![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Guter Bericht über die a99 aber mit kein Happy End
![]() Das mit den AF-Sensoren habe ich schon bei der a 900 gehasst ,warum sind Sie alle in der Bildmitte ???? ![]() http://www.digitaler-augenblick.de/a...-zeiss-linsen/ |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Falsch gelesen, Alina. Oder anders formuliert, einen falschen Post daraus gemacht.
Er schildert seine mehrwöchigen Erfahrungen mit der A77, aber nicht seine Erfahrungen mit der A99, weil er die gar nicht machen konnte. Letztere hat er nur auf der Photokina in Augenschein genommen und sie daraufhin wieder abbestellt. Alles, was er lang und breit erzählt, handelt also von seiner Zeit mit der A77.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||
|
Zitat:
Seltsam, ich lese da schon etwas anderes: Zitat:
aber zumindestens scheint er die A99 kurz in den Händen gehabt und kurz angetestet. Zitat:
Das fand ich schon bei meiner ansonsten geliebten A900 ziemlich blöd, das alle Autofokus-Messfelder sich in der Mitte bloß befinden. Gruß Volker |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Zur A77 etwas zu schreiben ist o.k., aber gleich die A99 mit einzubeziehen ist nicht in Ordnung. Ich kenne mehrere Leute, die mit der A99 anfangs nicht klar kamen, sie jetzt aber nicht wieder her geben wollen. Es gibt also immer zwei Seiten der Medaille. Anmerkung: Seit über einem Monat laufe ich mit der RX1 rum und erst jetzt weiß ich wirklich, was ich da in der Hand habe und würde mir anmaßen ein echtes Urteil abzugeben - keinen Test! In der ersten Woche war da schlichte Begeisterung ohne wirkliche Objektivität.
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Ich scheine da ziemlich anspruchslos zu sein: Das Verschwenken, um den wichtigen Bereich zu fokussieren (und auch dort die Belichtung zu messen) empfinde ich nicht als Belastung.
Und dann könnte man ja auch noch manuell fokussieren - wie nur haben wir eigentlich damals in der vor-AF-Zeit scharfe Bilder hinbekommen... ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Dann schwenk mal mit nem 85er bei Blende 1,4... funktioniert im Portraitbereich nicht!
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ne, Schnittbild Mattscheibe ist damals schon dafür nicht gegangen, weil zu mittig. Aber man konnte sich für Porträt Zwecke eine reine Mattscheibe einbauen lassen und mit dieser an jedem Punkt fokussieren. Und dann hat man Bilder als scharf empfunden, die heute schnurstracks in den Papierkorb wandern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
Hallo Leute
Als Besitzer einer Canon 5D Mark II und einer 5D Mark III und nun auch einer A99v kann ich euch sagen dass dezentrale Sensoren zu haben auch kein Segen sein müssen. 1. Die 5D2 hat genau ein Kreuz Sensor. Alles was f/2.8 und grösser ist fokussiert mit den äusseren 8 Sensoren nicht. Die Sensoren ganz aussen sind nicht zu gebrauchen. 2. Canon warb bei der 5D3 mit 61 Sensoren, davon 41 Cross für f/2.8. Doch weit gefehlt. Cross ja aber für f/5.6. Da macht mein 24-70 Mk.2 nicht so richtig Freude. Zudem ist, wer das Handbuch liest, plötzlich überrascht, dass je nach Objektiv gar keine 61, ja sogar gar keine 41 Sensoren zur Verfügung stehen. Zudem verfehlen die 5 vertikal angeordneten AF Sensoren bei offener Blende meist den Fokus Punkt. Kurz um der noch so gelobte 5D3 AF Sensor ist nicht das was er verspricht. Letztes Jahr an der Flugschau habe ich leider die F-18 verpasst. Die 5D mit 70-200L Mk.2 war leider nicht schnell genug für die Jets welche mit mach 0.98 vorbeiflogen. 3. Es ist logisch weshalb Sony die AF Sensoren so zentral halten muss. Die A99 unterstützt APS-C Objektive und wenn ihr mal umschaltet, werdet ihr sehen dass die AF Sensoren nun prima übers Bild verteilt sind. Die Canikon unterstützen keine APS-C Objektive und müssen das nicht berücksichtigen ![]() 4. Ich habe nun Parties, Hochzeiten und Flugshows mit meiner 5D3 geschossen. Meist habe ich den Zentralen Sensor verwendet. Der A99 ist um Meilen besser als derjenige der 5D2 oder A900 und er ist sogar marginal besser bei wenig Licht als der der 5D3. Nur die Canon 6D hat einen noch besseren zentralen Kreuz Sensor -3 EV Sensibilität. Also, meckern ist nicht angebracht. Gruss Martin
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Aber ansonsten bin ich fast verleitet, dir ein kräftiges "Chapeau!" zuzurufen ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|