Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » GEMA erhöht Abgabe auf Speicherkarten um 1850%
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2012, 15:46   #61
hpike

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Nein, Urne heißt das Ding, in dem die Stimmzettel entsorgt werden...
In die Urne werf ich sie wenn ich wähle und das habe ich mit den Piraten sicherlich nicht vor. Deshalb bleibts bei der Tonne
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2012, 16:01   #62
der_knipser

Wer seine Stimme abgibt, hat nichts mehr zu sagen!
Alt 28.05.2012, 16:21   #63
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von xedi Beitrag anzeigen
Privatkopien schaden keinem, nicht mal ein hypothetischer Schaden wird verrichtet...
Danke für diese Steilvorlage Deines absoluten Anspruchs . Ich verkaufe einige meiner Bilder nur, weil ich sie nicht in digitalen Medien veröffentliche. Nur so kann ich "Privatkopien" vertraglich ausschließen. Einige bereits veröffentlichte sind deswegen nicht verkaufbar. Wir reden von vierstelligen Beträgen pro Bild. Also erzähl hier nichts über Frösche, bloß weil Du mal einen von weitem gesehen hast. Es könnte eine Kröte gewesen sein .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2012, 16:55   #64
xedi

Wie bitteschön würde eine Privatkopie deinem Ertrag schaden? Jemand kauft ein Bild bei dir, nehmen wir mal an ausnahmsweise digital, und somit die Erlaubnis es privat zu nutzen. Jetzt erzähl mir mal, wie es dir schaden würde, wenn er das Bild auf seine backup Festplatte machen würde und vielleicht noch auf die Konsole, damit er sich das Bild dort auf den Fernsehen ansehen kann, Ich wette mit dir, er hätte das Bild nicht drei mal gekauft ;-)
xedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 20:46   #65
SteffDA

Die Konsequenz aus einer solchen pauschalen Abgabe kann doch nur sein, pauschal (privat) zu kopieren, was das Zeug hält.
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2012, 21:36   #66
Dimagier_Horst

Zitat:
Wie bitteschön würde eine Privatkopie deinem Ertrag schaden?
Wenn mit "Privatkopie" eine Sicherheitskopie (Backup) gemeint ist, schadet sie nicht. In der aktuellen Diskussion verstehe ich unter "Privatkopie" eine Kopie in nicht gewerblicher Verwendung ausserhalb eines Backup. Dann schadet alleine die Möglichkeit, siehe mein Beispiel.

Zitat:
nehmen wir mal an ausnahmsweise digital
Digital verkaufe ich die Bilder ausschließlich mit allen Nutzungsrechten. Da kann für mich kein Schaden entstehen.

Zitat:
Ich wette mit dir, er hätte das Bild nicht drei mal gekauft ;-)
Die Wette gehe ich nicht ein, ich würde sie verlieren . Und genau deswegen findest Du "wichtige" Bilder von mir nicht digital. Sie werden nicht, wie andere, im Netz beworben. Die Verkaufschancen verschlechtern sich. Und dadurch entsteht ein möglicher Schaden. Darum ging es in der Steilvorlage. Inzwischen habe ich die ersten Kunden ausschließlich über Suchmaschinen gewonnen. Also entsteht auch ein konkreter Schaden, wenn ich nicht alle Bilder im Netz bewerbe. Egal, wie hoch bzw. niedrig der sein mag.

Eines meiner Bilder findet man inzwischen auch auf Plattformen, in denen Bilder als frei verfügbar deklariert werden. Eingestellt von irgendeinem Naivling, der dachte, das Bild sei frei, gefolgt von anderen Nachahmern. Ist deswegen nicht verkaufbar, denn Gewerbetreibende wollen keine Bilder, die man im Zweifel an jeder Ecke sehen könnte. Kein Weltuntergang, aber ärgerlich : . Und genau das kann potentiell mit jedem einmal ins Netz gestellte Bild legal passieren, wenn das Urheberrecht entsprechend geändert wird.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum man bei materiellen Gütern das Recht am Eigentum eher akzeptiert als bei immateriellen Gütern. Darin kann genauso viel oder wenig Kreativität, Mühe und auch finanzieller Aufwand bis zur Fertigstellung stecken wie bei materiellen. Bei mir stehen einige Sachen nutzlos herum, unter anderem mein Wagen. Könnte sich ja auch jemand nehmen, wenn ich nicht gerade darin sitze. Wird nach gesellschaftlicher Übereinkunft Diebstahl genannt. Beim Foto, bei einer Software, einem Gedicht, einem Zeitungsartikel soll das dann nicht mehr gelten? In einer Gesellschaft, deren Sozialprodukt zunehmend aus der Wertschöpfung immaterieller Güter stammt?
GEMA hin, GEMA her...es ist noch immer eine Vereinigung von Kunstschaffenden und weder Teufelswerk noch Gottgegeben.

Schau mer mal, was da kommen wird

Geändert von Dimagier_Horst (22.06.2012 um 10:02 Uhr)
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 12:35   #67
jhagman

Zitat:
Zitat von Makun Beitrag anzeigen
Ich frage mich noch, wann diese Typen die Abgaben für Drucker, Tinte, Toner und Co. wieder anheben. Diese Geräte werden doch ausschließlich zur Erstellung von Raubkopien eingesetzt.

Ach....kann man damit auch was anderes anstellen??
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 15:05   #68
averel

Man kann auch GEMA eine Rechnung stellen, weil sie bei mir übernachtet haben.
Die haben es zwar nicht gemacht, aber teoretisch es machen könnten.

Zu einem Pauschal betrag 10,-€ pro tag
Alt 22.06.2012, 15:26   #69
eac
Moderator

Man kann bei dir für 10€ übernachten???

Wow. Schreib mal deine Adresse, ich komm vorbei. Ist das inklusive Frühstück oder nur Zimmer? Denk dran, daß nach deutschen Vorschriften ein Fernseher im Zimmer vorhanden sein muß.
Alt 23.06.2012, 21:39   #70
averel

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Man kann bei dir für 10€ übernachten???

Wow. Schreib mal deine Adresse, ich komm vorbei. Ist das inklusive Frühstück oder nur Zimmer? Denk dran, daß nach deutschen Vorschriften ein Fernseher im Zimmer vorhanden sein muß.
Das war nicht im Vertrag dabei... Aber die Rechnung schick ich trotzdem, weil theoretisch hast du dich bereit erklärt bei mir zu übernachten. Also erhöht sich so die Möglichkeit und so die Wahrscheinlichkeit. Dafür verlange ich die Pauschalgebühr von 15,-€ (Angebot und Nachfrage halt) pro Tag und 365 Tage im Jahr.

Gibts du mir deine Adresse, wo ich die Rechnung hinschicken kann?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » GEMA erhöht Abgabe auf Speicherkarten um 1850%

Forenregeln