SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2012, 11:27   #751
Tira

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Aber bisher waren die Preise immer recht stabil.
Nein, eigentlich waren die Listenpreise immer erheblich überteuert und gingen nach einer Weile in den freien Fall über. Ich denke, die A99 muss für einen Markterfolg günstiger als die D600 werden.

Erste Anzeichen für den kommenden Preisverfall gibt es schon: http://www.sonyalpharumors.com/sr2-a...er-price-drop/

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2012, 11:39   #752
cgc-11

Zitat:
Zitat von mausihase Beitrag anzeigen
Ich spekuliere auch mit der A99, ist mir aber auch zu teuer ...
PS: Ich bilde mir ein, dass die A77 jetzt immer noch gleich viel kostet wie seinerzeit (bei uns in Österreich zumindest )
Ich denke, dass Du die A99 gar nicht brauchst ...
Wie sonst erklärt sich dein Standpunkt, dass sie dir zu teuer ist? Ein Profi, der sie braucht, scheut nicht auf den Preis und der Amateur wägt einfach ab - brauchen oder nicht ...

Zitat:
Aber bisher waren die Preise immer recht stabil.
Sieh es einfach anders herum: Kauf sie zu dem Preis, den sie dir Wert ist: Preiswert (+).
Genau das ist es. Manche tun so, als wenn sie eine gewisse Kamera haben müssten - sind dann aber nicht bereit, den Preis zu zahlen. Logisch, denn sie benötigen sie ja gar nicht!

Nichts für ungut - ich möchte auch keinesfalls jemandem auf den Schlips treten, aber es ist doch so. Ich betreibe die Fotografie auch nur als Hobby und für diesen Zweck kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht 10 oder 15 oder 20 oder ... Objektive zu besitzen. Diesen Aufwand zu betreiben überlasse ich jenen, die das auch nutzen. Ich bin aber auch einer, der nicht sammelt - alle meine alten Gerätschaften habe ich immer verkauft. Wozu soll ich die alten Kameras aufheben? Um sie in die Vitrine zu stellen? Mir genügt die Erinnerung an diese Zeit mittels der gemnachten Fotos!

LG Gerhard
Alt 24.10.2012, 12:10   #753
Tikal

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Wozu soll ich die alten Kameras aufheben? Um sie in die Vitrine zu stellen?
Wenn man eine Liebe zur Fotografie und die Technik hat, dann ist das doch verständlich. Vielleicht möchte man seine erste Spiegelreflex niemandem mehr geben, weil man soviel gelernt und mit ihr durch gemacht hat. Insbesondere anfangs, wenn man sich nicht sicher ist oder wenn man sehr wenig Geld dafür kriegt. Vielleicht hat die Kamera etwas, was die neue nicht hat. Und wenn sie noch nach 10 Jahren funktioniert, dann lacht das Herz. Zudem kann diese immer noch als Backup genutzt werden, wenn die Hauptkamera zur Reparatur muss oder aus welchen Gründen auch immer den Geist aufgibt. Oder man gibt sie mal den eigenen Kindern oder Enkeln.

Ich habe meine erste DSLR verkauft, weil ich das Geld gebraucht habe um mir eine höherwertige zu kaufen. In gewisserweise schmerzt es mir schon.
Alt 24.10.2012, 12:18   #754
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Nein, eigentlich waren die Listenpreise immer erheblich überteuert und gingen nach einer Weile in den freien Fall über....
Ich habe die Marktpreise (die ich jetzt auch nicht täglich verfolge) anders in Erinnerung: Solange die Kamera von Sony nicht abgekündigt wurde, blieben die Preise am Markt stabil (sicher unter den Listenpreise, aber keine Welten). An einen regelmäßigen freien Fall der (Strassen-)Preise bei Sony kann ich mich wirklich nicht erinnern.

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
...Erste Anzeichen für den kommenden Preisverfall gibt es schon: http://www.sonyalpharumors.com/sr2-a...er-price-drop/
Naja, SR2.

Gruß
Ralf
Alt 24.10.2012, 12:23   #755
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
...Ich habe meine erste DSLR verkauft, weil ich das Geld gebraucht habe um mir eine höherwertige zu kaufen. In gewisserweise schmerzt es mir schon.
Ging mir auch so. Aber statt der Canon AE-1 habe ich die immer noch funktionsfähige Canon A-1 samt drei Objektiven im Schrank stehen. Da ist der ideelle Wert deutlich höher als der Marktwert.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 24.10.2012, 12:43   #756
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ich habe meine erste DSLR verkauft, weil ich das Geld gebraucht habe um mir eine höherwertige zu kaufen. In gewisserweise schmerzt es mir schon.
Dagegen habe ich ja gar nichts, aber ich hätte ein Problem damit:
  1. meine allererste Kamera habe ich mit 5 bekommen - eine Agfa-Box
  2. irgendwann erbte ich eine Kodak Junior, bis sie defekt wurde
  3. die nächste habe ich mir mit 16 geleistet - eine nagelneu am Markt erhältliche SR T-101 - mit Hilfe vom ersten Urlaubsgeld und Sparschwein
  4. dann kamen diverse Pocket- und andere bis ich 1976 zu einer XD-7 gegriffen habe.
  5. 1999 habe ich die doch schon betagte und reparaturbedürftige XD-7 samt Objektivpark im Geschäft gegen die damals neue Cybershot 505 eingetauscht - der Einstieg in das digitale Zeitalter also.
  6. diverse Modelle folgten der 505, bis zur DSC-828
  7. 2008 kam die A700, die nun umgebaut wird für IR
  8. 2012 kam die A77 und bleibt so lange, bis sie den Geist aufgiebt
Was also soll ich in die Vitrine stellen? Analog ist nur mehr die Kodak da, digital ...
Ich gehe lieber foten als mir die alten Kameras anzusehen!

LG gerhard
Alt 24.10.2012, 13:23   #757
Vanda

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Ich denke, dass Du die A99 gar nicht brauchst ...
Wie sonst erklärt sich dein Standpunkt, dass sie dir zu teuer ist? Ein Profi, der sie braucht, scheut nicht auf den Preis und der Amateur wägt einfach ab - brauchen oder nicht ...

Genau das ist es. Manche tun so, als wenn sie eine gewisse Kamera haben müssten - sind dann aber nicht bereit, den Preis zu zahlen. Logisch, denn sie benötigen sie ja gar nicht!
....

LG Gerhard
Hallo,

du hast grundsätzlich schon recht.

Aber brauchen, haben wollen, wünschen, leisten können, leisten wollen sind alles sehr subjektive Begriffe und ich glaube es ist doch schon auch so, dass es sein kann, dass man etwas haben möchte aber nicht leicht bereit dazu ist den verlangten Preis auszugeben.
Brauchen ist für mich nochmal eine andere Sache. Ich brauche ein Verkehrsmittel um zur Arbeit zu kommen, will dazu eine Auto haben, wenn ich aber nicht so viel ausgeben will oder kann, muss ich eben mit dem Zug fahren - also ich brauche kein Auto.

Ähnlich geht es mir jetzt, ich brauche die A99 nicht, weil ich keinen Zwang habe Fotos mit eine VF zu machen. Haben möchte ich aber trotzdem eine, nur will ich ungern soviel ausgeben (noch dazu wenige Monate nach der A77).

Ich glaube "preiswert" bringt es besser auf den Punkt als "brauchen".

So nun genug der Wortklauberei. Ich möchte ein A99 und sobald ich meinen inneren Schweinehund überwunden habe (der sagt wozu knapp 3.000,-- ausgeben, das ist es für mich nicht wert) werde ich sie mir kaufen. Egal ob ich sie brauche oder nicht
Wie heißte es so schön "es geht nicht ums Brauchen es geht ums Haben"

lg Wolfi
Vanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 18:19   #758
wpau

Frisch eingetroffen, aber wie so oft, sehr spät am Abend und zu wenig Licht für Bilder, die es lohnt, das man sie hier einstellt.

AF-D und Fokus Peaking funktioniert sehr gut mit dem SAL 70-200 G, von unserem User @Schmalzmann, und der 102 AF Nachführfokus soll ja im Februar auch damit nach dem Update funktionieren.

Mit dem SAL 70-400mm funktioniert dies ja jetzt schon nach meinem Messeeindruck und heutigem kurzen Test sehr gut. Kombiniert mit dem AF-D eine feine zusätzliche Hilfe. Bei dem 24-70mm ist dies kombiniert mit der Gesichtserkennung bei registrierten Gesichtern eine feine Sache. Die Praxis wird zeigen, wie viel mir dies bringt.

Die Bedienung kenne ich ja schon von der Sony A77, die ich aber für meine Makro Fotos gegen eine Olympus OM-D getauscht habe. Für APS-C konnte ich mich bisher nicht erwärmen, da die guten Objektive alle im Vollformat angesiedelt sind. Den Vorteil vom Crop Faktor sehe ich mit MFT besser ausgenutzt.

Dies ist meine persönliche Meinung und für mich sehe ich mehr in der Landschafts-, Architektur- und Personenfotografie die Vorteile vom Vollformat.
wpau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 18:37   #759
Heinz

Zitat:
Ich habe die Marktpreise (die ich jetzt auch nicht täglich verfolge) anders in Erinnerung: Solange die Kamera von Sony nicht abgekündigt wurde, blieben die Preise am Markt stabil (sicher unter den Listenpreise, aber keine Welten). An einen regelmäßigen freien Fall der (Strassen-)Preise bei Sony kann ich mich wirklich nicht erinnern.
Gruß
Ralf
Naja, die A900 war ziemlich stabil im (Straßen)Preis, die A700 ist nur langsam nach unten gegangen, wenn ich mich richtig erinnere, die A77 hingegen ist relativ schnell deutlich nach unten gerutscht. In zehn Monaten (Ende Dezember 2011 bis heute - Amazon-Preis) um 28 Prozent! Das ist schon deutlich!

Ich hoffe, dass das bei der A99 auch so sein wird, wie bei der 77er.

HH.
Alt 24.10.2012, 18:45   #760
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
In zehn Monaten (Ende Dezember 2011 bis heute - Amazon-Preis) um 28 Prozent!...
Mmmmh, Gehäusepreis Sony 1199 €, Amazon 1068,- sind irgendwie bei mir nur 11%.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread

Forenregeln