![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A580 durch NEX6 ersetzen?
Hallo liebe User,
ich überlege mir meine A580 durch NEX6 zu ersetzen. Ich sehe für mich in der NEX6 folgende Vorteile: -klein, kompakt,( leise?) Meine Fragen sind: -Gibt’s für die NEX genauso gute Objektive wie 16-80Z und 35F1,8? -Wie leise ist die NEX6 im Vergleich zur A580? -Ist die NEX6 handlich genug, wenn man Objektive ab 500g und ein HVL43 Blitz an der NEX6 benutzt? -wie gut ist der AF beim Video-Modus (und wird die Kamera heiß beim Filmen)? -ich fotografiere zu 50% im high ISO-Bereich, ist die NEX6 genauso gut wie die A580, oder noch ein Stück besser? Vielleicht hat schon ein oder anderer User den Umstieg gewagt oder hat die beiden Kameras und könnte mir weiter helfen. Ich bedanke mich im Voraus! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Aber die ist im Vergleich zu meiner Bridge ein Radaubruder wegen des nicht abschaltbaren Schlitzverschlusses. Da sehe ich auch keinen gravierenden Vorteil gegenüber der A580. Geh doch einfach mal in einen Laden, wo es die NEX6 gibt und nimm die in die Hand und "hör sie dir an". Die NEXen bieten bei grösseren Objektiven keinen echten Grössenvorteil. Erst recht dann nicht, wenn man einen zusätzlichen Adapter verwendet. Wenn ich nicht aus Gründen der Unauffällgkeit "unbedingt" das kleine Gehäuse(!) hätte haben wollen, wäre meine Wahl auf die ![]() ![]() Das um 2 Achsen schwenkbare Display und die Fernauslösung per Kabel bzw. adaptierbarem Funkauslöser sind u.U. gravierende Vorteile der der a37/57. Bitte zu beachten, dass die NEX6 schon den "neuen" ISO-Blitzschuh hat. Ein "alter" Blitz mit Sony-spezifischen Fuss kann nur mit mehr oder weniger wackeligem Adapter verwendet werden.
![]() |
![]() |
#3 | |||||
Themenersteller
|
Danke!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo otiium!
Ich habe die Nex 5n + Sucher + LA EA2. Wenn der Sucher montiert ist, dann geht kein Blitz. Das finde ich nicht so toll. Aber sonst komme ich gut klar damit. Das Problem hat die Nex 6 zum Glück nicht. Beim Tamron 70-200/2,8 muss man aber, logischerweise, ein Stativ bzw. Einbein verwenden. Da hängt die Nex an der Optik. -Gibt’s für die NEX genauso gute Objektive wie 16-80Z und 35F1,8? Ich habe das Sigma 30mm f2,8 + 19mm f2,8 - ich bin begeistert - ich habe auch das 35F1,8 - ich weiß, es ist über eine Blende schneller, aber Sigma hat mich überzeugt -Wie leise ist die NEX6 im Vergleich zur A580? Leiser, da der Spiegelschlag wegfällt. -Ist die NEX6 handlich genug, wenn man Objektive ab 500g und ein HVL43 Blitz an der NEX6 benutzt? Nur mit Stativ oder Einbein zu empfehlen - der Body ist zu klein -wie gut ist der AF beim Video-Modus (und wird die Kamera heiß beim Filmen)? Mit den Nex-Optiken super, mit dem LA-EA2 Modul manchmal träge (nex5 und 5n) -meine 5n neigt zur Überhitzung nach 15 min Filmen -ich fotografiere zu 50% im high ISO-Bereich, ist die NEX6 genauso gut wie die A580, oder noch ein Stück besser? Ich denke, sie ist besser, aber nicht viel: Hier kannst Du beide Modelle auswählen (für die A580 musst Du "all Cameras" eingeben) http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM lg Peter
![]() |
#5 | |||||
|
Zitat:
Auch wenn der Spiegelschag als solcher wegfällt. Zitat:
Zitat:
Es gibt da zwar ne Bastellösung zur Umsetzung auf Funk, aber das ist nicht das, was man tatsächlich erwarten können sollte. Alternativen tun sich noch mit Steuerung über WLAN per Smartphone-App auf. Es gibt von der NEX-5n auch ne Sonderumbau-Edition zur Video-Maschine von einem externen Anbieter. Aber das Teil ist dann grösser als ne NEX-VG und kostet ähnlich.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||||||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
im Vergleich aus von Dir geposteten Link, macht die NEX6 genauso gute Bilder wie die A580. Das erfreut mich. __________________________________________________ ______________________ __________________________________________________ ______________________ Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |||
abgemeldet
|
Hallo,
ich habe zwar "nur" eine -7, aber ich versuche mich mal... Es gibt ein SEL35 mit f1,8 und Stabi, soll gut sein. Wenns auch ohne AF und Stabi sein darf, dann gibt es wunderbare Leicas ![]() Zum 16-80Z sehe ich keine Alternative (auch nicht bei Leica, weil man bei Messsucherkameras mit Zooms nicht wirklich viel anfangen kann...). Aber mit Adapter kannst das ja anflanschen, mit AF, aber ohne Stabi! Nun, wenn ich bei der -7 den elektronischen 1. Vorhang nutze, dann ist die schon recht still. Jede SLR mit Klapperspiegel ist garantiert lauter. Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Beachten musst, dass im Regelfall kein Stabi mehr da ist. Die -6 hat nicht gar so viele Pixels, aber 1/2xBrennweite sollte man schon anpeilen (bei der -7 tendiere ich zu 1/3xBrennweite!). Für mich ist die NEX mehr eine Ergänzung zur Großen (die bei mir nochmal deutlich größer als Deine A580 ist) als dass sie denn Ersatz sein könnte. Mit ein paar M-Linsen (eben weil die so klein sind!) kann man unbeschwert rumlaufen. Braucht man lange Brennweiten, dann muss ein SLR-Body her. Hilft nix ![]() Liebe Grüße, Andreas
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Habe selber die A580 und für die Jackentasche eine Nex C3.Ersetzen würde ich es nicht auch wenn es eine Nex 6 ist. Gruß,Alex
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
|
Diese Logik(?) erschliesst sich mir nicht. Wenn die lange Brennweite keine eigene Stativschelle hat, nimmt man einen Adapter mit Stativschelle. Ob an der 500er oder 1000er Brennweite eine NEX (6) oder eine A57 hängt macht keinen wirklichen Unterschied. Am Wenigsten in der Bildqualität. Die unterschiedliche Massenträgheit der Kameras macht bei dieser Konstellation den Kohl auch nicht fett. Die Griffigkeit der NEX 5n (nur die kann ich beurteilen) ist wirklich erstaunlich. Und ich hänge da per Adapter gerne mal nicht gerade zierliches Altglas mit dem entsprechenden Alteisen dran... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|