Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » rauscht die A77 bei ISO 50 weniger als bei ISO 100?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2012, 17:59   #1
wus

rauscht die A77 bei ISO 50 weniger als bei ISO 100?

Hat hier schon mal jemand genauer untersucht ob die A77 bei ISO 50 tatsächlicher rauschärmer ist als bei ISO 100?

Bei einigen meiner im kürzlichen Urlaub gemachten Fotos fällt mir jetzt (wieder zu Hause, am großen Monitor, in der 100% Ansicht) immer mal wieder das Rauschen im blauen Himmel auf - in Fotos die mit 100 ISO gemacht wurden. Möglicherweise wurde der Effekt verstärkt dadurch dass ich die Bilder unterbelichtete, aber DRO Level 5 eingestellt hatte.

Hier ein ansonsten unbearbeiteter 100% Crop aus so einem Foto:

-> Bild in der Galerie

Ich arbeite meistens mit Auto ISO in den Grenzen von 100 bis 400. Leider habe ich im Urlaub nicht dran gedacht mal 50 ISO einzustellen. Jetzt habe ich gemerkt dass man zwar manuell bis ISO 50 runtergehen kann, aber als untere Grenze für den Auto-ISO-Bereich lässt sich das nicht einstellen - niedriger als 100 ISO geht da nicht.

Kennt jemand den Grund dafür?

Hat einer von euch schon mal ausprobiert ob es für's Rauschen was bringt auf ISO 50 runterzugehen?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2012, 18:04   #2
Tikal

Da ISO 100 das native ist, dürfte das auch am rauschärmsten sein. ISO 50 müsste eigentlich mehr Rauschen. Der Sinn bei einer niedrigeren ISO zu arbeiten, als die Kamera nativ unterstützt ist eigentlich nur das Bild dunkler zu machen, wenn zuviel Licht vorhanden ist und Blende und Zeit nicht verändert werden sollen.
Alt 10.06.2012, 18:30   #3
usch

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Da ISO 100 das native ist, dürfte das auch am rauschärmsten sein. ISO 50 müsste eigentlich mehr Rauschen.
Wie kommst darauf? Das Sensorsignal wird um 1EV abgeschwächt, und damit wird natürlich auch das Rauschen geringer. Siehe http://www.dxomark.com/index.php/Cam...y/SLT-Alpha-77 Measurements SNR.

Was allerdings leidet, ist der Belichtungsspielraum nach oben, d.h. die Lichter fressen schneller aus.
Alt 10.06.2012, 18:31   #4
Jens N.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Kennt jemand den Grund dafür?
ISO 50 ist hier im Prinzip ISO 100, um eine Blende überbelichtet und dann wieder abgedunkelt - das geht auf Kosten der Dynamik.

Zitat:
Hat einer von euch schon mal ausprobiert ob es für's Rauschen was bringt auf ISO 50 runterzugehen?
Ich hab's nicht detailliert verglichen, nein. Viel davon erwarten würde ich allerdings nicht und unter normalen Umständen ist mir die Kamera bei ISO 100 (verwende ich auch so gut wie nie, Grundeinstellung ist bei mir 200) rauscharm genug. Ich nutze allerdings auch DRO nicht.
Alt 10.06.2012, 19:36   #5
Gepard

Ich denk eher, es liegt am DRO Level 5, das ist schon sehr heftig. Und wenn du da noch unterbelichtet hast, kommt das dabei heraus.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2012, 19:59   #6
aidualk

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Da ISO 100 das native ist...
Wo hast du das her? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass der 24MP APS Sensor ISO 100 als native hat. Ich habe es leider noch nirgends tatsächlich gefunden, halte aber irgendwas zwischen 200 und 400 für realistisch. ISO 100 kann man eigentlich ausschliessen.

Geändert von aidualk (10.06.2012 um 20:01 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 21:12   #7
TONI_B

Bei meinen Mondaufnahmen ist ISO50 eindeutig besser als ISO100 an der A77!

Nachdem mein ED-Refraktor eindeutig beugungsbegrenzt abbildet, sehe ich bei extremen Ausschnittsvergrößerungen (300-500% ), dass ISO50 weniger rauscht als ISO100.

Wobei ich sagen muss, dass sich diese Aussage nur auf jpges ooc bezieht, da es mir noch nicht gelungen ist aus RAW-Aufnahmen mit DxO jpges zu generieren, die weniger rauschen als die jpges ooc...
Alt 10.06.2012, 21:18   #8
KunstAusLicht

ISO100 ist das native an der A77 - ISO80-50 sind "Pull"-Modi und gewissermaßen softwaremäßig simuliert. Gleiches gilt für die ultrahohen ISO-Modi.

ISO50 ist rauschärmer als ISO100, aber auch mit einem geringeren Dynamikumfang "gesegnet".

Weiterhin ist DRO (noch dazu im höchsten Modus) ein Feature, das zu dunkle Bildbereiche "anzuheben" versucht. Es ist immer ein Garant für erhöhtes Bildrauschen in den dunkleren Bildbereichen. Bei dem von Dir hochgeladenen Bild ist der Baum der hellere Bereich. Entsprechend versucht die Kamera, den dunklen Bereich (in diesem Fall der Himmel) aufzuhellen. Dadurch entsteht Rauschen.

Geändert von KunstAusLicht (10.06.2012 um 21:20 Uhr)
KunstAusLicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2012, 21:31   #9
-Pu

laut test hatte die A77 ihr bestes rauschverhalten bei ISO 200 , oder irre ich mich.
irgendwo hatte ich das mal gelesen als sie noch frisch war....
Alt 10.06.2012, 21:40   #10
Tikal

Wer hat den Test gemacht? Die Quelle ist schon wichtig, da man den meisten Tests nicht wirklich trauen kann. Oft werden auch die JPEGs mit Rauschunterdrückung getestet.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » rauscht die A77 bei ISO 50 weniger als bei ISO 100?

Forenregeln