![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Liegt an dem sehr weichen Material der Original GeLi. Du könntest die Gelegenheit gleich dazu nutzen, eine längere Metall-Geli für das Objektiv draufzuschrauben. Wenn das Objektiv neben dem Bokeh ein Manko hat, dann dass die Geli für die Brennweite viel zu kurz ist. Das GeLi Gewinde ist zwar aus Kunststoff, hat aber ein Normmaß.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Damit würde man aber gerade den Hauptvorteil des Objektivs zunichte machen, nämlich seine kompakte Bauweise. So streulichtempfindlich finde ich es außerdem gar nicht; kommt vielleicht auch auf die Bedingungen an, unter denen man fotografiert.
![]() |
#23 |
|
Versuch's einfach mal, du wirst feststellen: Die Kontraste werden deutlich besser.
Und kompakt ist das Objektiv danach immer noch. Ich nehm die verlängerte Blende gar nicht mehr ab. Naja. YMMV! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Wie viel länger ist "verlängert"? Mehr als 5 Zentimeter dürfen es nicht sein, sonst paßt es nicht mehr in meine Fototasche. Und der Durchmesser darf auch nicht größer sein, damit die Kappe noch draufgeht, in der sich ja der Halter für den zweiten Einschubfilter befindet.
![]() |
![]() |
#25 |
|
Als ich mein 500er noch hatte, habe ich die Stummelgeli sogar ganz weggelassen, weil das Objektiv nur so (mit 82er Objektivdeckel) in den Köcher passte, den ich dafür benutzt habe. Und diese Lederkappe ging mir auch auf den Keks.
Ich kann mich auch nicht erinnern, daß es sonderlich streulichtanfällig gewesen wäre und ich hab's idR. auf kurze Distanzen verwendet. Kann aber auch sein, daß ich 'ne längere Nachrüstgeli aus Metall dafür hatte, das weiß ich gar nicht mehr genau ![]()
Gruß Jens Geändert von Jens N. (27.02.2011 um 18:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?p=825826
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Wird da aber nicht der AF etwas "behindert", da doch der vordere Teil beim Fokussieren mit dreht? ![]()
![]() |
![]()
|
|
|