Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Überblick verloren (Funktionseinschränkungen SLTs)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2011, 22:43   #41
Neonsquare

Zitat:
1. AEL (Belichtungsspeicherung) zwangsweise bei bestimmten Serienaufnahmen
Ich bin zwar nicht Slowlens und kenne das Handbuch auch nicht auswendig, aber dieser Punkt dürfte der 12FPS-Modus mit AF-S sein. Dabei wird sowohl der Fokus als auch die Belichtung mit dem ersten Frame fixiert. Ich bin jetzt zu faul das herauszusuchen, aber meine Quote bei solchen Aussagen ist immer noch sehr hoch. Ich denke also ich kann mir das leisten

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2011, 23:00   #42
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Hilfe, ich habe den Überblick verloren!
Ständig werden konkret oder vage Funktionseinschränkungen bei den SLTs, v.a. A77 diskutiert. Ich weiss echt nicht mehr, was geht und was unter welchen Nebenbedingungen nicht.

1. AEL (Belichtungsspeicherung) zwangsweise bei bestimmten Serienaufnahmen
2. Maximale Blendeneinstellung kleiner als Offenblende des verwendeten Objektivs
3. Maximale Bildfrequenz
4. Fremd- und Minoltaobjektive sollen angeblich Einschränkungen verursachen
5. Electronic first shutter soll in bestimmten Konstellationen zu inhomogenen Belichtungen der Bildfläche führen
6. Motivverfolgung bewirkt evtl. prinzipbedingt falsche Scharfstellung
7. Viele Funktionen gehen nur in jpg
8. Smart teleconverter geht nicht mit bestimmten Serienbildgeschwindigkeiten
9. Smart Teleconverter geht nicht mit allen Belichtungsmessmethoden und AF-Sensoren

Da wird mir echt schwindelig. Das kann sich doch kein Mensch mehr merken.
In der Tat gibt es bei der A77 einiges an "inkompatiblen Funktionen", die einen dann dazu zwingen, recht heftig in den verschiedenen Menus herum zu navigieren. Mir ist das zwar nicht extrem negativ, aber eben doch deutlich negativ aufgefallen.

Beispiel? Üblicherweise arbeite ich mit RAW & JPG. Will ich zwischendurch ein HDR aufnehmen, gehe ich ins Fn-Menü und wähle dort "HDR" an - die Kamera sagt mir dann, dass das so nicht geht. Also raus aus dem Fn-Menü und rein ins Haupmenü, dort auf "JPG only" umstellen, raus aus dem Hauptmenu, rein ins Fn-Menü, HDR anwählen und spezifizieren, und dann - endlich - fotografieren.

Das sind wohl zehn oder mehr Einzelschritte, wenn man alles zusammenzählt - alles andere als benutzerfreundlich!

Wieso nicht ...

1) entweder für HDRs den RAW-Modus zulassen?
2) oder bei HDRs automatisch auf JPG umschalten (und allenfalls den User mit einem kurzen Infotext warnen...) ?

Solche "Unpässlichkeiten" kennt die A77 einige, und das trägt eben zum "verkorksten" Gesamtfeeling bei, wenn man aktiv die Möglichkeiten der Kamera nutzen will. Gewisse Probleme mit dem EVF sind systembedingt, aber die genannten "Unpässlichkeiten" sind leider schlicht schlampiges Design.

Weiteres Beispiel? Will man RAWs und JPGs gleichzeitig aufnehmen, muss man bei der A77 zwingend die JPGs mit 24 MP abspeichern; 12 MP und 6 MP geht nur als "JPG only". Bei Veranstaltungen habe ich an der A900 oft die "RAW & 6MP" Option genutzt - die Kamera liefert da ausgezeichnete 6MP-JPGs, die in vielen Fällen für die Kunden angenehmer sind als 24MP-Files. Trotzdem habe ich im "RAW & 6MP" Mode die Sicherheit, allenfalls aufs RAW zurückgreifen zu können, falls es nötig ist. Auch die A77-6MP-Files haben eine ausgezeichnete Qualität, aber eben ...

Und so weiter ...

Gruss, Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 23:08   #43
Slowlens

Themenersteller

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
In der Tat gibt es bei der A77 einiges an "inkompatiblen Funktionen", die einen dann dazu zwingen, recht heftig in den verschiedenen Menus herum zu navigieren. Mir ist das zwar nicht extrem negativ, aber eben doch deutlich negativ aufgefallen.

Beispiel? Üblicherweise arbeite ich mit RAW & JPG. Will ich zwischendurch ein HDR aufnehmen, gehe ich ins Fn-Menü und wähle dort "HDR" an - die Kamera sagt mir dann, dass das so nicht geht. Also raus aus dem Fn-Menü und rein ins Haupmenü, dort auf "JPG only" umstellen, raus aus dem Hauptmenu, rein ins Fn-Menü, HDR anwählen und spezifizieren, und dann - endlich - fotografieren.

Das sind wohl zehn oder mehr Einzelschritte, wenn man alles zusammenzählt - alles andere als benutzerfreundlich!

Wieso nicht ...

2) oder bei HDRs automatisch auf JPG umschalten (und allenfalls den User mit einem kurzen Infotext warnen...) ?

Solche "Unpässlichkeiten" kennt die A77 einige, und das trägt eben zum "verkorksten" Gesamtfeeling bei, wenn man aktiv die Möglichkeiten der Kamera nutzen will. Gewisse Probleme mit dem EVF sind systembedingt, aber die genannten "Unpässlichkeiten" sind leider schlicht schlampiges Design.

Weiteres Beispiel? Will man RAWs und JPGs gleichzeitig aufnehmen, muss man bei der A77 zwingend die JPGs mit 24 MP abspeichern; 12 MP und 6 MP geht nur als "JPG only". Bei Veranstaltungen habe ich an der A900 oft die "RAW & 6MP" Option genutzt - die Kamera liefert da ausgezeichnete 6MP-JPGs, die in vielen Fällen für die Kunden angenehmer sind als 24MP-Files. Trotzdem habe ich im "RAW & 6MP" Mode die Sicherheit, allenfalls aufs RAW zurückgreifen zu können, falls es nötig ist. Auch die A77-6MP-Files haben eine ausgezeichnete Qualität, aber eben ...

Und so weiter ...

Gruss, Steve
Diese Beschreibungen erinnern mich sehr stark an die NEX Menüs. Ständig ausgegraute Bereiche, dort wo man hinwill. Das ist wie in die Sackgassen eines Labyrinths laufen.
Ganz so viel Arbeit hätten die Programmierer nicht für die Kunden übrig lassen sollen.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 23:08   #44
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich bin zwar nicht Slowlens und kenne das Handbuch auch nicht auswendig, aber dieser Punkt dürfte der 12FPS-Modus mit AF-S sein. Dabei wird sowohl der Fokus als auch die Belichtung mit dem ersten Frame fixiert. Ich bin jetzt zu faul das herauszusuchen, aber meine Quote bei solchen Aussagen ist immer noch sehr hoch. Ich denke also ich kann mir das leisten

Gruß,
Jochen
Das meine ich bei meiner Arbeit mit der A77 auch so herausgefunden zu haben* (eine Bedienungsanleitung existierte damals noch nicht) - trotzdem schreibt Sony im neusten Fotospiegel ausdrücklich und wiederholt, dass die A77 auch bei 12 fps mit kontinuierlichem AF arbeitet. Was stimmt nun?

Gr Steve

*Wenn man am Programmwählrad auf "12 fps" und den AF-Schalter auf "MF" oder AF-S" stellte, war die "gehörte" Aufnahmefrequenz, sagen wir mal "extrem schnell". Wenn man - immer noch mit dem Programmwählrad auf "12 fps" - den AF-C einstellte, schien mir die "gehörte" Frequenz immer noch "sehr schnell", aber doch deutlich langsamer (aber immer noch deutlich schneller als die 5 fps der A700). Täusche ich mich da...?
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 23:15   #45
mic2908

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen

Gruß,
Jochen
Meinst du , Handbuch s.101 der A77

Zitat:
In manual focus mode or when the autofocus mode is set to [Single-shot
AF], you can adjust the ISO sensitivity and the aperture. When [Singleshot
AF] is selected, the focus is fixed at the first image.
Fokus wird auf das erste Bild fixiert, Belichtung aber nicht. War auch bei den kleinen SLT schon so.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2011, 23:17   #46
Yezariael

Das sind Dinge, die mich an der a55 ziemlich nerven... mit der a77 wird's aber einiges besser, da kann ich die HDR Funktion (inkl. JPG only) direkt auf einen der 3 Memory Speicher legen Dasselbe gilt dann für weitere solche "Krücken"...

Klar, auch ich versteh nicht warum nicht automatisch einfach kein RAW abgelegt wird, oder noch besser alle 3 Bilder auch als RAW gespeichert werden....

Zitat:

Wieso nicht ...

Und so weiter ...

Gruss, Steve

---------- Post added 07.10.2011 at 23:18 ----------

Zitat:
Das meine ich bei meiner Arbeit mit der A77 auch so herausgefunden zu haben* (eine Bedienungsanleitung existierte damals noch nicht) - trotzdem schreibt Sony im neusten Fotospiegel ausdrücklich und wiederholt, dass die A77 auch bei 12 fps mit kontinuierlichem AF arbeitet. Was stimmt nun?

Gr Steve

*Wenn man am Programmwählrad auf "12 fps" und den AF-Schalter auf "MF" oder AF-S" stellte, war die "gehörte" Aufnahmefrequenz, sagen wir mal "extrem schnell". Wenn man - immer noch mit dem Programmwählrad auf "12 fps" - den AF-C einstellte, schien mir die "gehörte" Frequenz immer noch "sehr schnell", aber doch deutlich langsamer (aber immer noch deutlich schneller als die 5 fps der A700). Täusche ich mich da...?
AF-S = Fokus beim ersten Bild
AF-C = Fokus wird nachgeführt
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 23:24   #47
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen
Fokus wird auf das erste Bild fixiert, Belichtung aber nicht. War auch bei den kleinen SLT schon so.
Im deutschen Handbuch steht
Zitat:
• Wenn der AF-Modus auf [Nachführ-AF] eingestellt ist, werden der Fokus
und die Belichtung während der Aufnahme weiterhin angepasst. Die ISOEmpfindlichkeit
kann angepasst werden.
• Im manuellen Fokusmodus oder wenn der Autofokus auf [Einzelbild-AF]
eingestellt ist, können Sie die ISO-Empfindlichkeit und die Blende
anpassen. Wenn [Einzelbild-AF] ausgewählt ist, wird der Fokus beim
ersten Bild festgelegt.
Und das ist doch auch logisch und auch noch nie anders gewesen.
Genau das ist doch der Sinn der Modi AF-C und AF-S, dass im ersten der AF nachgeführt wird und im zweiten nicht, ganz unabhängig davon, ob nun single shot, 3, 8 oder 12 Bilder pro Sekunde eingestellt ist.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (07.10.2011 um 23:26 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 23:28   #48
Ellersiek

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen

Was jetzt auch nicht wirklich unlogisch ist: AF-S ist nunmal AF-S und nicht AF-C.

Wenn das gemeint war, ist das für mich eher ein Feature und kein Bug.

Gruß
Ralf

Mist - ich war zu langsam.
Alt 07.10.2011, 23:31   #49
mic2908

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Und das ist doch auch logisch und auch noch nie anders gewesen.
Genau das ist doch der Sinn der Modi AF-C und AF-S, dass im ersten der AF nachgeführt wird und im zweiten nicht.
Ja, sicher wird der AF bei AF-C nachgefuehrt. Habe ja selber eine A33 .

Meine Aussage bezog sich auf Neonsquaere, der meinte im AF-S wuerden Fokus und Belichtung auf das erste Bild fixiert. Bei den SLT wird aber nur der Fokus fixiert und die Belichtung, im Gegensatzt z.b. zum 7fps Modus der A580 wo beide fixiert sind, nachgefuehrt.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 03:40   #50
Neonsquare

@mic2908
Touché - die Belichtung wird natürlich nachgeführt. Das Prinzip ist so:

1) Die Blendenmechanik ist zu langsam für 10/12FPS
2) Muss also der Fokus nachgeführt werden (AF-C), dann wird die Blende in einer für den AF tauglichen Einstellung fixiert. Diese ist wohl 3.5 oder bei lichschwächeren Objektiven entsprechend kleiner.
3) Muss der Fokus nicht nachgeführt werden, dann darf man die Arbeitsblende frei festlegen. Der Fokus wird dann für das erste Bild bestimmt, dann Arbeitsblende gewählt, fixiert und der Fokus nicht verändert.
4) Da die Blende stets Fix ist, kann die Belichtung nur durch die freien Parameter bestimmt werden. Das wäre zum einen die Zeit und zum anderen ISO, falls jene auf Auto steht. Wird ISO fix eingestellt bleibt nur noch die Zeit.

So gesehen verhält sich der Modus bei MF und AF-S ein bisschen ähnlich wie der Blendenprioritätsmodus A. Der essentielle Unterschied bei einer Serie mit 8FPS (Hi) im A-Programm ist, dass die A77 bei 8FPS noch die Blende betätigen kann. Man gewinnt so die freie Blendenwahl bei AF-C.

@stevemark
Zum Thema RAW+JPEG und umständlicher Bedienung:
Hier hat Sony nicht dazugelernt seit es die entsprechenden Funktionen gibt. Das ist auch schon bei vorherigen Modellen "Broken by Design". Wobei ich auch den RAW+JPEG-Support der A850/A900 für suboptimal, umständlich und nicht mehr zeitgemäß halte. In einer Kamera wie der A77 hätte ich erwartet, dass ich jederzeit aus einem RAW ein JPEG generieren kann - mit den jeweils aktuell gewählten Effekt- und Qualitätseinstellungen. Und das nicht nur einzeln, sondern auch für mehrere Bilder auf einmal. Idealerweise bliebe dabei die Assoziation zwischen Original und Variante erhalten. RAW+JPEG Modes empfinde ich als krudes Produktdesign. Andere Hersteller bieten wenigstens als Zusatzfunktion die RAW-Konvertierung in der Kamera.

Geändert von Neonsquare (08.10.2011 um 03:46 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Überblick verloren (Funktionseinschränkungen SLTs)

Forenregeln