![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
|
Zitat:
http://www.schmitt-siegel.de/2-uploa.../sony-logo.jpg Aber der rote Punkt würde wohl Leica auf die Palme bringen! ![]() Ernst-Dieter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#53 | ||
|
Zitat:
Und auch bei der analogen Bildbearbeitung (Entwicklung+Vergrößerung) habe ich die Möglichkeit der "Manipulation". Diese hier im einzelnen dem Laien (hier nicht negativ gemeint) zu erörtern sprengt den Rahmen. Nur so viel, via Temperatur, Zeit (Entwicklung des Negativmaterials und am Vergrößerer) und gewählter Blende am Vergrößerer und dem gewählten Papier (natürlich noch vieles mehr) kann ich sehr viel Einfuß auf das spätere Ergebnis ausüben. Den Farbmischkopf lassen wir am besten mal ganz außen vor. ![]() Auch sprach ich davon, dass ich für verschiedene Aufnahmen auch auf Raw verzichte, was nur ausreichend gut funktioniert, wenn ich weiß was ich wie einstellen muss. Sonst ist das ganze ein Glücksspiel. Wer es nicht glaubt, sollte mal seine Kamera bei jedem Bild vollkommen manuell einstellen. Zitat:
was kein Widerspruch sein soll. Ein sinnvoll eingesetzte DRO Funktion, liefert bei exakt belichteten JPG ein tolles Bild. Kritisch wird es dann, wenn ich a) übertreibe oder b) mit der Belichtung weit daneben liege. Dann ein RAW einzusetzen, um evtl. Fehler bei der Belichtung aus zu bügeln, wäre fatal. 100% stimme ich dir zu in deiner Aussage, dass man mit einem RAW mehr Reserven hat. Es kann ja auch nur so sein, denn ein JPG unterliegt einer Kompression. Es können also nicht mehr alle Informationen aus dem RAW vorhanden sein, die ich im Konverter zur Verfügung habe. ![]() Gruß Wolfgang
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr Geändert von About Schmidt (19.04.2012 um 12:19 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
|
So ganz ernst solltest du das auch nicht nehmen, die ganzen Smylies sollten das eigentlich verdeutlichen.
![]() ![]() ![]()
![]() |
#55 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 | |
|
Zitat:
Wer das mal eindrucksvoll ausprobieren möchte sollte einfach mal ein extrem unterbelichtetes Bild machen (z.B. nachts Spotmessung auf Straßenlaterne in sonst dunkler Umgebung), RAW+JPEG und dann im RAW-Konverter bei beiden Belichtung/Fülllicht/Helligkeit nach oben drehen. Im JPEG bleiben die schwarzen Bildteile schwarz, im RAW ist die ganze Szenerie zu sehen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#57 |
|
Hi,
vielleicht entfernen wir uns mal wieder von den Nebenkriegsschauplätzen und wenden uns der ursprünglichen Fragestellung zurück zu kommen. Auch mir gelingt es nicht mit LR oder Rawtherapee so zu entrauschen, dass das Endergebnis besser (angenehmer zu betrachten) ist, als das Ergebnis JPG OOC. Gerade HighIsoRauschen finde ich schwierig aus RAW zu entfernen. Den Vorteil der besseren Belichtungsoptimierung und Weissbagleich nutze ich gerne im RAW. Auch das Darstellen feiner Details ist aufs Pixel bezogen via RAW erfolgversprechender. Aber nicht, wenns rauscht wie Hulle. bydey
![]() |
![]() |
#58 |
|
Vielleicht liegt es daran, das die Entrauscher zu allgemein gehalten sind, während die kameraeigenen Entrauschprogramme speziell optimierte Verfahren nutzen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#59 | |
|
Zitat:
Farbrauschen ist normal bei LR4 überhaupt kein Thema, das geht rückstandsfrei weg. Luminanzrauschen wird nur reduziert und soll eigentlich noch sichtbar erhalten bleiben, damit die Ausdrucke optimal werden. Es gibt ja da einige Regler beim Entrauschen, sodass du die Kanten schonen kannst und Flächen stärker entrauscht. Notfalls kannst auch ein Plugin einsetzen wie NIK D-Fine oder so. Aber seit LR nutze ich diese Tools nur mehr äußerst selten. Vielleicht stellst mal ein Bild ein, an dem man den Effekt sehen kann. Geändert von mrieglhofer (19.04.2012 um 14:52 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#60 | |
|
Zitat:
"Jpeg ist die hohe Schule der Fotografie" Wer RAW braucht kann nicht fotografieren. (mache mich schon wieder unbeliebt) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|