![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Kombinierst Du nun aber ein MinAF 2.8/200mm APO oder ein MinAF 2.8/300mm APO mit dem genau dafür gerechneten (!!) Minolta 1.4x APO Converter, so sieht das Resultat anders aus: Du gewinnst - selbst an der A900! - deutlich an Bildinformationen. Hier ein Vergleich von MinAF 2.8/300 mm APO - einmal mit 2x APO Converter, einmal mit "upscalen". Das mit dem Converter aufgenommene Bild hat deutlich mehr Details als das ohne Converter aufgenommene ![]() Gr ![]() PS ihre eigentliche Bedeutung hatten Konverter natürlich für die Dia-Photographie - dort konnte man ja nicht ganz so einfach "croppen" ![]() ![]() -> Bild in der Galerie |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ja Steve,
genau solche Vergleiche meinte ich im anderen Fred... Danke Steve |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Gesperrt
|
Das erschließt sich mir nicht so ohne weiteres.
1. Frage: Welchen Fred meinst du? Auch bezüglich des ISS-Vorhabens des Hansauweilerschens Vorhabens verstehe ich deinen und stevemarks Beitrag in Gänze nicht. Daraus ergibt sich für mich als 2. Frage: Sind Telekonverter (egal ob Vollformat- oder APS-C-Sensoren) nur auflösungssteigernd sinnvoll, wenn sie objektivspezifisch angeboten werden? |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Meiner Erfahrung/Vergleichen nach: nein. Aber es kommt halt sehr auf das Grundobjektiv an, wie schon erklärt wurde. Aber selbst an Zooms (guten!) habe ich mit TKs Auflösungssteigerungen ggü. Ausschnitten erzielt. Wenn das mit dem hier verwendeten 200-500 nicht geht, liegt das einfach am Objektiv oder anderen Faktoren (z.B. auch daran, daß die Testdurchführung mit steigender Brennweite immer schwieriger wird: Qualität des seeings, Stabilität der Montierung usw.) und sollte nicht (schon wieder) auf das ganze Thema Konverter verallgemeinert werden.
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Sorry hatte vergessen den Thread anzuhängen wo es um 300mm und mehr ging und eben auch um Konverterlösungen. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ight=konverter Das Problem bei den Bildern des TO she ich darin, dass das erste Bild (ohne Konverter) schlechter ist als das mit und das kann eigentlich nicht sein. Ich denke es ist sehr aufwändig bei langen Brennweiten "sauber und aussagekräftig" zu testen - ich traue mir das jedenfalls nicht zu. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|