Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL-500 Sonnenblende entfernen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2011, 12:56   #21
duncan.blues

Zitat:
Zitat von RRibitsch Beitrag anzeigen
Mit Gefühl geht´s. Ich habe heute wie angeraten es mit der flachen Hand versucht uns flugs, es war offen. Das verspannt sich wirklich, wenn man an zwei Seiten Druck ausübt, nicht zu glauben.
Liegt an dem sehr weichen Material der Original GeLi. Du könntest die Gelegenheit gleich dazu nutzen, eine längere Metall-Geli für das Objektiv draufzuschrauben. Wenn das Objektiv neben dem Bokeh ein Manko hat, dann dass die Geli für die Brennweite viel zu kurz ist. Das GeLi Gewinde ist zwar aus Kunststoff, hat aber ein Normmaß.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2011, 00:04   #22
usch

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Du könntest die Gelegenheit gleich dazu nutzen, eine längere Metall-Geli für das Objektiv draufzuschrauben.
Damit würde man aber gerade den Hauptvorteil des Objektivs zunichte machen, nämlich seine kompakte Bauweise. So streulichtempfindlich finde ich es außerdem gar nicht; kommt vielleicht auch auf die Bedingungen an, unter denen man fotografiert.
Alt 27.02.2011, 14:28   #23
duncan.blues

Versuch's einfach mal, du wirst feststellen: Die Kontraste werden deutlich besser.
Und kompakt ist das Objektiv danach immer noch. Ich nehm die verlängerte Blende gar nicht mehr ab.

Naja. YMMV!
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 17:55   #24
usch

Zitat:
Versuch's einfach mal, du wirst feststellen: Die Kontraste werden deutlich besser.
Ich benutze das 500er üblicherweise, um große Entfernungen zu überbrücken. Da ist dann so viel atmosphärischer Dunst dazwischen, daß der Kontrast eh im Keller ist und es auf das bißchen Streulicht auch nicht mehr ankommt. Wenn du natürlich ein Eichhörnchen auf 5 Meter Entfernung fotografierst, mag das anders aussehen.

Zitat:
Und kompakt ist das Objektiv danach immer noch. Ich nehm die verlängerte Blende gar nicht mehr ab.
Wie viel länger ist "verlängert"? Mehr als 5 Zentimeter dürfen es nicht sein, sonst paßt es nicht mehr in meine Fototasche. Und der Durchmesser darf auch nicht größer sein, damit die Kappe noch draufgeht, in der sich ja der Halter für den zweiten Einschubfilter befindet.
Alt 27.02.2011, 18:46   #25
Jens N.

Als ich mein 500er noch hatte, habe ich die Stummelgeli sogar ganz weggelassen, weil das Objektiv nur so (mit 82er Objektivdeckel) in den Köcher passte, den ich dafür benutzt habe. Und diese Lederkappe ging mir auch auf den Keks.

Ich kann mich auch nicht erinnern, daß es sonderlich streulichtanfällig gewesen wäre und ich hab's idR. auf kurze Distanzen verwendet.

Kann aber auch sein, daß ich 'ne längere Nachrüstgeli aus Metall dafür hatte, das weiß ich gar nicht mehr genau

Geändert von Jens N. (27.02.2011 um 18:51 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2011, 19:43   #26
Reisefoto

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wie viel länger ist "verlängert"? Mehr als 5 Zentimeter dürfen es nicht sein, sonst paßt es nicht mehr in meine Fototasche. Und der Durchmesser darf auch nicht größer sein, damit die Kappe noch draufgeht, in der sich ja der Halter für den zweiten Einschubfilter befindet.
Ich habe mir eine Sonnenblende gebaut, die problemlos mit in den Köcher passt (wird über das Objektiv geschoben) und trotzdem lang ist. Diese und andere Alternativen sind in folgendem Thread beschrieben:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?p=825826
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 09:24   #27
Knipseknirps

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich habe mir eine Sonnenblende gebaut, die problemlos mit in den Köcher passt (wird über das Objektiv geschoben) und trotzdem lang ist. Diese und andere Alternativen sind in folgendem Thread beschrieben:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?p=825826
Gute Idee.

Wird da aber nicht der AF etwas "behindert", da doch der vordere Teil beim Fokussieren mit dreht?

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL-500 Sonnenblende entfernen

Forenregeln