Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Die Eigenheiten von Bahn- u. Flugzeugfotografen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2013, 19:02   #1
Karantania
 
 
Registriert seit: 21.12.2011
Beiträge: 73
Die Eigenheiten von Bahn- u. Flugzeugfotografen

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen Gedanken zu den militanten Eisenbahn- und Flugzeugfotografen gemacht, welche streng nach vorgegebenen Richtlinien fotografieren.

Übrigens, zähle ich mich als Bahnfotograf auch die dieser Spezies.

Bei uns herrschen die Regeln, 50mm Objektiv (bei Vollformat), wobei der Zug von schräg vorne mittig im Bild und im sonnigen Idealwinkel aufgenommen wird. Das Gleis soll in einer der unteren Ecken des Bildes enden usw.

Leider habe ich mich davon auch anstecken lassen und so jahrelang ein zwar großes, doch auch recht einfältiges Fotoarchiv aufgebaut.

Mir wurde dies erst bewusst, als eine Bekannte, welche mit der Eisenbahn nichts zu tun hat, gemeint hat, dass alles gleich aussieht

Bei den Flugzeugbildern im Netz ist mir aufgefallen, dass die Flieger beinahe zu 100% formatfüllend auf den Chip gebracht werden, bzw. wird das fertige Foto in dieser Form veröffentlicht.

Gibt es eigentlich noch bei anderen spezifischen Fotoanwendungen solche eigenartige Regeln?

LG
Robert
Karantania ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2013, 19:32   #2
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.669
Ja, bei Kugelpanoramen. Die haben alle exakt den selben Bildwinkel.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 19:46   #3
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.953
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ja, bei Kugelpanoramen. Die haben alle exakt den selben Bildwinkel.
Ehrlich Gottlieb
Aber ab 5000 darf man das. Glückwunsch
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 19:59   #4
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.354
Bei vielen Technischen Dokumentationen sind solche Regeln Die Regel ;-)

Aber ob man das mitmacht, es gibt auch ander fotos von bahn und Flugzeugen, man muss sich Entscheiden, einheitsbrei oder doch anders.
Ich habe mich bei meinen Flugzeugen für die nicht dokumentarischen fotografie entschieden, ich will gestalten, nicht Dokumentieren!
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 20:07   #5
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.898
War da nichtmal eine Oma die in Nürnberg einen fahrenden ICE im Gleisbett fotografieren wollte?

Ahh, da ist sie ja.
http://www.main-netz.de/nachrichten/...t11994,1587548
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2013, 20:09   #6
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.530
Ich will mich nun nicht als fanatischer Flugzeugspotter bezeichnen aber ich gehe doch ab und an mal zum nahegelegenen Flughafen und fotografiere startende und landende Maschinen. Das hat allerdings weniger fotografischen sondern eher sammlerischen Reiz.

Und bei Flugzeugen kommt genau da die fotografische Regel ins Spiel. Wenn man nämliche seine gesammelten Flugzeuge auf den entsprechenden Seiten zeigen will muß man sich einfach an gewisse gestalterische Regeln halten da die großen Internetseiten für Flugzeuge sonst die Bilder nicht annehmen. Und was bringt eines die gesammelte Maschine, wenn man nicht zeigen darf, dass man sie erwischt hat?

Natürlich mache ich ab und zu auch mal Experimente und versuche die Flieger etwas kreativer abzubilden aber das dann nur aus fotografischen Gründen. In Spotterkreisen kann man mit solchen Bildern nicht wirklich viel anfangen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 20:16   #7
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
War da nichtmal eine Oma die in Nürnberg einen fahrenden ICE im Gleisbett fotografieren wollte?

Ahh, da ist sie ja.
http://www.main-netz.de/nachrichten/...t11994,1587548

Ist das nicht ein verfrühter Aprilscherz?
Wie lang ist der Bremsweg eines ICE?
Wie klein ist dann die Oma zu dem Zitpunkt, wo der Lokführer mit bremsen beginnen müsste?
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 20:59   #8
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.739
Doch, es geht auch anders


-> Bild in der Galerie

In 100% Ansicht kann man das Flugzeug auch erkennen.


Aber im Ernst: Jeder ist doch sein eigener Limitationsfaktor (gibt's das Wort überhaupt? ). Man kann sich anpassen, um zb Bilder auf einschlägigen Nerd-Seiten veröffentlichen zu können, oder man macht eben sein Ding. Blöd natürlich nur, wenn man nach 40 Jahren Fotografie einem nach einem ehrlichem Hinweis die Erkenntnis kommt, dass die eigenen Bilder doch ein wenig monoton und auf daher auf Dauer vielleicht eher langweilig sind... aber immerhin ist man sich treu geblieben.

Und jetzt kommt Werbung.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 21:10   #9
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.530
Ich finde es zwar etwas herablassend, solche Seiten als Nerd-Seiten zu bezeichnen aber das empfindet jeder anders. Vielleicht nennt auch jemand Foren wie deses nerd-Seiten der mit Fotografie nicht so viel am Hut hat.

Für Außenstehende eines jeden Hobbies ist es oft so, dass die präsentation einer Sammlung oder eines Ergebnisses auf Dauer Langeweile hervorrufen kann.
Dafür erkennen Laien oft auch nicht die feinheiten z.B. eines gut geschossenen Fotos bzw. eines gelungenen Beschnitts oder einer gut gemachten Bearbeitung.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2013, 21:22   #10
renus
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 353
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
... Wie lang ist der Bremsweg eines ICE? ...
Das hängt wesentlich von der Geschwindigkeit ab. - Sieh mal hier -
Geht man von 200km/h aus, dann schätze ich den Bremsweg auf grob 1200m.
renus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Die Eigenheiten von Bahn- u. Flugzeugfotografen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.