SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Analoges Mittelformat
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2011, 19:03   #11
Spätberufener

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mamiya "RB", die bekommst du heute nachgeschmissen!
Eine sehr schöne Kamera! Aber Du solltest Dir genau überlegen, wofür Du sie brauchen willst. Denn: sie hat ein ganz schönes Gewicht. Wenn Du Dias machen möchtest, hast Du das Problem des Formates: 6x7 ist nur mit wenigen Projektoren möglich.

Schau Dir zum Mittelformat folgende Seite an:
http://www.d-r-f.de/mittelformat/

Bei der Yashica Mat würde ich an Deiner Stelle nicht nur nach der 124G schauen. Es gibt eine Reihe von Yashicas, die genauso gut, aber viel preiswerter sind. Meine Yashica Mat EM habe ich für rd 70 Euro + 20 Euro Versandkosten + 15 Euro (?) Zoll bekommen. Der Belichtungsmesser zeigt auch noch plausible Werte.

Hier mal einige Hinweise zu den Yashicas:
http://medfmt.8k.com/mf/yashica66.html
http://www.tlr-cameras.com/Japanese/...20Article.html
http://www.3106.net/photo/cam-tlr.htm

Meine letzte Anschaffung ist eine Kiev 60. Sie ist funktionsfähig, der Abstand zwischen den Negativen ist in Ordnung. Dem Konzept nach ist sie eine Kleinbildkamera in Groß. Dementsprechend schwer und - laut! Sie ist also nicht für die Theaterfotografie geeignet. Bei der Streetfotografie wirst Du auf jeden Fall Aufmerksamkeit erregen.

Hier einige Hinweise zur Kiev 60:
http://www.kievaholic.com/
http://www.hmw-foto.at/kamera/k60index.shtm
http://www.pentaconsix.com/

Wenn Du die Absicht hast, sw-Filme belichten, kommst Du nicht um das selber entwickeln herum. Ist aber keine Kunst und die benötigten Materialien sind preiswert. Eine Dunkelkammer ist nicht notwendig. Bei Dias lasse ich bei DM entwickeln. Ohne Rahmung kostet das weniger als 2 Euro.

Grüsse

Matthias
Spätberufener ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2011, 19:23   #12
RainerV

Zitat:
Zitat von Spätberufener Beitrag anzeigen
... Bei Dias lasse ich bei DM entwickeln. Ohne Rahmung kostet das weniger als 2 Euro.
...
Wirklich?

Diaentwicklung bei Mittelformat kostet hier bei DM 3,35€. Gibts da Unterschiede zwischen den einzelnen DM-Filialen?

Rainer
Alt 02.02.2011, 20:17   #13
hwbuerks

Meine Empfehlung:
Mamiya RB 67, eine Pro-S oder besser Pro SD, das ist das letzte Modell. Systemkamera mit reichlich Systemzubehör. Externer Belichtungsmesser unabdingbar oder Prisma mit Belichtungsmessung, Spotmessung und Integral.
Massiv, robust unkaputtbar, aber Bedienung für den Anfänger nur mit Bedienungsanleitung!
Keine Schnellschußkamera, gut für das Studio, Landschafts- und Makrofotografie. Keine Kamera für feuchtes Wetter.
Schwachstellen: Balgen, Lichtdichtungen in den Filmkassetten und Spiegel-Dämpfergummis im Gehäuse. Mamiyaservice in München ist gut und nicht teuer. Filmkassetten der Pro SD haben keine Lichtdichtungen mehr und passen auch an die Pro-S.
Kamera auf passendem Stativ, Spiegelvorauslösung und Zentralverschlüsse in den Objektiven garantieren verwacklungsfreie Bilder.
Fokus über Zahnstangen, daher Makrofunktion mit jedem Objektiv.
Objektive ab Sekor C haben eine gute Vergütung und zweifelsfrei professionelle Abbildungsleistungen.

Wenn man die Filme digital weiter bearbeiten will, ist ein guter Scanner unumgänglich.

Ich fotografiere mit einer RB67 Pro-S, fast nur S/W-Filme, entwickle diese selber und scanne mit Epson V750 Pro. Prints bis 30x45cm drucke ich mit MIS U73D pigmenttierten Graustufentinten und Epsondrucker auf Fine-Art-Papier.

Insgesamt tolles Fotografieren und Arbeiten aber: Nicht billig!!!
Alt 02.02.2011, 20:32   #14
h_Till_w

Themenersteller

vielen dank das sind ja richtig tolle Informationen

Dia will ich eher nicht machen ich denke ich möchte Hybrid arbeiten, ich weis ein guter Scanner kommt noch dazu und Hand Beli auch noch, wobei ich da zwei einfach Gossen geschenkt bekommen habe.

ich habe einfach Bock auf ganz andere Bilder

vielleicht auch für andere interessant dieser Beitrag
http://kwerfeldein.de/index.php/2011...-alle-teil-13/

der Lustiger weise genau in der für mich richtigen Zeit raus gekommen ist ^^

@ Kasten
Lomo ist bestimmt auch lustig aber eher etwas für nebenbei

Geändert von h_Till_w (02.02.2011 um 20:38 Uhr)
h_Till_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 20:34   #15
Spätberufener

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Wirklich?

Diaentwicklung bei Mittelformat kostet hier bei DM 3,35€. Gibts da Unterschiede zwischen den einzelnen DM-Filialen?

Rainer
Wunder mich jetzt etwas.

Ich habe die Quittung nicht mehr. Aber ich meine, dass der Mittelformatfilm ohne Rahmen 1,95 Euro gekostet hat. Ein 36er Kleinbild kostet hier mit Rahmen 2,95.
Spätberufener ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2011, 21:01   #16
RainerV

Zitat:
Zitat von Spätberufener Beitrag anzeigen
...
Ich habe die Quittung nicht mehr. Aber ich meine, dass der Mittelformatfilm ohne Rahmen 1,95 Euro gekostet hat. Ein 36er Kleinbild kostet hier mit Rahmen 2,95.
Hmm, dann ist es bei Euch billiger.

Hier kostet ein Kleinbilddiafilm 1,95€/3,35€ (ohne/mit Rahmung) und ein Mittelformatfilm 3,35€ (ohne Rahmung). Negativfilm 0,95€, Schwarz-Weiß 2,25€. Aber meines Wissens geht es hier zu Allcop und nicht CeWe. Vielleicht begründet das den Unterschied.

Rainer
Alt 02.02.2011, 21:39   #17
rainerstollwetter

Egal wo entwickeln. Durch diesen Thread an alte Sehnsüchte erinnert habe ich mal in der Bucht geschaut. Es ist zwar völlig unvernünfig, aber bei manchen Angeboten (bei mir insbesondere Rollei) könnte ich schon schwach werden. Ich habe mal ein paar auf "beobachten" gesetzt.

Bekommt man 6x6 Dias mit erträglichem Auswand selbst gescannt? Welcher Scanner?

Es wäre schon schön, wieder eine langsame Kamera zu haben. Eine wo man erst überlegen muss und vielleicht auf den richtigen Moment warten.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 21:45   #18
RainerV

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Bekommt man 6x6 Dias mit erträglichem Auswand selbst gescannt? Welcher Scanner?
...
Filmscanner sind sehr teuer. Mittelformatfähige noch sehr viel teurer. Flachbettscanner sind eine Möglichkeit.

Ich fotografiere mit der Alpha 900 am Reprostativ (billig bei EBay) und durchleuchtet durch eine kleine Dörr Kaltlichtplatte ab. Geht recht gut.

Rainer
Alt 02.02.2011, 22:44   #19
aidualk

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ich fotografiere mit der Alpha 900 am Reprostativ (billig bei EBay) und durchleuchtet durch eine kleine Dörr Kaltlichtplatte ab. Geht recht gut.
warum fotografierst du dann eigentlich nicht gleich mit der A900?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 23:23   #20
rainerstollwetter

Hallo Aidualk,

du hast zwar nicht mich angesprochen aber ich glaube deine Frage beantworten zu können. Da ist zum einen etwas Nostalgie , dann sind da die Finanziell damals unerfüllbaren Träume, da sind die Sitzungenn der Dunkelkammer, wo deutlich war welche Einschränkungen das Kleinbildformat hat (zu wenig Auflösung, am Negativ praktisch keine Retousche möglich ...).

Damals werden wie ich viele vom Mittelformat geträumt habe. Wir haben Prospekte gelesen und mit entsetztem Blick auf die Preise in dieser Beziehung resigniert.

Eine Mittelformatkamera würde heute vielleicht einen unserer Jugendträume erfüllen oder zur Desillusionierung führen. Beides würden ein Kapitel abschliessen.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Analoges Mittelformat

Forenregeln