Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2012, 12:36   #1131
Fritzchen

Da hat er recht der Ernst - Dieter

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2012, 13:01   #1132
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Habe keine Vergleichmöglichkeit ,aber ich habe den Eindruck, die Alpha 99 ist die Sony Kamera, die am begeistertsten aufgenommen wurde von den bisherigen DSLRs.Bisher sind auch keine Kinderkrankheiten bekannt geworen.
Ernst-Dieter
Und was ist mit der Synchronzeit von 1/250?

Begeistert aufgenommen? Eher polarisierend. Die einen sind weg, die anderen begeistert. Aber zweifelsohne ist sie in Summe die beste Sony. Und sie ist, bis auf das Synczeitproblem, das noch offen ist, auch in allen Bereichen nicht schlechter als die A900. Die EVF Problematik bei bestimmten Augen und Motiven mal außen vor gelassen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 13:21   #1133
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen

Begeistert aufgenommen? Eher polarisierend. Die einen sind weg, die anderen begeistert. Aber zweifelsohne ist sie in Summe die beste Sony. Und sie ist, bis auf das Synczeitproblem, das noch offen ist, auch in allen Bereichen nicht schlechter als die A900. Die EVF Problematik bei bestimmten Augen und Motiven mal außen vor gelassen.
Ich habe gelesen die Einschaltzeit soll etwas lang sein, ist aber eher ein Pippiproblem, das mit einem Firmwareupdate behoben sein wird.
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 13:32   #1134
Giovanni

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Um nochmal nachzulegen, wer von euch hat die A900, A77, A99, D300,D700, D800 zum direkten Vergleich?
Du. Wie fühlst du dich dabei?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 14:31   #1135
usch

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Hat das Problem schon mal jemand mit einem originalen Sony-Systemblitz reproduzieren können? Mit meinem HVL-F20AM synchronisiert die Kamera einwandfrei.

Für mich sieht das eher nach einer unglücklichen Addition von Toleranzen - später Zündzeitpunkt der Kamera + lange Brenndauer des (Fremd-)Blitzes - aus. Bei meinem Metz 45CT1 kann ich eine ganz leichte Abdunklung oben provozieren, wenn ich ihn zwinge, mit maximaler Leistung zu blitzen (M-Modus oder indirekt geblitzt mit geschlossener Blende). So what? Dann geh ich eben auf 1/200 ... die Drittel-Belichtungsstufe wird ein Bild auch nicht ruinieren. Immerhin bin ich 25 Jahre lang mit einer Synchronzeit von 1/90 ausgekommen.

Richtig herumgezickt hat meine A99 bisher zwei Mal:

Das eine Mal hat sie sich beim Speichern weggehängt (Zugriffslampe bleibt an, Kamera reagiert nicht mehr und läßt sich auch nicht mehr ausschalten) und ich mußte den Akku herausnehmen, um sie wieder ansprechbar zu machen. Das Problem gab es auch bei den Vorführgeräten beim Alpha-Festival, da haben wir es auf die Vorserien-Firmware geschoben. Ganz weg ist es also offensichtlich immer noch nicht, aber bei mehreren Tausend Bildern ist es mit der aktuellen Firmware bis jetzt wie gesagt nur einmal aufgetreten.

Das andere Mal wollte sie mich keine Belichtungskorrektur mehr einstellen lassen: "Bei der derzeitigen ISO-Einstellung nicht verfügbar". Diese Meldung sollte eigentlich genau dann kommen, wenn man im M-Modus mit fester Blende, fester Belichtungszeit und festem ISO-Wert arbeitet und dann an der Belichtungskorrektur drehen will. Die Kamera stand aber auf A und Auto-ISO. Ich hab ihr dann die ganzen Einstellungen nochmal langsam vorexerziert - M-Modus, fester ISO-Wert, Auto-ISO, und wieder zurück auf A - und dann ging es wieder.

Was mich an der A99 wirklich nervt, ist das Modus-Wahlrad. Nicht nur der lästige Verriegelungsknopf, sondern auch der fehlende Endanschlag. Bei der A900 konnte ich das Rad ohne hinzusehen z.B. ganz nach links und dann zwei Rasten wieder zurück drehen und wußte, daß ich jetzt Programmspeicherplatz 1 angewählt habe. Bei der A99 dreht es rund und rund und ... und man muß die Kamera vom Auge nehmen, um zu sehen, was man da gerade einstellt. Die Modus-Anzeige im Sucher und auf dem Display hinkt bis zu einer Sekunde hinterher, das ist zum schnellen Umschalten völlig unbrauchbar.
Alt 25.12.2012, 14:57   #1136
Giovanni

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die Modus-Anzeige im Sucher und auf dem Display hinkt bis zu einer Sekunde hinterher
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 16:13   #1137
usch

Jo, ist so. Du drehst das Moduswahlrad vier Positionen weiter und hast die Finger schon längst wieder weg von dem Knopf, dann fängt es im Sucher erst an durchzutickern P ... A ... S .... M ...
Alt 25.12.2012, 16:24   #1138
Karsten in Altona

Hab ich gerade Mal an meiner probiert und bei mir gibt es die Verzögerung nicht. Kann ich zumindest nicht feststellen. Dreh ich am Rad, wechselt es unverzüglich im Sucher.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 18:34   #1139
usch

Interessant. Exemplarstreuungen? Unterschiedliche Wahrnehmung? Oder irgendeine versteckte Einstellung, die die Reaktionsgeschwindigkeit beeinflußt?
Alt 25.12.2012, 18:52   #1140
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Interessant. Exemplarstreuungen?
An sowas glaube ich grundsätzlich nicht.
Zitat:
Unterschiedliche Wahrnehmung?
Vielleicht. Beschreib doch Mal detailierter wie sich das äußert. Wenn ich durch den Sucher schaue und am Rad drehe, sehe ich die Einflüße unmittelbar (zb von M mit fester Belichtung auf A).
Zitat:
Oder irgendeine versteckte Einstellung, die die Reaktionsgeschwindigkeit beeinflußt?
Das einfachste wäre sicherlich dies nebeneinander zu vergleichen.

Generell finde ich, dass es immer zu Verzögerungen/Stillstand kommt, wenn man 2-3 Bilder nacheinander macht und irgendwas verstellt und weiter fotografieren will, dann fühlt sich das als ob die Kamera sich aufgehängt hätte. Dies kann gefühlt manchmal ganz schön lange sein. Wenn der Puffer dann weggeschrieben ist, geht's natürlich wieder flüssig. Vielleicht sollte ich mir doch etwas teurere Speicherkarten als nur 30MB/s kaufen...

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread

Forenregeln