![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Günstiges Makro gesucht
Hallo zusammen,
nachdem wir letztes Jahr jemanden mit einer A350 zum Geburtstag sehr glücklich gemacht haben, steht dieses Jahr die erste Erweiterung an, ein Makro soll es sein. Fotografiert werden dürften damit zu 90% Pflanzen. Allerdings wohl eher aus der Hand, also Stativ aufbauen und dann manuell die exakte Schärfeebene finde ist eher nicht angesagt. Außerdem ist das Budget knapp, mehr als 150 Euro können es wohl nicht werden, eher noch weniger. Allein wegen des Budgets ging mein erster Gedanke zum alten Sigma 90/2.8 mit Achromat, aber das ist inzwischen schwer zu finden und auch wieder gut teurer, als ich es in Erinnerung hatte. Außerdem hab ich mir dann gedacht, dass 90mm für überwiegend Freihand-Makros schon nicht optimal sind und bei Pflanzen ja auch eine kürzere Brennweite kein Problem ist. Nur kenne ich mich bei den kürzeren Makros dann gar nicht mehr aus was Angebot, Preise und Qualität angeht. Daher meine Frage an euch, was in der angepeilten Preiskategorie so geht. Oder wenn jemand einen Tipp rund um 100mm-Makros hat, ist der natürlich auch willkommen. Viele Grüße, Roland |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe kürzlich das 2.8/90 Macro von Tamron für 179 EUR gebraucht gekauft. Das Tamron gehört zu den Top-Makros des gesamten Marktes. Wenn du ein wenig Geduld hast, bekommst du es auch du einem ähnlichen Preis.
Es ist halt die erste Version ohne "Digital", aber das macht das Objektiv nicht schlechter. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Für um die 100€ gibts das Cosina 100mm f3,5. Schau mal in die Datenbank. Das ist zwar klapperig und wirkt instabil aber kaputt gehen tuts wohl nicht. Meines läuft zumindest problemlos. Zu lesen gibts da auch nichts zu . Bei dem Sigma sieht das dann wieder anders aus
![]() Natürlich währe das Tamrom die bessere Wahl. MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
den Dreh rum... du brauchst jede Menge Licht, Windstille, eine ruhige Hand. Und jede Menge Licht, Mittagszeit, harte Kontraste...gähn. Gute Makros machen richtig Arbeit. Cosina, Kaffemühle wär mir mein Geld zu schade. Würde Minolta, Sony, Tamron, Sigma um 100mm empfehlen + Stativ +Einstellschlitten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=100419
Preislich gesehen würde es passen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Sinn des Makros ist hier nur, näher an die Dinge ran zu kommen. Im Zweifel auch eher aus wissenschaftlichem Interesse als um "schöne" Bilder zu produzieren. Minolta, Stativ und Schlitten sind alles fein, aber es geht wie gesagt um 100 Euro Budget, nicht um 1000. Das damit nicht viel zu reißen ist ist klar, aber die Ansprüche sind auch nicht so hoch. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Roland!
Ich empfehle Dir einen Vorsatzachromaten (Lupe für dein AF-Objektiv). Oder das 2,8/30er Makro von SONY. Dieser Winkel dürfte Dir gefallen.
![]() |
#8 |
|
Ich empfehle bei den Vorgaben auch das Cosina 100/3.5. Liegt gebraucht bei ca. 80 Euro und für Pflanzen reicht der Abbildungsmaßstab von 1:2 auch ohne Vorsatzachromaten.
Ich habe letztes Jahr, bevor ich auf das Tamron 90/2.8 umgestiegen bin, viel Pflanzen damit fotografiert und war überrascht von der guten Leistung, die man dem Objektiv nicht wirklich zutraut/ansieht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich benutze auch die Kaffeemühle als 1:2 und bin immer wieder angetan von der Abbildungsleistung dieser "Konstruktion".
![]() Geräusche hin oder her, ist die von mir gezahlten 80 Euro allemal wert. Nur bei Wind aufpassen, es weht leicht weg ohne Kamera dran. ![]() Gruß: Joachim
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Rainer
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|