Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α580: Einbeinstativ, wenn ja, welches?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2013, 17:16   #11
WB-Joe
Moderator

Nachdem Manfred so freundlich war zu schubsen bitte ich wieder zum Ausgangsthema zurüch zu kommen. Wanderstöcke stehen hier nicht zur Diskussion....

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2013, 18:26   #12
der_knipser

Zitat:
Zitat von zappp Beitrag anzeigen
Tischstativ, meiner Meinung sinnvoller als leichtes Dreibein mit nur geringer Arbeitshöhe.
Das hab ich auch mal geglaubt, und einfach mal ausprobiert. Ein Tischstativ konnte ich draußen (Stadt-Umgebung) nur sehr eingeschränkt nutzen, und nach meiner Erfahrung kann es kein Einbein und schon gar kein Stativ ersetzen. So viele Fensterbänke und Mauervorsprünge gibt es nicht. Schon gar nicht in der passenden Höhe...
Man kann es prima für den vorgesehenen Zweck verwenden, aber auf Reise würde ich es nur mitnehmen, wenn es klein genug für den Fotorucksack ist. Und selbst dann ist es fraglich, ob ich es wirklich verwende.
Ein Einbein ist wesentlich vielseitiger.
Alt 11.01.2013, 18:44   #13
screwdriver

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
.... Wanderstöcke stehen hier nicht zur Diskussion....
Nicht?

Ok, wenn man überall, wo man hinwill, mit dem Offroad-FZ hinkommt.
Aber das kann auf Island schwierig werden.
Da könnte so ein Wanderstock mit Stativgewinde plus ggf. separatem Kugelkopf mit Schnellwechslplatte eine echte Option sein.

Die entsprechende Stabilität sollte damit ja gegeben sein.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 23:24   #14
Erlanger

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Das ist mein immer dabei, da kommt schon mal das 300/2,8 mit der D800 und Griff ohne Probleme drauf.
Aber sie hat doch überhaupt keine schweren Tüten dabei
Verstehe nicht, warum ihr ihr ein Einbein aufschwatzen wollt...
Wer sein Einbein so gut beherrscht, dass er damit ein Dreibein vollständig ersetzen kann (was ich bezweifle...), dann ok... Aber sonst ist es weder Fisch noch Fleisch...
Deshalb würde ich zu einem leichten Dreibein raten... aber ich sehe, die Meinungen gehen hier auseinander
Alt 11.01.2013, 23:44   #15
Zaar

Ich habe ein leichtes Reise-Dreibein und ein Einbein. Und obwohl mir mein Velbon Ultra Rexi-L sehr gefällt (und es auch toll seinen Dienst tut) ist ein Einbein von der Vorbereitung her manchmal einfach schneller und unkomplizierter. Abgesehen davon braucht es weniger Platz.

Und es sind nicht die anderen, die ihr ein Einbein aufschwatzen wollen, sondern Du, der ihr ein Dreibein aufschwatzen willst. Ich zitiere mal den Eingangspost:

Zitat:
Zitat von daeumling Beitrag anzeigen
Ich habe im Sommer eine Island-Reise geplant, möchte aber kein Dreibeinstativ mitschleppen.
Viele Grüße,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2013, 00:27   #16
der_knipser

Zitat:
Zitat von Erlanger Beitrag anzeigen
Verstehe nicht, warum ihr ihr ein Einbein aufschwatzen wollt...
Von Aufschwatzen kann nicht die Rede sein, wenn sie im Thread-Titel schon danach fragt. Dann gibt man halt seine Erfahrungen preis.
Wer noch nie mit Stativ oder Einbein gearbeitet hat, dem nützen Erfahrungsberichte und Anwendungsbeschreibungen, um sich eine genauere Meinung zu verschaffen.

Bemerkungen wie "Einbein kann kein Dreibein ersetzen" helfen nicht weiter, denn letzlich hängt das vom eigenen Ideenreichtum ab, und Übung spielt ganz sicher auch eine große Rolle dabei. Ich bleibe dabei, dass ein Einbein eine Lösung ist, die neben dem Dreibein eine große Berechtigung hat. Es gibt Bereiche, die besser mit Dreibein abgedeckt werden, aber auch Bereiche, wo das Einbein ganz klar die Nase vorn hat, und Überschneidungen gibt es natürlich auch.

Ich akzeptiere, dass ein Einbein nicht für jeden etwas ist. Deshalb sind die Berichte engagierter Anwender wertvoller als die Bemerkungen derer, die damit nichts anfangen können.
Wenn meine Begeisterung als "Aufschwatzen" gesehen wird, stimmt das nicht so ganz, denn ich zeige durchaus auch die Einsatzgrenzen und die Nachteile auf.
Alt 12.01.2013, 01:37   #17
Eberhard123

Guten Abend,

Seit etwa einem Jahr benutze ich das Leki Photosystem. Mein Wunsch war es auf Wanderungen so wenig wie mōglich mitzuschleppen, aber doch die Ausrüstung mit dabei zu haben die ich brauche.

Das Leki Photosystem kann mir den Wanderstock ersetzen, aber kann auch als Einbein genutzt werden. Ich gebe zu das es nicht die beste Lösung ist, aber es funktioniert. Ich nahm es mit nach Yellowstone Nationalpark, Donegal und Kerry und plane es mit nach Alaska diesen Sommer zu nehmen.

Es ist ein Kompromiss, aber einer der, wie ich denke, auf jeden Fall eine Überlegung Wert ist.

Gruß,
Eberhard
Eberhard123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 03:44   #18
screwdriver

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Es gibt Bereiche, die besser mit Dreibein abgedeckt werden, aber auch Bereiche, wo das Einbein ganz klar die Nase vorn hat, und Überschneidungen gibt es natürlich auch.
Dem kann ich nur zustimmen.

Hier geht es aber vorrangig um den den vordefnierten Wunsch ein Einbeinstativ in einer bestimmten Gegend nutzen zu wollen.
Von Islandreisenden weiss ich, dass das Gelände oft sehr schwierig ist.
Die Lichtverhältnisse sind im Sommer meist sehr gut.

Für zufällige Tierfotos ist das vorbereitete Einbein einfach viel schneller in Position und lässt sich bei schwierigem Untergrund auch auf dem Fuss aufsetzen.
Das Telezoom hätte ich deswegen vorbereitet an der Kamera.

Für die anderen Aufnahmen hat man im allgemeinen mehr Zeit zur Vorbereitung mit Objektivwechsel.
Man sollte sich aber auch rechtzeitig vorher an die Benutzung (s)eines Einbeinstativs gewöhnt haben.
Den Monostatfuss habe ich für mich noch nicht vermisst. Und ich komme sehr gut mit einem kleinen und leichten Dörr- Kugelkopf mit Schnellwechsel-Adapterplatte klar.

Wichtig ist aber auch, dass das Einbein lang genug ist und der Sucher und der Monitor mindestens bis auf Augenhöhe geht. Die Stative mit 145-155cm Höhe fallen da idR. schon raus.
Das schränkt die Auswahl schon deutlich ein.
Aber auch wie du schon geschrieben hast: Zum Einbeinstativ gehört unbedingt auch ein Fernauslöser.

Auch wenn die Chance auf sichtbare Nordlichter im Sommer recht gering ist, ein kleines komkaktes Dreibein würde ich wohl auch im Gepäck haben, aber nicht unbedingt auf die Wanderungen mitnehmen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2013, 09:00   #19
Irmi

Was man mit einem Einbein sonst noch so anstellen kann, siehe hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=127443

Bitte nicht nur das erste Bild anschauen, sondern weiter unten das Making off.

Da war auch keine schwere Tüte im Spiel.
Alt 12.01.2013, 10:07   #20
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Aber auch wie du schon geschrieben hast: Zum Einbeinstativ gehört unbedingt auch ein Fernauslöser.
Wieso, verstehe ich jetzt nicht. Da muß ich doch mit einer Hand festhalten, bin also immer direkt an der Kamera oder gibt es da noch andere Lösungen? Mein Einbein bleibt nicht von alleine stehen, ist ja kein Stativ.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α580: Einbeinstativ, wenn ja, welches?

Forenregeln