SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2012, 18:30   #701
weberhj

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Typisch ist gut - es wird bei JPG einfach nur getrickst, um es so aussehen zu lassen. Im übrigen musst Du nicht auf englische Seiten verweisen...
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, erst schreibst du hier Schrott ohne Ende, von 8 Bit und acht Blenden beim JPG und deiner "angeblichen Mathematik", und dann willst du Anderen auch noch vorschreiben was sie nicht zu verlinken hätten?

Merkwürdiges Weltbild.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2012, 18:49   #702
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, erst schreibst du hier Schrott ohne Ende, von 8 Bit und acht Blenden beim JPG und deiner "angeblichen Mathematik", und dann willst du Anderen auch noch vorschreiben was sie nicht zu verlinken hätten?
Merkwürdiges Weltbild.
BG Hans
Uih, auf die Zehen getreten?
Ich schreibe niemandem etwas vor, aber schließlich sind wir hier im deutschsprachigen Raum und da hätte es auch eine deutsches Wikipedia sein können ...
Und ja, ich bleibe dabei, die Belichtungsstufen sind genau so aufgebau wie das Binärsystem - ohne dass sie das bei der Einführung gewußt haben: Eine Stufe bedeutet immer das Doppelte, zwei Stufen das Vierfache usw. - tut mir leid, es ist so ...
Aber ich denke, das weißt Du ganz genau - nur ist dann deine Begründung für JPG weg und das darf nicht sein ...

Gerhard
Alt 17.10.2012, 18:59   #703
Helmut11

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Glauben heißt nichts wissen.
Und bevor hier was in Flammen aufgeht werd ich löschen, mit der großen Feuerpatsche!
"Glauben heißt nicht Wissen"
Helmut11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 19:05   #704
weberhj

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Uih, auf die Zehen getreten?
Ich schreibe niemandem etwas vor, aber schließlich sind wir hier im deutschsprachigen Raum und da hätte es auch eine deutsches Wikipedia sein können ...
Und ja, ich bleibe dabei, die Belichtungsstufen sind genau so aufgebau wie das Binärsystem - ohne dass sie das bei der Einführung gewußt haben: Eine Stufe bedeutet immer das Doppelte, zwei Stufen das Vierfache usw. - tut mir leid, es ist so ...
Aber ich denke, das weißt Du ganz genau - nur ist dann deine Begründung für JPG weg und das darf nicht sein ...

Gerhard
Ok, dann bleib du in deiner naiven Weltanschaung eben dabei, daran geht die Welt nicht zugrunde. Allen Anderen sei nochmals gesagt, dass die Aussagen von cgc nur für eine lineare Interpretation der Daten gilt, das ist aber beim JPG Format nicht der Fall.

BG Hans
Alt 17.10.2012, 19:11   #705
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Ok, dann bleib du in deiner naiven Weltanschaung eben dabei, daran geht die Welt nicht zugrunde. Allen Anderen sei nochmals gesagt, dass die Aussagen von cgc nur für eine lineare Interpretation der Daten gilt, das ist aber beim JPG Format nicht der Fall.
Bei linearer Transformation gehen in 8 Bit 8EV.
Jpeg verwendet eine nichtlineare Transformation, mehr Daten als bei 8EV sind trotzdem nicht drin. Für die reine Ausgabe ist das üblicherweise wurscht.

Der Punkt war aber eigentlich das beim EVF bei einem etwas höheren Dynamikumfang die Lichter schnell ausfressen oder die Schatten absaufen, was die Bildkomposition entsprechend erschwert.

Meine Vermutung war, dass das bei JPEG evtl. weniger stört, wegen geringerem Dynamikumfang.
Wie wir dank Deines Links gelernt haben, stört der EVF wohl auch schon bei reinen Jpeg-Fotografen (wenn aidualks Dynamikangabe des EVF korrekt ist).
Und darum ging's eigentlich.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2012, 19:36   #706
weberhj

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Bei linearer Transformation gehen in 8 Bit 8EV.
Jpeg verwendet eine nichtlineare Transformation, mehr Daten als bei 8EV sind trotzdem nicht drin.
Der Dynamikumfang wird durch die nichtlineare Interpretation sehr wohl über die 8 EV hinaus, bei JPG auf typische etwa 11 EV gesteigert.

Da können durchaus "mehr Daten" drinstecken, wenn z.B Lichter nicht mehr ausfressen und Schatten noch nicht absaufen.

BG Hans
Alt 17.10.2012, 20:50   #707
Blitz Blank

a99 Handbuch zum Download verfügbar

Sony a99 Handbuch

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 21:10   #708
Blitz Blank

Bin gerade am Schmökern.
Die schlechte Nachricht zuerst: das Handbuch hat derselbe Roboter verbrochen wie das der a77.
Zur initialen Fokussierung sind nur die "normalen", auf den sehr kleinen Bereich des dedizierten Phasen-AF-Sensors beschränkten Sensorfelder geeignet, die Hilfs-AF-Sensoren auf dem Bild-Sensor können nur nachführen.

In welcher Auflösung und mit welchem Crop-Faktor werden eigentlich die Bilder gespeichert, die im Tele-Zoom Modus bzw. in den 8 fps/10 fps Modi aufgenommen werden?

Fast vergessen, die gute Nachricht: das Handbuch läßt mehr als genug Raum für Literatur von Drittanbietern. Die kommen dann hoffentlich mit weniger Konjunktiven aus.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 00:04   #709
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
In welcher Auflösung und mit welchem Crop-Faktor werden eigentlich die Bilder gespeichert, die im Tele-Zoom Modus bzw. in den 8 fps/10 fps Modi aufgenommen werden?
Ich hatte es hier vorher schon Mal geschrieben. Auf der photokina hatte ich es festgestellt. 10 Bilder hat irgendwas 4,6 (o.ä.) MP und 8 Bilder 10,x oder so. Der Cropfaktor war dabei gefühlt 1:2, was man auch erst beim Ergebnis sieht, wenn ich mich recht erinnere. Unterm Strich für mich jedenfalls total unverständlich, weil unbrauchbar. Dem Personal vor Ort war das unbekannt und man hat darauf verwiesen, dass es noch nicht die finale Firmware ist und von daher auch ein Bug sein könnte. Genaueres hab ich woanders auch noch nicht gelesen.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 07:31   #710
utakurt

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen

Danke
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Der A99 Thread

Forenregeln