SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kein Happy End a 99
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2013, 18:27   #31
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von MartinM Beitrag anzeigen
...Die Canikon unterstützen keine APS-C Objektive und müssen das nicht berücksichtigen ...
Nicht ganz, die aktuellen FX-Nikons schalten bei Bedarf je nach Objektiv um auf den DX-Bildkreis bzw. erlauben es, den Bildkreis auch mit FX-Objektiven einzuschränken.

Aber ansonsten bin ich fast verleitet, dir ein kräftiges "Chapeau!" zuzurufen
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2013, 18:44   #32
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Nicht ganz, die aktuellen FX-Nikons schalten bei Bedarf je nach Objektiv um auf den DX-Bildkreis bzw. erlauben es, den Bildkreis auch mit FX-Objektiven einzuschränken.
Von Nikon war ja auch nicht die Rede.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 18:47   #33
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Von Nikon war ja auch nicht die Rede.
Von Canikon. Deshalb zitierte ich ja auch den Satz.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 19:02   #34
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Von Canikon. Deshalb zitierte ich ja auch den Satz.
Sorry.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 20:19   #35
MartinM

Sorry. Ich vergass, die D800 schaltet um. Ändert auch nicht viel daran.
http://i47.tinypic.com/2dhdvk5.png

Auch die D800 ist relative klein und Zentral.

Edit by fhaferkamp: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB bitte gemäß Forenregeln nur verlinken und nicht in den Beitrag einbinden.

Geändert von fhaferkamp (03.02.2013 um 20:50 Uhr) Grund: Edit: Bildgröße >200kb
MartinM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2013, 10:31   #36
wus

Hallo Martin, danke dass Du hier mal klar legst dass die sonst oft als Vorbild zitierten Konkurrenzkameras auch ihre Grenzen haben.

Aber das
Zitat:
3. Es ist logisch weshalb Sony die AF Sensoren so zentral halten muss. Die A99 unterstützt APS-C Objektive und wenn ihr mal umschaltet, werdet ihr sehen dass die AF Sensoren nun prima übers Bild verteilt sind. Die Canikon unterstützen keine APS-C Objektive und müssen das nicht berücksichtigen
... ist wirklich widersinnig. Ich bau doch keine VF Kamera und optimier den AF dann für Crop Objektive.

Es ist schön und gut dass man an der A99 Crop Objektive verwenden kann (macht mit EVF auch weit mehr Sinn als mit optischen Sucher, wo man dann in ein Loch mit schwarzen Rändern guckt) und ich würde da auch nicht drauf verzichten wollen, aber das erste Entwicklungsziel für eine Vollformatkamera muss es sein den AF für's Vollformat zu optimieren. Wenn der dann mit Crop Objektiven nicht optimal funktioniert kann ich das viel leichter hinnehmen als umgekehrt.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 14:37   #37
MartinM

Insgesamt, mit dem Cams die mir gerade zur Verfügung stehen, ist die Verteilung gar nicht so arg.

D800, 5D2/3 und 6D haben die Felder auch sehr Zentral. Halt einfach ein paar mehr

Ich bin inzwischen soweit zu sagen, das keine der von mir genannten Systeme perfekt ist. Jede hat seine Macken, und jede habe ich wieder verkauft. Die manchen früher die manchen Später.

Gruss
Martin
Alt 05.02.2013, 17:23   #38
flashbeast

Zitat:
D800, 5D2/3 und 6D haben die Felder auch sehr Zentral. Halt einfach ein paar mehr
Das macht die Verteilung bei der A99 aber nicht besser! Ich möchte eigentlich gerne direkt auf KB-Format umsteigen, aber die Verteilung meiner jetztigen Kamera (A200) ist öfters mal zu eng, so dass ich mir eigentlich ne Verbesserung erhoffe statt umgekehrt. Das wäre ein Grund, statt zur A77 lieber zur A99 zu greifen.

Dass die anderen Hersteller keine Alternative bieten (außer im Profisegment) ist kein "Vorteil", sondern man hat letztenendes keine Wahl außer eben viel zu bezahlen (Profimodelle) oder "abzusteigen (APS-C). Wäre doch mal ne Möglichkeit für Sony gewesen sich weiter abzugrenzen - leider vertan
flashbeast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 21:40   #39
MartinM

Zitat:
Zitat von flashbeast Beitrag anzeigen
Das macht die Verteilung bei der A99 aber nicht besser!
Stimmt.

Wer die Wahl hat, hat die Qual
Alt 05.02.2013, 23:04   #40
flashbeast

Hab neulich gelesen dass die aktuelle Hasselblad auch nur nen zentralen Sensor hat und das kritisiert wurde. Zwar regelt der AF nach wenn die Kamera verschwenkt wird, aber das ist ja nur nen Notbehelf für ein deutliches Manko, denn man möchte schon "vernünftig" kadrieren und sich nicht noch mit dem AF rumärgern. Dann kann man ihn komplett weglassen, kleinere und leichtere Kameras & Objektive bauen
flashbeast ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kein Happy End a 99

Forenregeln