![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |||||
|
Irgendwie nicht richtig oder irgendwie die falsche.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
An meiner D800 benutze ich diese Funktion sehr gerne. Einmal auf Knopfdruck den Messblitz abgefeuert und dabei das Gesicht voll mittig gehalten: Danach gibt es keine irritierende Messblitze mehr und man hat Freiheiten bei der Ausschnittswahl, ohne dass die Blitzbelichtung ständig wechselt.
Um den Messblitz zu vermeiden, habe ich an der A900 stets Metz-Blitze mit Eigenautomatik verwendet. Mit der FEL-Taste sollte auch die A99 mit Sony-Systemblitzen keinen Vorblitz mehr brauchen - oder? Für mich ist an der Nikon der entfallende Vorblitz der eigentliche Vorteil. Ist das auch bei der Sony A99 so?
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (02.03.2013 um 19:06 Uhr) Grund: Grammatik und Interpunktion |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
Bei Canon gehe ich ebenso vor. Der Unterschied hier: Der Messblitz feuert bereits beim Messen/Speichern der Belichtung - und nicht erst wenn die Aufnahme ausgelöst wird. Der Vorteil scheint lediglich zu sein, dass es bei weiteren Aufnahmen keine erneuten Messblitze mehr gibt (wie Klaus auch von der Nikon D800 berichtet). @lampenschirm, Systemwechsel und Neonsquare Ich hatte ja eingangs um möglichst qualifizierte Beiträge gebeten - ihr habt sie nicht abgegeben. Geht doch bitte eure Posting-Zähler an anderer Stelle hochtreiben, diesen Thread würde ich gerne sauber halten - Danke. LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
An Systemwechsel: Martins Frage im Eröffnungspost lautete klipp und klar (von mir fett hervorgehoben):
Zitat:
Sorry Martin, wenn du willst, lösche ich das hier wieder.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Vielleicht bin ich ja auf "dem falschen Pferd", aber weshalb sollte sich dieser Vorteil nur beim WL-Blitzen bemerkbar machen? vlG Manfred
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Was funktionieren würde wäre, auf Spotmessung, ann mit AEL den Hintergrund fixieren und dann mit der Spotmessung auf dass Gesicht des Redners. Das könnte funktionieren, habe ich aber nicht ausprobiert, weil dann nur mehr eine Mittenkomposition geht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
OK,
ich werde das in den nächsten Tagen mal testen und dabei vor allem auch meine bisheriger Technik mit der AEL-Taste im Vergleich zu FEL ausprobieren. Stay tuned ![]() Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Moderator
|
Meine Lieben, der TO hatte ausdrücklich darum gebeten hier nur on-Topic zu schreiben. Ich bitte das zu berücksichten. Danke.
![]() |
#19 |
|
Ich habe es jetzt gerade nochmals ausprobiert. Du hast tlw. recht, wenn du ADI einstellst. Dann wird ja über die Entfernung korrigiert.
Bei TTL brauchst nur in eine Glastür zu blitzen und der Rahmen ist dunkel. GEhst mit Spot auf den Rahmen, passt es. Stellt man aber ADI ein, ist es in der Tat besser ausgeglichen. Ich habe tlw. Kameras auf TTL stehen. Da ist das Verhalten wie oben beschrieben. Grund war, dass ich ein Tamron habe, dass sich falsch anmelde und dann völlig daneben liegt. Aber das mit ADI probiere ich jetzt mal bewußt beim nächsten Event aus. Unabhängig davon, kannst es trotzdem mit dem FEL Vorblitz sehr genau und bewußt steuern, während ADI rein über die Entfernung geht. Edit: ich stelle den Blitz sehr oft auf eine Mischung indirekt und direkt. Da wird dann ADI abgeschalten. Daher ist mir das mehr aufgefallen. Bei direktem Blitz scheint es mit ADI zu gehen. Geändert von mrieglhofer (02.03.2013 um 13:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Man wird das in der Tat mit verschiedenen Parametern (Vorblitz-TTL, ADI, etc) durchprobieren müssen. Ich werde das jetzt mal mit einer typischen Gegenlichtsituation testen, Blumenstrauß vorm Fenster oder so.
Bis dahin Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|