SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslöseverzögerung bei Fotografie mit Blitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2011, 19:46   #311
der_isch
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Ort: Zwickau
Beiträge: 956
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ärgerlich ist für mich vor allem, wenn die Konsequenz bedeutet, das man als Kunde bei technischen Mängeln die Gefahr läuft auf daraus sitzenzubleiben. Ich möchte eigentlich nicht, dass derartiges stets durch aussitzen und hängenlassen gelöst wird. Mein Geld wurde ja auch vollständig genommen - die Leistung der SLT war bislang jedoch nicht vollständig vorhanden. Das Maß der Dinge sind für mich die Vorgänger der Alpha-Reihe. Selbst Minolta hat das besser hingekriegt - die Dimage hatte ja bereits den "Studio-Mode"..
Die Kamera hat genau die Features, die vergleichbare Kameras auch haben. Nicht mehr und nicht weniger. Dein Fehler dabei: vergleichbare Kameras sind keine DSLR.

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Das Beispiel mit dem Hund hinkt - es geht ja nicht darum, dass irgendein individuelles "Zubehör" oder die individuelle Nasen- oder Fingerlänge nicht passt. Nein. Man kann mit den SLT nicht sinnvoll Studiofotografie betreiben. Ein völlig generischer, allgemeiner Teil der Fotografie wird damit massiv beschnitten. Anstatt diese Tatsache als absurde Produkteigenschaft anzuerkennen kommen manche noch daher und wollen dieses "Feature" von nun an nur noch bei Kameras ab 1000€ aufwärts als sinnvoll erachten? Sony macht Fortschritte dabei nicht mehr hyperaktiv gewohnte Features zu beschneiden und dann soll das in Zukunft "marktüblich" werden? Das ist doch hoffentlich nicht Dein Ernst..
Steht irgendwo, daß die SLT`s Profi-Kameras für den Studio-Bereich sind? Ich glaube, dieses verneint Sony immer....
Außerdem glaube ich zu wissen, daß im Studio der Blitz nicht als vordergründiges Gestaltungsmittel herhält. Man arbeitet da eher mit Lampen und Schirmen, um in Vorfeld schon zu sehen, wie das Ergebnis aussieht. Der Blitz macht oftmals mehr kaputt...Auch werden in Studios eher statische Objekte festgehalten. Sicher gibts auch Ausnahmen....Bei Dir vielleicht?
Bei uns (Theater) wird generell ohne Blitz fotografiert - und die Kamera wäre auch mit Blitz schnell....

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Im Nachhinein ist das immer leicht gesagt. Was, wenn es in Zukunft ein Mangel ist, dass man bei besonders sonnigem Wetter nicht mehr fotografieren kann? Oder wenn sich herausstellt, dass irgendwelche Drehregler sich mit Fingerschmalz so zusetzen, dass man sie alle paar Tage mit einem Papier saubermachen muss? (Nicht lachen! Das gabs schon - inkl. Anweisung vom Hersteller mit dem Papier). Dabei wird auch immer so getan, als ob es bei einem Hardwarefehler völlig unmöglich sei das zu beheben. Dabei werden Hardwareserienfehler von vielen Herstellern völlig zuverlässig und kostenlos gefixt. Das erste MacBook Pro zeigte ein hohes Pfeifgeräusch sobald einer der beiden Kerne idle war. Apple hat kostenlos Logic-Boards ausgetauscht. Manche Grafikkarten hatten korrodierte Lötstellen - selbst nach Jahren noch kostenlos ausgetauscht. Wieso sollte das bei einem anderen Elektronikartikel (=Kamera) plötzlich vollkommen anders sein? Leuchtet mir nicht ein..
Ha - schlechte Bilder bei Sonnenschein nicht möglich? Willst du mal meine gute alte Epson PhotoPC 850Z probieren? Da passiert nämlich genau das. War damals Stand der Technik.... funktioniert aber heute noch...

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ist doch völlig klar. Weil die Kunden sowieso sagen - Ach - ist ärgerlich, aber alles bestimmt ein Hardwareproblem. Kann man nichts machen. Muss man mit leben. Das ist so "by Design". Hätte man halt vorher ausprobieren müssen. Kunde selber Schuld. Selbst ein Firmware-Update verursacht kosten und solange die Kundschaft den Arsch nicht hochkriegt und mit sich alles machen lässt ist das ein Einsparpotential. Ich bin jedoch der Meinung, es wäre eine Investition in eine bessere Kundenbindung. Sony hat einen Bedarf, das verlorene oder nie wirklich vorhandene Vertrauen seiner Kundschaft zu fördern. Da sehe ich ein solches Firmwareupdate als sehr gewichtiges Signal..
sicherlich ist es möglich, die Produkte so ausgiebeig zu testen, daß sie völlig ausgereift auf den Markt kommen. Aber dann kommen sie zu spät. Dann ist die Konkurrenz schneller und das Ganze floppt., mal ganz abgesehen davon, daß die Preise dafür ins schier unermeßliche steigen würden. Diverse Firmen haben diesen Fehler gemacht. Sie sind heute auf dem deutschen Markt nicht mehr zu finden - nicht nur in der Kameratechnik. Der Kunde will billig....

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Sorry - wenn jemand wirbt mit dem Spruch "verpassen sie keinen Moment" und dann ist gerade das verpassen von Momenten eines der besonders hervorstechenden Merkmale dieses Modells - dann ist das ziemlich kurios. Klar: Sie haben nicht geschrieben "verpassen sie keinen Moment, es sei denn sie verwenden den Blitz, dann verpassen sie jeden Moment". Natürlich ist mir klar, dass das "nichtverpassen von Momenten" keine absolut garantierte Eigenschaft sein kann; trotzdem verbindet man damit gewisse Eigenschaften. Und Es ist aber doch wirklich ziemlich dreist und albern, wenn eine Kamera dann tatsächlich gerade damit massive Probleme hat.

Es ist schon interessant, wie man sich an 200 ms aufregen kann. Zumal die Konkurrenz (Panasonic GH2) auch nicht schneller ist. Die dazu aber nicht mit solchen ISO-Eigenschaften aufwarten kann.
Ich lese aus deinen Posts unheimlich viel Frust - ob zu Recht oder zu Unrecht soll mal dahingestellt sein. Aber in einem bin ich mir sicher: Eine Nachbesserung der A33/55 wird es nicht geben. Damit solltest Du Dich langsam abfinden. Die Konsequenzen daraus überlasse ich Dir.
__________________
www.familie-moeckel.net
der_isch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2011, 19:55   #312
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.514
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
......
Ist doch völlig klar. Weil die Kunden sowieso sagen - Ach - ist ärgerlich, aber alles bestimmt ein Hardwareproblem. Kann man nichts machen. Muss man mit leben. Das ist so "by Design". Hätte man halt vorher ausprobieren müssen. Kunde selber Schuld.
......
In einem Beitrag hat ein User eine Antwortmail von Sony erhalten, dass aufgrund der Hardware an dem Blitzproblem nichts mit einem Software-Update zu machen ist.

Wenn es tatsächlich gegangen wäre, dann hätte Sony das ja mit dem Update der 33/55 nachliefern können.


Wir können jetzt außerdem noch 50 Seiten zu dem Thema füllen, aber es würde an dem Problem nichts ändern.


Wenn es dem Kamera-Nutzer nicht gefällt, dann kann man sich nach diesem Spruch richten:

Auch andere Mütter haben hübsche Töchter.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 22:52   #313
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@DonFredo
Ich habe selbst von Anfang an mit dem Sony-Support, diversen Anwendern und meinen Pressekontakten an der Problemfindung gearbeitet. Irgendwann kam von einem Supportmitarbeiter die Meldung, dass es sich um eine Neukoordinierung der Hardware handelt; ab dann war Schicht im Schacht und offensichtliche Sprachvorgaben dominierten den Diskurs. Da hat wohl jemand die Reißleine gezogen. Ich fand schon damals interessant, dass die meisten Sonykunden sich ob einer solchen Aussage zufrieden geben. Bei anderen Herstellern hätte das so nicht funktioniert - das Krisenmanagement hat bei Sony wirklich hervorragend funktioniert

Meine persönliche Vermutung ob dieses Problems: nicht die Blitzhardware sondern die damalige Generation der 14 und 16MP Exmor-Sensoren sind das Problem. Die Kombination aus LiveView, Belichtungsmessung per Hauptsensor und Ladungslöschung vor der Aufnahme erzeugen dieses Problem. Die einzige Lösung war also eine Weiterentwicklung des Exmor-Sensors. Hier wird es auch interessant wie es sich mit der NEX 5n verhält, die mit dem 16MP-Sensor auch noch das Hitzeverhalten der ersten SLT Generation geerbt hat. Eine Rückrufaktion wäre für Sony unglaublich teuer geworden. Also hat man lieber die SLT bewusst mit den Spiegellosen und deren angeblich Systeminhärenten Nachteilen erklärt. Nur blöd, dass es bei den Sonys im manuellen Modus auch nicht funktioniert

Auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, das "Hardwaremängel" keine Generalabsolution für Hersteller sein dürfen, sehe ich diesen Fall realistisch und erwarte keinerlei Handlung seitens Sony. Für mich persönlich ist das Problem nicht mehr relevant, weil ich schlicht auf die gefixte Folgehardware wechseln werde - aber trotzdem empfinde ich das als alles andere als eine Kundenfreundliche, transparente und Vertrauenserweckende Maßnahme.

Unabhängig von diesem verlorenen Feld bleibt der Softwarefix für das Problem des dunklen Suchers im M-Modus mit Studioblitzen oder Funktriggern. Dies lässt sich ohne weiteres für die bestehenden Kameras fixen und wäre eine deutliche Aufwertung. Für die aktuellen Kameras ist es bereits implementiert. Ich finde es etwas erschreckend, wenn derartige Anwendungen bereits als Profianforderungen angesehen werden und es als normal gilt, das Kameras dieser Klasse "entprofisiert" werden, weil sich in den Köpfen der Konsumenten immer mehr krude "Profi"-Vorstellungen manifestieren. was ist da der nächste Schritt? RAW nur noch ab der 7er-Klasse?

Geändert von Neonsquare (13.09.2011 um 22:57 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 23:08   #314
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Na ja, klar verstehe ich den Frust. Und klar, dass im Design irgendwas schiefgelaufen ist. Aber das ist bei den meisten Produkten irgendwo der Fall.

Aber für Sony dürfte das wohl bedeuten, dass die Hauptplatine getauscht werden müßte, so wie damals bei der D7D halt der Verschluß. Das kostet und d ürfte der Grund für die Notbremse gewesen sein.
Bei der D7D war halt der Unterschied, dass die tatsächlich ausgefallen ist. Über 0,2s kann man diskutieren. Da stimmt in so einem Unternehmen keiner zu, einen großen Teil der gelieferten Kameras zu überholen. Das wird ausgesessen. Noch dazu trifft das ein paar Prozent. Die anderen sind zufrieden oder merkens gar nicht.
Macht man einen Rückruf, wissen es gleich mal 50%.

Nicht zufriedenstellend, aber das wird sich nicht mehr ändern.

Und dann lese ich im Forum, dass Leute schon ihre A77 bestellt haben, obwohl eigentlich nur eine recht schwache Praxiserfahrung vorliegt. Das sind halt dann die Leute, die sich über den nächsten Bug wundern und Nachbesserung fordern. Warum sollte da der Hersteller was nachbessern. Die Leute kaufen eh blind.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 23:29   #315
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@mrieglhofer
Mit einem Platinentausch wäre es vermutlich nicht getan gewesen - ich gehe davon aus das die Ursache im Sensor liegt und nur ein deutlich weiterentwickelter Sensor eine Lösung ist. Der 24MP-Sensor scheint genau dieses Ding zu sein. Das lässt sich aber nicht für bestehende Modelle nachrüsten. Insofern ist da der Zug abgefahren.

Ich war keiner der ersten A55-Kunden und die Blitzverzögerung ist auch nicht sofort aufgefallen - ebenso wie der Fehler mit dem dunklen EVF im M-Modus mit Nichtsystemblitz, Funktriggern etc. Über die Zeit gab es auch immer wieder Leute, die der festen Überzeugung waren, ihre A55 hat das alles nicht.

Ich kann verstehen und nachvollziehen warum Sony keine Möglichkeit für die Blitzverzögerung sieht - obwohl ich immer noch denke, dass es beim manuellen Blitzen vermeidbar gewesen wäre. Kritischer sehe ich wie gesagt schlicht, dass verhältnismäßig leicht realisierbare Softwarefixes trotz Nachfrage nicht kommen könnten.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2011, 23:49   #316
pelle136
 
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Altena
Beiträge: 53
Hallo, eigentlich beteilige ich mich ja nicht so gern an so einer Diskussion, zeigt es doch wie wenig ich mich selber vor dem Kauf mit meiner Kamera beschäftigt habe. Trotzdem muß ich sagen, mich enttäuscht das schon sehr. Ich habe mir die Kamera, Alpha 580, erst Anfang August gekauft und hätte es mit diesem Wissen nicht getan. Da ich doch recht wenig mit Blitz fotografiere, wäre mir das auch nicht gleich aufgefallen. Im August war ich damit in Dresden zu einer Schuleinführung eines Enkels und am Abend in einer Gaststätte hat eine Schwägerin von mir mit der Kamera einige Fotos gemacht. Zu Hause habe ich darüber nachgedacht, was das für merkwürdige Fotos sind, Hinterköpfe usw.. Nun ist mir das natürlich klar. Wie gesagt, ich werde damit leben können, da mich die Videofunktion aber gar nicht interessiert, hätte ich das Modell auf keinen Fall gekauft. Denn eine DSLR möchte ich normalerweise nicht jedes Jahr kaufen und ich hätte erwartet, das ich mit der Kamera erstmal in jeder Situation gerüstet bin.....
Gruß pelle
pelle136 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 00:06   #317
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@pelle
Bei der A580 relativiert sich das aber, weil sie per OVF (also ohne LiveView) signifikant schneller ist. Hinzu kommt, dass man durch den OVF auch ohne jede Blitzverursachte Verzögerung manuell Blitzen und auch Funktrigger/Strobistenzubehör problemlos einsetzen kann. Es gibt also schon praktikable Alternativen. Bei den SLT gibt es nichts vergleichbar praktikables - lediglich gruslige Lösungen mit gleichzeitig ausgeklapptem und dafür angeklebten Blitz usw.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 00:23   #318
pelle136
 
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Altena
Beiträge: 53
Hallo, Du hast schon recht, das es bei der 580 nicht ganz so dramatisch ist. Mir war das nur an einigen Fotos aufgefallen und gestern Abend habe ich in der Nachtschicht mal das ganze Thema hier gelesen und somit am Tag an den drei Aufnahmemöglichkeiten den Test durchgeführt. Es ist ebend recht ungewohnt wenn man immer das LiveView verwendet und dann plötzlich auf Sucher umstellen muß. Ich hätte dann trotzdem wohl eher die 550 genommen.....
Gruß pelle
pelle136 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 09:01   #319
siggih
 
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Holstein
Beiträge: 35
Moin
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Das hat Sony mit der A33, A35, A55 und womöglich gar der A65 (Gerücht) nicht hingekriegt.
Gibt es da schon sichere Informationen? Ich wollte eigentlich meine A350 durch eine A55 ersetzen und warte jetzt auf die A65,da mich diese Auslöseverzögerung beim Blitzen sehr stören würde.

Gruß
Siggi
siggih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 09:07   #320
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von siggih Beitrag anzeigen
Moin


Gibt es da schon sichere Informationen? Ich wollte eigentlich meine A350 durch eine A55 ersetzen und warte jetzt auf die A65,da mich diese Auslöseverzögerung beim Blitzen sehr stören würde.
Es gibt mehrere Quellen, welche bestätigen, dass weder die A65 noch die A77 die Auslöseverzögerung beim Blitzen haben. Noch unsicher ist, ob Sony möglicherweise den "Studio-Mode" (Belichtungsvorschau bei M-Modus abschalten) nur bei der A77 ins Menü gebaut hat; da steht noch eine klare Bestätigung aus.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslöseverzögerung bei Fotografie mit Blitz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.