![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Alpha 850 für 849 Euro! - Fehler im Preisschild ?
Bei PhotoPlanet in Stuttgart am Bahnhof habe ich heute dieses Preisschild gesehen.
In den USA gibt es ein Gesezt, wobei man die Kamera zu dem ausgeschriebenen Preis hätte kaufen dürfen (sogar mehrere!). Als ich dem Verkäufer darauf angesprochen habe und gleich drei bestellen wollen (zwei für andere SUF Brüder und Schwester!) hat er schwach gelächelt und meinte, "Der Computer hat wieder einen Fehler gemacht." Was meint ihr? Wenn nicht drauf steht: "Druckfehler vorbehelten" usw. kann man die Ware zu dem Preis verlangen? Wenn ja, dann treffen wir uns Montag Morgen dort an der Tür ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Moderator
|
Zitat:
Mal mit einfachen Worten: Ein Verkäufer hat ein Angebot vorgelegt, aber es gibt keinen gültigen Kaufvertrag, denn der Verkäufer kann die Waren verkaufen wie er will. Soll heißen, er kann sie dir für den Preis geben oder auch sein lassen. ...und einen *schubbs* aus dem Schnäppchenthread gabs auch... ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
"Invitatio ad offerendum" heißt das unter den Lateinern...
![]()
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
Zitat WKO: Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Stand denn da auch wirklich eine A850, vor allem mit einem 18-55 DT Kitobjektiv, wie auf dem Schild geschrieben?
Das kann doch eigentlich nur ein Zahlendreher und eigentlich die A580 gemeint sein - kommt auch vom Preis hin.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ja, das war ein Zahlendreher - aber zweimal. Die 580 stand da.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
RICHTIGE Angebote sind in der Tat bindend und an dieser Stelle wird dann gern immer mal gestritten ob Formulierungen wie "Irrtümer vorbehalten" da wirklich schützen können. Das alles ändert aber nix am hier vorliegenden Sachverhalt, der Verkäufer muss nicht zum irrtümlich benannten Preis verkaufen. Allenfalls könnte man unlauteren Wettbewerb vermuten wenn sowas häufiger vorkommt, um Leute in den Laden zu locken. Backbone
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hennesbender hat das schon in latein zum Besten gegeben. Also nur noch mal für die, deren Latein schon etwas eingerostet ist: Ein Preisschild ist kein "Angebot" sondern die Aufforderung an den Kunden, dem Verkäufer ein Angebot zu machen. Der Verkäufer kann das Angebot immer noch ablehnen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
so ists. Betriebswirtschaftliche Grundlagen
![]() Nehm ich, ist dann das Angebot des Kunden. Sagt der Händler ok, prima! In diesem Fall hat er das Angebot wohl abgelehnt ![]() MFG Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|