Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Direkt in die Sonne fotofrafieren??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2012, 20:56   #41
*thomasD*

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, ich weiß. Ich rede aber hier vom Bayer-Filter. Den wird man wohl tunlichst als Absorptionsfilter bauen, weil man nicht noch mehr sichtbares Licht wieder in Richtung Hinterlinse reflektieren will, als es der Sensor ohnehin schon tut.

Keiner? http://www.philohome.com/skyshooter/burning_ccd.htm
Den Link hatte ich übrigens vor zwei Jahren schon mal hier gepostet

Allerdings findet man inzwischen geradezu massenhaft Fälle, wo sich Leute bei einer Lasershow den Sensor zerschossen haben.
http://www.youtube.com/watch?v=J0TgaGePhJA

Und das scheint wirklich in Sekundenbruchteilen zu gehen (wobei ich mich da schon frage, wie gesund es sein mag, wenn man so einen Laser mal ins Auge kriegt ).
Bei einer vernünftigen Lasershow besteht 'eigentlich' keine Gefahr. Der Grenzwert für Augenungefährlichkeit bei Dauerbeschuss liegt bei 10W/m. Die Laser sollten Klasse 2M oder weniger haben. Dabei spielt aber der Zeitfaktor auch eine Rolle (t < 0,25 sec). Lasershows sind (theoretisch) so abgesichert, dass bei einem Fehler der Mechanik der Laser abgeschaltet wird, sodass der Laserstrahl nicht unbewegt stehen bleibt.

Allerdings habe ich auch schon mal einen stärkeren Laser auf einer Bühne gesehen. Da man nie weiß, ob sich jeder an die Normen hält, würde ich besser nie in den Laser schauen.

Dass in dem Beispielvideo die Kamera leidet wundert mich schon.

Geändert von *thomasD* (26.11.2012 um 21:00 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Direkt in die Sonne fotofrafieren??

Forenregeln