Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A33 Automatikproblem?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2012, 23:41   #11
Erster

Zitat:
Zitat von Archangel_76 Beitrag anzeigen
Daher meine ich, dass die Kamera so Programmiert sein sollte, dass sie den Raum, wie alle anderen aufhellt.
Wenn Du sie so einstellst, kann sie genau das.
Sponsored Links
Alt 02.01.2012, 23:42   #12
bbernhard

Zitat:
Nur halt die Sony nicht. Sie Aktiviert den Aufhellblitz, misst mit ihm, macht aber trotzdem eine Langzeitbelichtung.
Servus, habs grad ausprobiert und unterm Schreibtisch rumgeblitzt.
Fazit: Meine macht das gleiche. Im Auto Modus ist der Blitz anscheinend auf Langzeitsync.

Finds eigentlich gut, das ist doch die bessere Strategie.

gruß
bb
bbernhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 23:55   #13
Archangel_76

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Wenn Du sie so einstellst, kann sie genau das.
Aber das ist es ja...

Die Automatik ist ja nicht für welche, die etwas einstellen wollen, sondern für welche, wie meine Frau oder ein Kumpel, der schnell mal ein Schnappschuss machen möchte oder soll.

Kamera an, abdrücken und gut ist.

Eines möchte ich noch hinzufügen! Ich komme bzw. kam darauf , dass es ein Fehler sein könnte, weil die Kamera es nicht immer macht. Hin und wieder belichtet sie die Bilder. Wie eben, als ich meiner Frau das Phänomen vorühren wollte. Gleiche Lichtbedingungen...und Knips.... mit Aufhellblitz...Vorführeffekt...super Bild...

So...ich muss ind Bett!

Bis Morgen!

Archangel

Geändert von Archangel_76 (02.01.2012 um 23:57 Uhr)
Archangel_76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 00:02   #14
Erster

Zitat:
Eines möchte ich noch hinzufügen! Ich komme bzw. kam darauf , dass es ein Fehler sein könnte, weil die Kamera es nicht immer macht. Hin und wieder belichtet sie die Bilder. Wie eben, als ich meiner Frau das Phänomen vorühren wollte. Gleiche Lichtbedingungen...und Knips.... mit Aufhellblitz...Vorführeffekt...super Bild...
Gleiche Bedingungen sind eben doch nicht immer hundertprozentig gleich.

Und Deine Vorstellung davon, was die Automatik tun soll, unterscheidet sich halt von dem, was sich die Entwickler gedacht haben. Du willst ein hell geblitztes Bild, andere wollen ein natürliches Bild...
Alt 03.01.2012, 09:28   #15
lemur

Ganz salopp gesagt, würde ich auch einen Blitz erwarten.
Bei den wenigsten Usern wird wohl eine "Langzeitbelichtung" erwünscht sein ...
Das AUTO Programm soll ja für "schnelle Schnappschüsse" (?) sein die vermutlich im seltesten Fall auf einen Stativ o.ä. gemacht werden.

Von dem her würd ich beim AUTO Programm, sobald es zu dunkel wird, einen Blitz erwarten.
lemur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2012, 10:42   #16
hpike

Bei mir ist es so, das wenn ich den Blitz komplett abschalte und ich tue das immer, springt der auch im Automatikmodus nicht raus. Habs grad extra mal ausprobiert. Vielleicht wäre das ja eine mögliche "Fehlerquelle".
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 22:48   #17
minfox
Gesperrt

Zitat:
Bei mir behält die Sony aber die Belichtungszeit von 1ner Sekunde bei und macht somit komische Bilder.
Ich hatte es schon öfter, dass das Automatikprogramm im zusammenhang mit dem Blitz nicht das machte, was ich bisher gewohnt war. Manchmal löste der Blitz auch nicht aus...
Wenn die Kamera im „AUTO“-Modus eine einsekündige Belichtungszeit wählt und gleichzeitig im Blitz-Modus (Fn-Taste) "Blitz-Automatik" oder "Aufhellblitz" eingestellt ist, ist die Kamera kaputt. Ist im Blitz-Modus jedoch "Blitz aus" eingestellt, ist die Kamera in dieser Hinsicht heil. Bei "Aufhellblitz" blitzt sie stets, bei "Blitz aus" nie. Ob sie bei "Blitz-Automatik" blitzt, hängt vom jeweiligen Objektiv (Brennweite, Blendenzahl) ab. Im „AUTO“-Modus und bei gleichzeitiger "Blitz-Automatik" bemüht sich die Kamera, auch unter Berücksichtigung der gemessenen "Entfernung" (grün aufleuchtende AF-Felder), ein verwackelungsfreies Foto zu machen, und zwar in der Reihenfolge
1) ohne Blitz - und wenn das wegen der Brennweite und der Blendenzahl wahrscheinlich nicht funktionieren kann, dann
2) mit Blitz.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 23:42   #18
Erster

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Im „AUTO“-Modus und bei gleichzeitiger "Blitz-Automatik" bemüht sich die Kamera, auch unter Berücksichtigung der gemessenen "Entfernung" (grün aufleuchtende AF-Felder), ein verwackelungsfreies Foto zu machen, und zwar in der Reihenfolge
1) ohne Blitz - und wenn das wegen der Brennweite und der Blendenzahl wahrscheinlich nicht funktionieren kann, dann
2) mit Blitz.
Tut sie das wirklich so oder vermutest Du das nur?
Alt 06.01.2012, 13:35   #19
minfox
Gesperrt

Meine A 35 verhält sich wirklich so (habe es wegen des Themenerstellers extra probiert).

Geändert von minfox (06.01.2012 um 13:45 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 14:15   #20
bbernhard

Servus
Er hat aber eine 33 und keine 35.
Kannja gut sein das die Programme eine jeweils andere Strategie benutzen.

Denn wie gesagt, meine 33 macht so wei beim Threadersteller auch Langzeitsync.
Ob das aber generell passiert, oder nur zufälligerweise sie das Program in der Testsituation so reagiert kann wohl nur Sony wissen.

Solange es keine offizelle Spezifikation der Automatikprograme gibt ist alls nur mutmaßen und hat eigentlich keinerlei Wert.

gruß
bb
bbernhard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A33 Automatikproblem?

Forenregeln