SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Analoges Mittelformat (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99883)

h_Till_w 02.02.2011 16:06

Analoges Mittelformat

moin Leute
ich spiele seit längeren mit dem Gedanken mal was verrücktes zu kaufen
und zwar hat mich das analoge Mittelformat in seinen Bann gezogen besonders 6x6 finde ich einfach klasse.

nun was soll ich kaufen?
ich will und vor allen kann nicht all zuviel Geld dafür ausgeben deswegen denke ich scheidet eine Hasi aus auch wenn sie wirklich schick ist.

an was ich denke ist so was wie

Mamiya C330

Zenza Bronica

vielleicht auch

Yashicamat 124 G

wobei ich glaube eine Systemkamera sinnvoller ist als eine von den Fixen zweiäugigen von Rollei

oder nicht?

oder was ganz anders ich bin echt am grübeln aber vielleicht hat jemand in diesem tollen Forum noch eine Idee

whz 02.02.2011 16:25

Hallo!

Gute Idee, aber Du solltest eines wissen: um die Qualität und damit die Faszination einer analogen MF zu erleben, benötigst Du eine eigen DUKA. Eine Filmentwicklung bei dm oder Geizmarkt bedeutet massive Qualitätseinbussen, da ist besser, Du arbeitest nur digital. Denn: alle Filme werden im Großlabor sofort nach Entwicklung durch den (niedrig auflösenden) Scanner gejagt und dann digital weiterausbelichtet.

Ich selbst habe den Fehler gemacht, einen 6x6 Farbfilm ausarbeiten zu lassen: grauenhaft, was da rausgekommen ist! Selbst die dm Bildchen 13x18 meiner damaligen :a:100 (mit 18-70er) waren deutlich besser.

An Kameras empfehle ich eine Zenza Bronica, wenn es Wechselobjektive sein sollen. Wenn eine Brennweite reicht, dann eine Yashicamat, ist für wenig Geld echtes MF!

h_Till_w 02.02.2011 16:30

die weiteren Kosten
Guter Scanner
Duka und so sind auch ein grund warum ich für die Cam selber nicht zuviel ausgeben kann

RainerV 02.02.2011 16:30

Sinnvoller?

Hmm. Kommt drauf an, was Du machen willst. Die Systemkameras sind natürlich "mächtiger", bieten viel mehr Möglichkeiten, aber sind halt schwer und der Spiegelschlag ist nicht zu "verachten".

Die Zweiäugige ist halt eine schöne, leichte "Immerdabeikamera", die man häufiger als die Einäugige auch aus der Hand benutzen kann. Die Fotografie mit der Kamera vor dem Bauch bietet spannende Perspektiven. An den spiegelverkehrt anzeigenden Lichtschachtsucher muß man sich gewöhnen. Dafür gibts außer bei der Mamiya eben keine Wechselobjektive und auch kein Makro. Und Wechselmagazine auch nicht.

"Moderner" sind die Meßsucherkameras wie die Mamiya 6 und 7 mit Wechselobjektiven allererster Güte, Zeitautomatik, und dabei klein, leicht und nahezu erschütterungsfreier Auslösung. Aber teuer.

Rainer

aidualk 02.02.2011 16:40

Ich habe 13 Jahre mit einem Mamiya 645 System gearbeitet. Die älteren Modelle (645 super oder noch älter) sind schon sehr günstig zu haben. Auch ist der Gebrauchtmarkt an Objektiven sehr groß und erschwinglich. Es ist zwar kein 6x6 sondern "nur" 4,5x6. Gleichzeitig gibt es Aufstecksucher mit eingebautem Belichtungsmesser, die eine TTL Integralmessung erlauben.

Die Filme schicke ich noch heute in ein Fachlabor zum entwickeln und lasse mir nur Kontaktabzüge machen (ich mach gelegentlich noch größere analoge Formate). Dann die besten auf einen einfachen Scanner gelegt um dann wiederum das Bild oder die Bilder auf einem hochwertigen Scanner scannen lassen, um es dann digital entsprechend weiter zu verarbeiten. Viel Arbeit...

Willst du Farbe machen oder S/W? Bei S/W würde sich ein eigenes Labor eigentlich anbieten...

viele Grüße

aidualk

h_Till_w 02.02.2011 16:40

grummel....

danke

Mamiya 6 und 7 das ist wieder ein neuer Gedanke die hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel

nun was will ich damit machen, vor allen schnelle Sport Eishockey Fussball und so ^^

nee was war ein Witz

ich möchte langsam damit Fotografieren, vor allen Menschen aber auch meine Stadt also Hamburg, ich will eine neue Technik Kennenlernen neben der Digitalen Technik und analogen Kleinbild von dem ich komme.

und nun ich habe den verrückten Gedanken irgendwann man eine Ausstellung meiner seltsamen Bilder zu machen und da ich einfach grosse Bilder liebe bieten sich grosse negative in meinen Augen einfach an

@aidualk
also das weis ich noch nicht so genau
ich mag SW sehr gerne aber Farbe hat auch was
davon unabhängig würde ich das gerne mal lernen mit der Entwicklung einfach weil es in meinen Augen dazu gehört.

aidualk 02.02.2011 16:43

Zitat:

Zitat von h_Till_w (Beitrag 1141336)
... und da ich einfach grosse Bilder liebe bieten sich grosse negative in meinen Augen einfach an

Mamiya "RB", die bekommst du heute nachgeschmissen! ;)

h_Till_w 02.02.2011 17:04

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1141337)
Mamiya "RB", die bekommst du heute nachgeschmissen! ;)

super Idee

danke

dann muss ich jetzt nur noch jemanden finden der sie nach mir werfen will damit ich sie auffangen kann^^

BeHo 02.02.2011 17:36

Da musst Du nur in die Bucht gehen und die Gebotsleinen auswerfen.

Karsten in Altona 02.02.2011 18:54

Wenn Du "Lomo" machen möchtest, wäre vielleicht auch eine Holga eine witzige Sache.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.