Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Genauigkeit des AF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2010, 22:41   #31
Erster

Zitat:
Zitat von Don-John Beitrag anzeigen
100% crop natürlich
Wenn das ein 100% crop ist, dann ist das mittlere AF-Feld nicht wirklich viel kleiner als der Bildausschnitt. Dann hat der AF möglicherweise einfach vorbeigezielt.

Zitat:
Zitat von Don-John Beitrag anzeigen
was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum häufiger backfocus als frontfocus vorkommt
Weil beim "Vorbeizielen" am Motiv in den seltensten Fällen etwas "getroffen" wird, das weiter vorn steht (meistens steht ja das Motiv ganz vorn), gibt es kaum Situationen, die als Frontfokus beurteilt werden.
Sponsored Links
Alt 23.12.2010, 15:36   #32
Don-John

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Wenn das ein 100% crop ist, dann ist das mittlere AF-Feld nicht wirklich viel kleiner als der Bildausschnitt. Dann hat der AF möglicherweise einfach vorbeigezielt.
.
also das grüne kästchen war komplett auf der linken flasche, glaube in der galerie kommt der ausschnitt größer rüber als er eigentlich ist (zumindestens wenn ich das in der galerie mit meinem aufm dem pc vergleiche)

gerade die selbe testreihe auf der fensterbank bei tageslicht gemacht, da trifft der AF perfekt... jedenfalls kriege ich es per MF nicht besser hin :-)

ist also wohl ein problem mit dem verfügbaren licht... je schlechter und weniger desto schlechter der AF denn nun unterm dachfenster hab ich mit ~1/100s geschossen und gestern oder wann das war mit 1/6s

Geändert von Don-John (23.12.2010 um 15:42 Uhr)
Don-John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2010, 22:10   #33
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Wenn das ein 100% crop ist, dann ist das mittlere AF-Feld nicht wirklich viel kleiner als der Bildausschnitt.
Das ist auch meine Meinung. Der mittlere AF-Senor ist um einiges größer als das "grüne Kästchen" (vermutlich des Liveviews). Wahrscheinlich hat die "blaue Flasche" dem AF-Sensor mehr Kontrastinformationen geliefert als die "mandarinfarbene Flasche". Vielleicht kann man sich auf folgende Ausdrucksweise einigen:
Der mittlere AF-Sensor hat korrekt fokussiert, aber das "grüne Kästchen" hat dies so nicht angezeigt, weil Sensor und Kästchen größenmäßig nicht deckungsgleich sind.
Und wenn der Sensor auf "mandarin" fokussiert, hat er auch (im Sinne von: ebenfalls)korrekt fokussiert - und zugleich zeigt das grüne Kästchen dies an. Weil nämlich in diesem Fall optische Anzeige und tatsächliche Fokussierung übereinstimmen. In meiner A 350-Bedienungsanleitung steht eindeutig, dass das AF-Feld größer ist als die (grüne) Anzeige des AF-Felds.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Genauigkeit des AF

Forenregeln