis geben muss.
Alt 21.03.2013, 21:11   #8
cdan
ehemaliger Moderator

Ja, wir haben einen Fehler gemacht. Ja, wir können nicht garantieren, dass wir zukünftig keine Fehler mehr machen. Ja, wir können auch nicht garantieren, dass wir mal kein Auge zu drücken. Ja, es kann passieren, dass wir noch andere alte Zöpfe abschneiden.

Es beruhigt aber ungemein, genügend moralische Instanzen hinter sich zu wissen, die uns auf unsere Fehler aufmerksam machen.
Alt 21.03.2013, 21:19   #9
tiramisu1804

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Es beruhigt aber ungemein, genügend moralische Instanzen hinter sich zu wissen, die uns auf unsere Fehler aufmerksam machen.
Tja, wer hat der hat.
tiramisu1804 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 02:17   #10
Jan

Themenersteller

Hallo Dana, hallo Forum

na der Ärger war nicht sehr groß und ist schnell wieder verflogen, dennoch wollte ich nicht die Kombination aus Zitat der klar formulierten Forenregeln und der Frage von Ralf bzgl. Regelkonformität nicht unkommentiert stehen lassen.

Ich wollte aber auch den Abstimmungsthread nicht weiter stören, daher habe ich hier einen Neuen aufgemacht, allerdings möchte ich damit weder die Abstimmung torpedieren, noch Mod-Bashing betreiben, noch ein großes Fass bzgl. der Regeln aufmachen und am allerwenigsten alte Verletzungen aufbrechen lassen.
Ich hätte gern ein Forum, in dem man sich in guter Stimmung über Fotografie, aber auch Anderes austauschen kann, persönliche Kontakte Pflegt und neue Menschen kennen lernt, das weiter gut moderiert wird und dessen Bestehen weiter durch Strukturen sichergestellt wird, die das erste Team nach dem plötzlichen Ende des D7forums aufgebaut hat.
Meiner Meinung nach ist es zum Erreichen / Erhalten des oben Genannten hilfreich, Regeln weitgehend einzuhalten, evtl. auch mal ein Auge zuzudrücken, wenn Regeln gebrochen werden, und bestehende Regeln nur mit Fingerspitzengefühl zu ändern, wenn dies wirklich nötig ist. I.d.R. gelingt das den aktuellen Mods recht gut, dafür (und für Euer insgesamt großes Engagement) herzlichen Dank.

Das Brechen Eurer eigenen Regeln hätte mich nicht weiter beschäftigt, wenn es nicht schon im Abstimmungsthread zu einer m.E. unguten Diskussion darüber (an falscher Stelle) gekommen wäre. Hier nun ist eine Ecke, sich damit zu beschäftigen.

Lasst uns diesen Thread doch nun nutzen, über eine vorsichtige Regeländerung nachzudenken, m.E. schadet es nicht, besondere Bilder aus der Galerie durch einen Abstimmungsthread dem Forum vorzustellen und damit auch Bilddiskussionen zu fördern.

LG Jan

P.S.:
Zitat:
Siehst Du Dich benachteiligt, weil das Bild vorgeschlagen werden konnte?
Ich fühle mich durch nichts benachteiligt und habe keinerlei Ambitionen bzgl. der Ausstellung, dazu fehlen mir wohl Talent, Ehrgeiz und Muße fürs Hobby.

P.P.S.:
Zitat:
Es kommt aber ein wenig drauf an, ob eine Regel komplett nicht befolgt wird oder eine neue Situation bewertet wurde, ...
Liebe Dana, vermutlich hast Du recht und es gab tatsächlich keine Bilder in der Galerie, bei denen jemand auf die Idee gekommen war, sie für die Ausstellung vorzuschlagen, aber vielleicht hätte es die Situation auch schon häufiger gegeben, wenn nicht user in Kenntnis der Regeln auf eine PN an die Mods verzichtet hätten.

Geändert von Jan (22.03.2013 um 02:25 Uhr)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » AUstellungsregeln

Forenregeln