SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2011, 19:52   #791
usch

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Also nur mal angenommen 3200 ISO wäre gut nutzbar, kann ich nicht mal Ansatzweise nachvollziehen wieso man sich da mehr erhoffen kann. Ich fänd das sehr gut und mehr als ich mir noch vor 3-4 Jahren jemals erhofft hätte. Ich verstehe hier manchmal echt nicht mehr was sich so mancher hier erhofft, bzw. was da für Ansprüche gestellt werden.
Es geht nicht darum, wie gut oder wie schlecht ISO 3200 ist, sondern ob es eine Verbesserung gegeben hat. Mein einziger Anspruch an eine neue Kamera ist, daß sie gegenüber meiner jetzigen einen Vorteil bringt, sonst wäre die Anschaffung ja Unsinn. Und den sehe ich halt bei der A77 nicht, jedenfalls nicht in Bezug auf das RAW-Rauschverhalten.

Einzig den angeblich schnelleren und treffsichereren AF hätte ich mir jetzt am Wochenende gewünscht (wenn er denn wirklich schneller und treffsicherer ist, auch unter schwierigen Bedingungen), da hat mich die A900 mit ihrem endlosen Gekurbel doch einige graue Haare gekostet.
Alt 03.10.2011, 19:58   #792
Alison

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Was mir bei den crops auffällt, ist diese Lila Farbsaum um das Spitzlicht im Auge des Adlers.
Hallo Aidualk,
wir scheinen die einzigen zu sein, die diese Frage beschäftigt. Für mich ist die Frage ob es bei der 77er denn nun Farbsäume in nennenswertem Umfang gibt (wie bei den 55er) viel wichtiger als vieles andere. Ich hätte gern einen Nachfolger für meine 900er, aber nur wenn sie bei niedrigem ISO mindestens die gleiche Bildqualität bringt.
Gruß,
Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 20:24   #793
Jens N.

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
wir scheinen die einzigen zu sein, die diese Frage beschäftigt.
Eher die einzigen, die das in dem fraglichen Ausschnitt sehen Also ich sehe da nix dramatisches (Praxisrelevanz im Hinterkopf behalten, 100% crop aus 24 MP ist extrem), bzw. nichts, das ich unbedingt auf das SLT-Konzept zurückführen würde - Farbsäume, besonders bei solchen Lichtreflexen, würde ich eher der Optik zuschreiben, endgültig lässt sich das aber wohl nur im Direktvergleich mit einer anderen Kamera beurteilen. Aber ich habe auch die von Steve erwähnten Magentafarbstiche in schwarzen feinen Strukturen bisher in keinem Bild der A77 finden können...
Alt 03.10.2011, 20:56   #794
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Eher die einzigen, die das in dem fraglichen Ausschnitt sehen Also ich sehe da nix dramatisches (Praxisrelevanz im Hinterkopf behalten, 100% crop aus 24 MP ist extrem), bzw. nichts, das ich unbedingt auf das SLT-Konzept zurückführen würde - Farbsäume, besonders bei solchen Lichtreflexen, würde ich eher der Optik zuschreiben, endgültig lässt sich das aber wohl nur im Direktvergleich mit einer anderen Kamera beurteilen. Aber ich habe auch die von Steve erwähnten Magentafarbstiche in schwarzen feinen Strukturen bisher in keinem Bild der A77 finden können...
So sehe ich das auch.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 22:00   #795
Ellersiek

Hier mal aus diesem Bild

-> Bild in der Galerie

ein unbearbeiteter Ausschnitt

-> Bild in der Galerie

und der gleiche Aussschnitt korrigiert:

-> Bild in der Galerie

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 03.10.2011, 22:03   #796
Jens N.

IMO Ganz normale CA, wie ich sie von einem Zoom wie dem 16-50 auch erwarten würde (das war es doch, oder?). Hat mit dem SLT Konzept nix zu tun.

Geändert von Jens N. (03.10.2011 um 22:05 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 22:07   #797
pansono

Zitat:
IMO Ganz normale CA, wie ich sie von einem Zoom wie dem 16-50 auch erwarten würde. Hat mit dem SLT Konzept nix zu tun.
Jep denke ich auch - wenn das eine sinnvolle Aussage ergeben soll müßte man schon ein direktes Vergleichsbild mit einem anderen Gehäuse und dem selben Objektiv mit gleichen Einstellungen machen.

Abgesehen davon, daß meine aktuelles Gehäuse an der Stelle, an der da ein paar bunte Pixel sind nicht mal Pixel hat .
Ich warte nämlich auch gespannt auf die A77 als Ablösung für meine mittlerweile etwas unter Alterungserscheinungen leidende Dynax 5d.
Alt 03.10.2011, 22:24   #798
aidualk

Das meine ich auch garnicht. Das sind ganz stinknormale CAs. So ein Stümper bin ich dann auch nicht.

Ich meine das purple Zeug um die Spitzlichter, und das kommt nicht vom Objektiv!! Ich hab das auch nur bei der A33 bei großen Blenden, beim abblenden nicht mehr.

Hier ist es gut zu sehen:

um die Kamera herum und die Spitzlichter der Bootsarmaturen

http://img.photo-forum.net/review_im...7/DSC00120.JPG

um die Antennen vom Bus und das Licht rechts oben, dass im hellen Schein liegt.

http://img.photo-forum.net/review_im...7/DSC00782.JPG

Das ist alles purple stichig wie ich es von der A700 oder A900 überhaupt nicht kenne, sondern nur von der A33

Der Vergleich von Kurt zeigt es im extremen...

Geändert von aidualk (03.10.2011 um 22:27 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 22:29   #799
Jens N.

Google mal nach "purple fringing" - ein optisches Phänomen, zu dem neben dem Objektiv auch der Sensor seinen Teil beiträgt. Nichtsdestotrotz kenne ich sowas auch von der A700, teilweise sogar mit Spitzenoptiken wie dem 200 /2,8 (bei den beiden Beispielen wurde offenbar das 135 /1,8 verwendet, in dessen review von Kurt Munger auch leichte PF dokumentiert sind, an einer DSLR wohlgemerkt). Inwiefern das in deinen Beispielen der Optik, dem Sensor oder der SLT-Technik geschuldet ist, ist schwer zu beurteilen, aber Fakt ist, das ist kein SLT-only Phänomen. Es kann aber durch die Folie offenbar verstärkt werden, bzw. eigene Probleme hervorrufen (wie z.B. hier von Kurt Munger gezeigt). Aber von all dem abgesehen ist es in den von dir verlinkten Beispielen auch nicht wirklich praxisrelevant, das würde man auf keinem Ausdruck bei normalen Betrachtungsabständen wahrnehmen. Insofern mutet das eher an wie das Haar in der Suppe zu suchen.

Geändert von Jens N. (03.10.2011 um 22:37 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 22:35   #800
aidualk

Zitat:
Inwiefern das in deinen Beispielen der Optik, dem Sensor oder der SLT-Technik geschuldet ist, ist schwer zu beurteilen, aber Fakt ist, das ist kein SLT-only Phänomen.
Ich hab mit Absicht nicht von purple fringing gesprochen, weil ich nicht weiss, ob es das hier tatsächlich so ist. Aber es ist nun mal auch so, dass ich das Phämonen mit meiner A33 auch habe, aber mit dem gleichen Objektiv mit der A900 so nicht... und normalerweise ist purple finging, wie wir es kennen mit abblenden nicht behebbar.

Zitat:
Aber von all dem abgesehen ist es in den gezeigten Beispielen auch nicht wirklich praxisrelevant, das würde man auf keinem Ausdruck bei normalen Betrachtungsabständen wahrnehmen.
Das ist richtig, dass man sie in diesen Beispielen im Ausdruck nicht wahrnehmen würde, aber es bezieht sich halt mal nur auf diese Beispiele weil zur Zeit keine besseren verfügbar sind. Und Fakt ist halt auch, es ist irgend ein Mangel, der vorher so nicht da war.
Und einer A33 kann ich solche (und einige andere) Mängel verzeihen, aber irgendwann möchte ich einen Nachfolger meiner A900, und wenn der dann 3000 EUR kostet und ein halbes dutzend dieser kleinen Mängel aufweisst, bin ich dann definitv nicht mehr bereit über diese Mängel alle hinweg zu sehen.

Geändert von aidualk (03.10.2011 um 22:40 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Praxistest

Forenregeln