Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die A77/65 verlangt nach hochwertigen Objektiven...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2011, 16:24   #81
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
...
Hinzu kommt: Für einen einwandfreien Vergleich verschiedener Druckauflösungen, müssen zwingend alle Bilder mit den selben Treibereinstellungen gedruckt werden. Die volle Kontrolle darüber hat man nur, wenn man das Ganze einer Software überlässt, die den Druckertreiber weitgehend übergeht, z. B. Photoshop.
Würdest DU das bei Post-script Druckern auch unterschreiben?

Zitat:
...
Dein Beitrag hat mich aber noch auf eine andere Idee gebracht:
Die 24-MP-Daten der A65/A77 sind gut für Prints in der Größe von ca. 50 x 33,5 cm bei 300 ppi. Einen Drucker, der das verarbeiten kann, hat wohl niemand von uns zuhause stehen. Bleiben also die üblichen Diensleister. Gibt es überhaupt ein Online-Labor, das derart große Prints mit 300 ppi zu Papier bringt (ich meine jetzt nicht, das entsprechende Daten mit 300 ppi annimmt)? Und wenn ja: Was kostet denn dann ein Print?
Mein HP DesignJet 650 DIN A0+ (ca. 112cm breite Rollenware) kann zwar angeblich 300dpi, aber leider hat er wenig Speicher (32MB) und etwas veraltete Technik, was bei meinem Bedarf (Plakate mit Logo und großer Schrift zu verkaufen...) kein Problem darstellt aber bei Bildern nicht gut kommt - er hat wenig Lust "Bilder" zu drucken - das wird wohl nix...aber ich könnte es mal probieren

Saubere Bilder in 300/600/1200dpi bekomme ich beim Graphiker "nebenan" in A0 für ca. 90 €.

Die Unterscheidung dpi ppi war mir nie geheuer - er reichte bisher wenn´s gut aussieht!

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.11.2011, 16:30   #82
André 69

Hi,

... wenn ich mir das hier anschaue, so sind 24MP nicht zu viel des Guten:

http://www.saal-digital.de/foto/abmessungen/

Gruß André
Alt 03.11.2011, 16:39   #83
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Würdest DU das bei Post-script Druckern auch unterschreiben?
?
Postscript ist ein Vektorgrafik-Format.

Zitat:
Saubere Bilder in 300/600/1200dpi bekomme ich beim Graphiker "nebenan" in A0 für ca. 90 €.
Mit welcher Kamera nimmst du Bilder in A0-Größe bei 300 ppi Druckauflösung auf?

Zitat:
Die Unterscheidung dpi ppi war mir nie geheuer - er reichte bisher wenn´s gut aussieht!
ppi ist die Auflösung, die sich aus dem Verhältnis der Pixelanzahl zur Druckgröße ergibt.
dpi ist die Rasterauflösung, mit der bei üblichen Druckverfahren (Laser, Tinte, Offset etc.) gedruckt wird.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 17:04   #84
alberich

Zitat:
?
http://de.wikipedia.org/wiki/PostScr...er_Description
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 17:11   #85
Jens N.

Themenersteller

Nachdem der thread jetzt komplett gekapert ist, wir beim Thema drucken und was weiß ich nicht noch alles sind, gebe ich es hiermit offiziell auf.

Die A77 verlangt nach hochwertigen Objektiven. Ich habe keine Ahnung welche das sein sollen (und welche nicht), es wurden keinerlei Beispiele gezeigt oder versucht auf meine einzugehen, aber da man diese Aussage dauernd lesen kann, muß es ja wohl stimmen. Mein 35 /1,4 werfe ich gleich in den Altglascontainer, die A77 gebe ich beim Recycler um die Ecke ab. Die bisher damit gemachten Bilder werde ich alle löschen und dann wieder die knackigere D5D hernehmen, da ich die Auflösung der A77 ja eh niemals werde ausnutzen können, ohne Spezialgläser vom Mars oder Jupiter. Ich will es zwar eigentlich auch nicht, aber damit gehöre ich offenbar zu einer totalen Minderheit, also werde ich mir einen Monsterdrucker kaufen und anfangen meine Bude mit meinen Bildern zu tapezieren, das gehört ja offenbar dazu.

Danke für die Aufmerksamkeit für diesen klassisch gescheiterten Versuch, eine ständig wiederholte Aussage mal mit Inhalt zu füllen.

Per PN habe ich jetzt übrigens noch die Info bekommen, daß die A77 wohl nach sehr hochwertigen Objektiven verlangt. Danke, steter Tropfen höhlt ja bekanntlich den Stein.

Alt 03.11.2011, 17:17   #86
ulle300

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na ja, deine These geht davon aus, dass du in etwas gleich große Bilder machen willst. Da stimmt das natürlich, dass das Gesamtsystem in der Regel eine bessere Leistung liefern wird. Aber wenn ich im Output davor 300 DPI erreicht habe, und jetzt 600DPI erreiche ist das zwar schön, geht aber im Druckoder Print eh wieder verloren...
Jens, das Thema "Drucken" wurde im Post #13 eingeführt.

albericht trifft mit seinem Link den Nagel auf den Kopf:
"Das ist doch hier eigentlich die nahezu identische Diskussion, die auch schon vor Jahren bei der a900 geführt wurde."
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...4&postcount=62

Geändert von ulle300 (03.11.2011 um 17:39 Uhr)
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 17:20   #87
TONI_B

@Jens
Schade, aber ich kann dich voll und ganz verstehen!

Man hat manchmal den Eindruck, die Beiträge werden nicht wirklich gelesen...
...dabei dachte ich, die PISA-Tester unterstellen nur den Ösi-Kindern eine Leseschwäche.

Und wenn man sich dann die Mühe macht, testet (ich werde es trotzdem machen ) und die eine odere andere Behauptung untermauert oder auch widerlegt (vielleicht sogar seine eigene!), kommt womöglich das Killerargument:"Warum immer testen, geh doch raus und fotografiere". Und genau für das rausgehen und kreative(!) Fotografieren ist es doch absolut nicht notwendig, dass ein "Objektiv die Kamera ausreizt". Wenn die Idee gut ist, der Ort und das Licht passt, kann auch die "Gurke" (ach wie gehen mir diese Ausdrücke auf den Geist ) super Bilder machen.
Alt 03.11.2011, 17:27   #88
steve.hatton

Zitat:
?
Ich dachte immer das sei eine "Druckersprache" die gewährleistet, dass das rauskommt, was man am Monitor sieht - WYSIWYG sozusagen. Habe mich aber nie wirklich damit beschäftigt, sondern kaufte nur "gewungenermaßen" immer PS-Drucker, ob Apple-Laser, Tektronix/Xerox Phaser (Wachs/Festtinte) oder eben diesen Plotter HP650C mit PS-Modul, weil das Apple so vorgab.
Zitat:
Mit welcher Kamera nimmst du Bilder in A0-Größe bei 300 ppi Druckauflösung auf?
Könnte sein, dass die A77 das nun hergibt (?), bisher habe ich es nicht gemacht, weil nicht gebraucht, aber mein Graphiker sagte mir ich könnte über seinen Epson mit PS-RIP dieses Format bis 1200dpi drucken...

Sorry wollte nicht kapern....End of OT.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 17:45   #89
KingCon

@Jens
gib bitte noch nicht auf

@dey
dann bezweifel das mal, aber wenn du den Threadtitel liest (steht oben) dann geht es meiner Meinung (lies den Threadtitel) um " Die A77/65 verlangt nach hochwertigen Objektiven... "

Die Diskussion um ein hochwertiges Objektiv an einer A700 gegen ein Billigzoom an einer A700 ist ein anderes Thema, worüber ich nichts geschrieben habe.

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Billigglas an einer A77 besser abschneidet, als ein hochwertiges Glas an einer A700.
Ich hab mir mal Jens Profil angesehen und da würde ich mal folgendes vorschlagen:

A77 mit dem Sony Sony 16-105 (was ja kein schlechtes Objektiv ist)
A700 mit dem Min AF 28 F2, Min AF 50 F1,5, Min AF 85 F1,4 und Min AF 100 F2,8

Bitte überall die gleichen Blenden verwenden (Offenblende vom Sony 16-105)
Als Motiv würde ich etwas wählen was einfach und ausdrucksstark ist, wie z.B. ein Backsteinmauer, etc.

Vom Minolat Af 35 F1,4 bin ich auch nicht so sehr überzeugt, denn was die Schärfe betrifft ist da das Minolta Af 35 F2 deutlich besser, dafür hat es nicht den Charakter (Bokeh) vom G Objektiv.

Noch etwas, wenn man sich so eine teure Kamera kauft, dann sollte man bei den Objektiven nicht geizen. Es muss doch nicht gleich ein Zeiss sein, aber bitte auch kein Minolta 35-80

Geändert von KingCon (10.11.2011 um 10:22 Uhr)
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 17:52   #90
dey

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich will es zwar eigentlich auch nicht, aber damit gehöre ich offenbar zu einer totalen Minderheit, also werde ich mir einen Monsterdrucker kaufen und anfangen meine Bude mit meinen Bildern zu tapezieren, das gehört ja offenbar dazu.
Jetzt sei mal nicht zu frustiert. Es gibt doch auch einige, die bei dir sind.
Das Thema Drucken hat sich leider Verselnstständigt, weil anhand der Möglichkeit Print, zu Hause und als Dienstleistung aufgezeigt werden sollte ob und wann 24MP auch wirklich benötigt werden. Von crop abgesehen.
Da du ja Praxisrelevanz zeigen wolltest war das sozusagen die logische Konsequenz.

In mir hast du einen Überzeugten überzeugt. Die Ungläubigen kommen weiterhin in die Hölle und die verunsicherten Zweifler verzweifeln noch unsicherer.

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die A77/65 verlangt nach hochwertigen Objektiven...

Forenregeln