Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A77 uns A65 - Die Katze ist aus dem Sack
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2011, 22:01   #181
Jens N.

Zitat:
Zitat von GaBBa Beitrag anzeigen
Wusstet Ihr, dass es einen "Miniatur-Effekt" unter den Motiven gibt... Sieht doch genial aus...

http://g2.img-dpreview.com/6B12E4920...943F3FF791.jpg
Ja, ist ganz witzig, allerdings sieht der Übergang recht hart aus und ich weiß nicht, ob irgendwelche Beschränkungen (z.B. bei der Bildgröße) damit einher gehen. Die Lage der Schärfe wird man wohl auch nicht beeinflussen können nehme ich an. Ist also wie mit all diesen Effekten: nett für EBV-Muffel (oder Nixkönner), aber "zu Fuß", bzw. nachträglich geht es meist besser. Und dieser Effekt ist nachträglich recht einfach zu machen, gibt zig tutorials dazu im Netz.

Lieber ein Bild, das einem alle Optionen offen lässt nachträglich bearbeiten, als eine vielleicht einmalige Gelegenheit mit so einem Effekt versauen. Meine Meinung dazu.

EDIT, da es einen Beitrag unter mir angesprochen wurde: auch Videos lassen sich grundsätzlich nachträglich so bearbeiten.

Geändert von Jens N. (24.08.2011 um 22:03 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2011, 22:01   #182
celle

Zitat:
Wusstet Ihr, dass es einen "Minatur-Effekt" unter den Motiven gibt... Sieht doch genial aus...
Auf solch einen Effekt habe ich gewartet (insbesondere auch für´s Filmen). War bei den letzten NEX/SLT-Update diesbezüglich etwas enttäuscht, dass es solch ein Filter noch nicht in die Firmware geschafft hatte. Ich denke mal, dass es den nicht nur bei der A77 geben wird, sondern auch für die neuen NEX-Kameras?
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 22:02   #183
Photongraph

Zitat:
Zitat von sualk1990 Beitrag anzeigen
Das Gemeckere um die Serienbildgeschwindigkeit macht daher sehr viel sinn
Ach ihr meint alle damit den BUFFERSPEICHER und die SERIENBILDGESCHWINDIGKEIT! Sagt es doch alle gleich.

Ganz toll, das war schon ein Problem seit der Alpha 900 mit 5fps... Selbst da viel zu schnell Schluss. Und da hab ich mich immer beschwert und im Forum gesagt, dass das ziemlich wenig sei und ich wurde immer als ,,Videofilmer" gleich beschimpft... und jetzt wo es 12 fps und 24,3 MP Sensoren gibt, meckern die Leute bei einer APS-C Kamera rum. Wie immer, ich bin meiner Zeit voraus... (kleiner Scherz )

Zitat:
Zitat von HHS Beitrag anzeigen
ALSO: bei der A55 gibt es in dieser Einstellung eigentlich keine Probleme- zumindest habe ich nie welche festgestellt - freie Wahl der Blende und Zeit
Aber ab 10 fps und Co. Modus ist es nicht mehr möglich oder?

Geändert von Photongraph (24.08.2011 um 22:06 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 22:04   #184
Conny1

Hier noch ein Schmunzelthread für die anglophilen unter Euch, der beweist, wie begehrt die A77 schon ist:
http://www.dyxum.com/dforum/wtb-used...998_page1.html
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 22:04   #185
konzertpix.de

Ich fotografiere wirklich extrem viel, hatte beim letzten Festival an 4 Tagen 6565 Bilder nach Hause gebracht und kann im Serienbildmodus "nur" 5 Bilder je Sekunde mit meiner A900 anfertigen. Dennoch war nie, zu keinem Zeitpunkt, die Kamera nicht bereit, ein Bild aufzunehmen, wenn ich es wollte bzw. mußte, um den Zeitpunkt nicht zu verpassen. Und schon 5 Bilder je Sekunde reichen locker, um 4 Phasen eines Sprungs zu fotografieren und später in Ruhe das beste der vier Bilder davon herauszusuchen.

Meiner Meinung nach wird hier mal wieder versucht, eine Made im Speck zu finden und hat man diese dann nach langer Suche doch noch gefunden, wird diese vollkommen unsachgemäß und praxisfern auf Elefantengröße gepusht.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2011, 22:04   #186
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Im continous mode sind noch weniger Bilder möglich und die clearing Zeit dauert genau so lange:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA77/AA77A6.HTM

3fps sind eindeutig zu lahm.

Da hilft nur eines: hoffen dass die schnellen Karten wirklich 40-50% Zeitverkürzung beim clearen bringen und ggfs. nur in RAW aufnahmen, was bei der A55 einige Sekjunden bzw. Bilder mehr ermöglicht.

Aber im Grunde genommen ist hier eher in Rückschritt zur A55 zu verzeichnen...

---------- Post added 24.08.2011 at 21:49 ----------

Auch 3fps!
Naja, die Datenmengen müssen auch wo hin.....
Der Test wurde mit der SanDisk Extreme III gemacht. Die schreibt max. 20MB/s, die neue Extreme Pro schreibt 45MB/s, da dürfte noch einiges an Geschwindigkeit zu holen sein. Wenn sich Transcend noch zu den schnellen Karten durchringt wird auch der Preis annehmbar.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 22:05   #187
HHS

Zitat:
Zitat von sualk1990 Beitrag anzeigen
Wenn ich richtig gelesen habe steht:

Continuous buffer:

• 13 JPEG Extra Fine images
• 18 JPEG Fine images
• 18 JPEG Std images
• 13 RAW images
• 11 RAW+JPEG images

Nach 13 Raw ist schluss und das ist bei 8 Bilder/sec nach ca. 1,6 sec.
Der Bufferspeicher wird bei Continuous Hi (8 fps) auch nicht größer.

Das Gemeckere um die Serienbildgeschwindigkeit macht daher sehr viel sinn
Zur A55 eine Verschlechterung, ja, und ich hoffe, das ist nicht hardware bedingt.

---------- Post added 24.08.2011 at 22:05 ----------

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen

Aber ab 10 fps und Co. Modus ist es nicht mehr möglich oder?
Korrekt
HHS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 22:06   #188
GaBBa

Sind die Memory Sticks von Sony eigentlich schneller als die SDs?
GaBBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 22:08   #189
Jens N.

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach wird hier mal wieder versucht, eine Made im Speck zu finden und hat man diese dann nach langer Suche doch noch gefunden, wird diese vollkommen unsachgemäß und praxisfern auf Elefantengröße gepusht.
Na ja, das "Problem" ist, daß nunmal zwei Faktoren einen guten Serienbildmodus ausmachen: einmal die FPS, aber eben auch die Dauer der Serie/Anzahl der Bilder und die wird durch einen zu kleinen Puffer, bzw. schlechtes Speichermanagement unnötig verkürzt. Zwar hat man durch die wählbaren Geschwindigkeiten ein bisschen Einflussmöglichkeiten auf die Länge der Serien, aber letztlich sind die 12 FPS so mehr was für den Prospekt und weniger für die Praxis.

Und das soll kein bashing sein, mir persönlich sind Serienbildmodi rel. schnurz, ich verwende die nur extrem selten. Aber so schön sich die 12 FPS der A77 lesen, so enttäuschend ist die Anzahl der im Serienmodus aufzunehmenden Bilder. Und daß diese auch in den langsameren Modi kaum ansteigen (bzw. paradoxerweise sogar teils weniger werden), deutet leider auf ein nicht optimales Speichermanagement hin. Vielleicht tut sich da ja noch was, ich fürchte aber das wird nicht der Fall sein.

Und leider macht diese ganze Thematik die für viele Besitzer von Vorgängermodellen eh schon nicht so leicht zu schluckende Pille mit den SD-Karten nicht gerade schmackhafter. CFs könnten halt schneller. Und zur Frage meines Vorschreibers: Memory Sticks sind noch langsamer als die derzeit schnellsten SD Cards.

Übrigens finde ich das Gemecker über das Anmerken von vielleicht nicht so gefälligen Eigenschaften (und sei es nur auf dem Papier) einer neuen Kamera wenigstens ebenso nervig/unnötig/ermüdend wie das Gemecker selbst. Ich denke wenn einem etwas an einer Kamera nicht so gefällt, dann sollte man das auch schreiben dürfen, denn auch daraus ziehen die Hersteller möglicherweise ihre Lehren. Natürlich hatte die Kamera bisher kaum jemand in der Hand, einiges ist Spekulation oder nur angelesen, aber einiges ist halt auch schon bekannt und da es die perfekte Kamera bekanntlich nicht gibt, wird es auch immer dieses "Gemecker" geben. Muß man wohl aushalten fürchte ich.

Geändert von Jens N. (24.08.2011 um 22:23 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 22:12   #190
HHS

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Und das soll kein bashing sein, mir persönlich sind Serienbildmodi rel. schnurz, ich verwende die nur extrem selten. Aber so schön sich die 12 FPS der A77 lesen, so enttäuschend ist die Anzahl der im Serienmodus aufzunehmenden Bilder. Und daß diese auch in den langsameren Modi kaum ansteigen (bzw. paradoxerweise sogar teils weniger werden), deutet leider auf ein nicht optimales Speichermanagement hin. Vielleicht tut sich da ja noch was, ich fürchte aber das wird nicht der Fall sein.
Nunja, dafür gibt es nun keine Einschränkungen mehr beim Blitzen!
HHS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony A77 uns A65 - Die Katze ist aus dem Sack

Forenregeln