![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
sehr guter Beitrag. Ich habe auch schon mit den Funktionen zur Dynamikerweiterung gespielt und bin damit überrascht-zufrieden gewesen. Dein fundierter Beitrag hat mich in meiner Empindung bestätigt. Kleiner Tipp: Bei Deiner Bewertungsroutine würde ich, der Objektivität wegen, den vorgegebenen Punkt aus der Reihe herausnehmen. Pieterle |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Edit: Auch wenn es nicht hierhin gehört. Ich hab's jetzt doch gefunden und geändert - ist definitiv objektiver. Danke nochmal für die Erinnerung daran. Grüße, Jörg Geändert von Joshi_H (29.01.2011 um 08:06 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Ich finde 8 EV für diesen Test auch etwas wenig. Ich hätte so vielleicht doch 12 EV genommen um den Unterschied von nicht mehr Zeichnung in den Bildteilen und dann die Effekte deutlicher heraus zu arbeiten.
Zitat:
![]() viele Grüße aidualk |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
![]()
Ich finde den Beitrag super und habe mir den Tipp mit DRO in RAW+JPEG abgespeichert, manchmal will man einfach schnell sein und nicht stundenlang nachbearbeiten.
Aus diesem Grund nutze ich oft die Auto-HDR-Funktion mit 3-4 Bildern. Schade nur, dass neben der verrechneten JPEG-Reihe nur ein normales JPEG abgespeichert wird, das sollte Sony nachbessern. Die HDR-Bilder sind für meinen Geschmack auch zu flau, deshalb habe ich mir dafür eine Entwicklungsvorgabe in lightroom angelegt, da sind die Bilder dann mit einem Klick fertig bearbeitet. Hierbei gebe ich hauptsächlich etwas schwarz zu und schärfe nach mit Maskierung und etwas Aufhelllicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Mir fehlt wirklich die Funktion eine Belichtungsreihe mit mehr als +/- 0,7 EV anzufertigen.
Die Entwicklung über RAW ist in meinen Augen nur eine "Krücke", da nach meinen Erfahrungen eine "echte" Belichtungsreihe noch deutlich bessere Ergebnisse liefert. Die Frage ist, wann Sony hier nachbessert. Es wäre eine super Ergänzung wenn bei der Auto HDR Funktion automatisch alle Bilder der Belichtungsreihe abgespeichert werden können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Also wenn das bei der A55 so ist wie bei der NEX, werden immer exakt 3 Bilder gemacht und miteinander verrechnet. Was einstellbar ist, ist die Differenz in Lichtwerten von 1 bis 6. Gespeichert wird das HDR-Bild (eigentlich, wie schon angemerkt, ein LDR-Bild) und das Bild mit der mittleren Belichtung.
Ist das HDR zu flau (was eigentlich in der Natur der Sache liegt), spricht ja nichts dagegen, zu Hause per EBV den Kontrast etwas anzuheben. Der Zweck der HDR-Aufnahme, nämlich Zeichnung in Lichtern und Tiefen, bleibt dabei durchaus erhalten. Schönen Gruß vom Südlicht |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
@Joshi_H
Bezüglich der Infos über DRO auf Deiner Seite: Was genau meinst Du mit "DRO verändert das RAW" (Bei D-R)? Nach meinem Kenntnisstand verändert KEINE der DRO-Varianten wirklich die RAW-Bilddaten. Es wird lediglich ein Flag in die RAW-Datei übernommen. Zu Informationen über den Algorithmus: DRO benutzt Apicals Iridix-Engine (http://www.apical-imaging.com/iridix). |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Hier können mit Programmen wie z.B. Photomatrix deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden. Bei einem großen Teil der Bilder sieht das Ergebnis recht gut aus. Den Rest würde ich aber gerne nachbearbeiten. Der Umfang Belichtungsreihe nur mit max. +/- 0,7 EV in den Manuellen / Halbmanuellen Modi ist für mein Gefühl etwas wenig für ein knackiges HDR (wenn man es manuell macht). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Nickless,
dein Wunsch nach Erweiterung der Belichtungsreihe ist ja bekannt, und es dürfte niemanden geben, der das nicht auch begrüßen würde. Die "Schwäche bei bewegten Motifen" liegt in der Natur der Sache. Und ich finde, die NEX meistert das erstaunlich oft. Was zum einen an der hohen Serienbildgeschwindigkeit liegt, zum anderen aber auch am Algorithmus. Ich habe schon gute(!) HDRs von Personengruppen gemacht - aber natürlich braucht man dazu etwas Glück. Meine Antwort von vorhin bezog sich eher auf die von "redrun" - das hätte ich vielleicht deutlich machen sollen. Schönen Gruß vom Südlicht |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|