SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A77 uns A65 - Die Katze ist aus dem Sack
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2011, 15:14   #271
wutzel

Zitat:
Zitat von gele23 Beitrag anzeigen
hab jetzt mal mit der 7d von canon verglichen und die rauscht genauso bei vergleichbaren bildern....aber vllt hinkt der vergleich ja
Nein hinkt nicht nur in sofern das die Sony trotz mehr MP nicht schlechter ist.
Allerdings wird meiner Meinung nach zugunsten hoher ISO´s die Bildqualität bei niedrigen Geopfert.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2011, 16:54   #272
HHS

Zitat:
Zitat von Woz Beitrag anzeigen
Sony ist Nachfolger von Minolta, und die waren ein Urgestein am Markt. Leider hat Minolta den Anschluss verpasst, und Sonys Angebote konnten professionelle Kunden nicht halten, bzw. waren diese nicht die Zielgruppe. Die lange Wartezeit auf die A77, bzw passende Vollformatangebote haben so manchen zum Systemwechsel animiert.
Der Systemwechsel begann bei vielen ja bereits mit der Übernahme durch Sony. Schon damals gingen Gerüchte, das Sony die DSLR-Sparte schnell sterben lassen würde. Man galt als Spinner als man bei dem damaligen Umbruch sich noch ne KoMi sicherte. ( was durfte ich mir da von meinem Bruder anhören....)

6 Jahre sind nun seitdem vergangen- Sony ist immer noch im DSLR-Geschäft, und wie Du selber sagst erfolgreich.

Zitat:
...Aber, und ich mag Sony Kameras, es bleibt mehr Risiko als bei Canonikon. Wird das SLR/SLT Geschäft unlukrativ, dann wird ein Multispartenkonzern wie Sony die Dinger vom Markt nehmen, und auf gewinnbringende Modelle setzen, wie die NEX. Canonikon leben mehr von den Profis, sie werden, falls überhaupt, später die Reißleine ziehen.

Generell ist der Markt im Umbruch, Spiegellose wie die NEX, Pen, Panasonic G und NX von Samsung gewinnen an Marktanteilen, DSLR verlieren bereits leicht, oder stagnieren. Was nicht unbedingt ein Problem sein muss, wenn Kameras wie die heute präsentierte NEX7 die Lücke schließen die professionelle SLR hinterlassen würden.
Ja, ich gebe Recht das der Markt sehr im Umbruch ist. Ich behaupte sogar, er ist es mal mehr, mal weniger seit den Tagen des Umbruchs von analog zu digital. Digital bietet soviele neue Ideen und Möglichkeiten die noch lange nicht ausgereizt sind. Das bietet Potential für neue Marktnischen und damit viel Aufruhr. Jeder will ein Stück vom Kuchen.

Ich sehe aber nicht unbedingt mehr Risiko bei Sony als bei anderen Herstellerfirmen. Im Gegenteil- gerade in der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt, das gerade lang etablierte Traditionsfirmen ein Risiko haben. Minolta hat es ja gezeigt; Leica mit großen Problemen gekämpft, und auch andere bekannte Firmen wurden einfach geschluckt.

Gut möglich das die Tage der klassischen D-SLR so langsam gezählt sind. Die SLTs vielleicht nur eine Übergangsphase sind und die Zukunft den Spiegelosen Kameras gehört.
Und da hat Sony ja mittlerweile einen guten Start hingelegt und sich eine gute Position gesichert.

Zitat:
Egal, die heutigen Neuerscheinungen bedienen unser System für ein paar Jahre. Dann muss man eben weiter sehen, und sich dann überlegen was man tut. Aus heutiger Sicht sind die neuen Kameras super für das Alpha System, und jedenfalls würdige Gegner für die Klassengegner.
So sehe ich das ebenfalls.

---------- Post added 25.08.2011 at 17:16 ----------

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Mit der Kritik sehe ich es auch anders, da geht es mittlerweile um reflexartige Unterstellungen und Mutmaßungen, sobald jemand eine sachliche Kritik übt. Glaub mir, ich bin lange genug dabei und weiß, was ich mittlerweile will und kann.
Natürlich wieß ich auch, dass es permante Stänkerer gibt und Leute, die bereits in anderen Lagern glücklich geworden sind. erstere würden mich auch nerven, wennich rundum zufrieden wäre...
Aber täusche dich nicht. Was glaubst du, wie viel Leute zwischen den großen Anbietern hin und herwechseln, weil ihnen irgendetwas nicht passt. Da gibt es mindestens genau so viel Kritik aber veilleicht geht man in größeren Foren gelassener mit kritischen Äußerungen um?
Mir ist bewußt, das jeder einzelne hier unterschiedliche Wünsche an eine Kamera hat. Resultiert aus den verschiedenen Bereiche der Fotografie, die jeder einzelne hier bevorzugt. Ein Landschaftsfotograf hat nunmal andere Prioritäten als ein Sportfotograf.

Und trotzdem geht mir das Genörgel ziemlich auf den Geist. Und Genörgel hat nix mit sachlicher Kritik zu tun.
Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen :"Geringere Serienbildanzahl- das ist leider eine Verschlechterung"
und
"Boah, Sony ist mal wieder total unfähig, warum können die eigentlich nix gescheites machen?"

Dieser Thread beschreibt den Irrsinn den ich meine doch recht gut!
HHS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 17:34   #273
BassXs

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Der erste Vorhang ist elektronisch.
Bei herkömmlichen SLTs muß nach Druck auf den Auslöser der erste Vorhang geschlossen werden (Zeit+Erschütterung) um dann wieder geöffent zu werden.
Dieser Vorhang läuft jetzt elektronisch. Der zweite Vorhang ist nach wie vor mechanisch.
Ich hoffe ich darf noch einmal nachfragen;
was bedeutet elektronisch:
  • die Ansteuerung?
  • der Verschluß selber ( womit wird verdunkelt?)

Hat jede SLT in der Ebene versetzt (hintereinander) quasi 2 Verschlüsse?

---------- Post added 25.08.2011 at 17:48 ----------

Ich werde im web leider nicht fündig.
Gibt es eine Art Explosions- oder Schamatische Darstellung des Strahlengangs mit allen Komponenten, eg. Spiegel, Sensoren, Verschluß, etc.?
Alt 25.08.2011, 17:59   #274
michaelbrandtner

Zitat:
Zitat von BassXs Beitrag anzeigen
Ich hoffe ich darf noch einmal nachfragen;
was bedeutet elektronisch:
  • die Ansteuerung?
  • der Verschluß selber ( womit wird verdunkelt?)

Hat jede SLT in der Ebene versetzt (hintereinander) quasi 2 Verschlüsse?[COLOR="RoyalBlue"]
Hier mal eine animierte Visualisierung der Funktionsweise des Schlitzverschlußes wie er bei (D)SLRs üblicherweise zum Einsatz kommt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verschlussvorhang

Der erste Vorhang existiert bei der A77 nicht mehr. Wie die elektronische Realisierung exakt funktioniert ist meines Wissens nach bisher nicht bekannt. Ich nehme an, der Sensor wird entladen und komplette oder auch zeilenweise belichtet, bevor der zweite Vorhang schließt.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 18:09   #275
BassXs

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Hier mal eine animierte Visualisierung der Funktionsweise des Schlitzverschlußes wie er bei (D)SLRs üblicherweise zum Einsatz kommt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verschlussvorhang

Der erste Vorhang existiert bei der A77 nicht mehr. Wie die elektronische Realisierung exakt funktioniert ist meines Wissens nach bisher nicht bekannt. Ich nehme an, der Sensor wird entladen und komplette oder auch zeilenweise belichtet, bevor der zweite Vorhang schließt.
Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber das grundsätzliche Prinzip des Verschlusses ist mir durchaus geläufig.
Mir geht es dediziert um die SLT oder wenn es noch spezieller ist dieser "electronic first shutter curtain" Prinzip / Funktionsweise.

Ich versuche mal Sony damit zu löchern.....
Sponsored Links
Alt 25.08.2011, 20:27   #276
usch

Zitat:
Zitat von BassXs Beitrag anzeigen
Mir geht es dediziert um die SLT oder wenn es noch spezieller ist dieser "electronic first shutter curtain" Prinzip / Funktionsweise.
Es gibt ein sehr informatives Canon-Whitepaper von 2007 dazu, das nebenan in der Glaskugel auch schon mal verlinkt worden ist. Aber leider in Englisch; du wolltest es ja auf Deutsch, da weiß ich leider auch nichts.
Alt 25.08.2011, 20:35   #277
Jens N.

Wurde das nicht bereits erklärt? Der Sensor wird zeilenweise eingeschaltet und so die Belichtung begonnen - wie mit einem mechanischem Verschluss (der den Sensor abschattet und in der Bewegung freigibt), nur eben elektronisch. Das ist der ganze Zauber daran. Nicht ausführlich genug, unverständlich?
Alt 25.08.2011, 21:02   #278
BassXs

Danke Ihr Zwei,

aber darüber hatte ich noch nichts gehört / gefunden.

@Usch:
Wenn es Dir nichts ausmacht, poste bitte den link von Canon, ich versuche es :-)

@Jens:
Ich finde das nicht so ganz trivial, gibt es da Literatur / links?
Alt 25.08.2011, 21:20   #279
Fretschi

N´Abend alle miteinander. Mal eine andere Frage. Bisher habe ich noch nichts über eine AF-Feinjustierung lesen können, die im Vorfeld auf sonyalpharumors angegeben wurde. Weiß jemand darüber Bescheid, ob es in der A77/65 eine gibt? LG Jens
Fretschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 21:23   #280
yoyo

A77: ja, A65: nein
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A77 uns A65 - Die Katze ist aus dem Sack

Forenregeln