![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Woher kommen die Farbränder beim 70-200 G
Hallo!
Regenwetter, also habe ich mal etwas mit "entfesselt Blitzen" experimentiert. Dazu habe ich mein Uhr auf ein Sofa gelegt, Blitz auf Stativ und einen großen Durchlichtschirm davor. Das Licht kam als von oben und war somit im fast rechten Winkel zur Blickrichtung der Kamera. Das ist das Bild: ![]() -> Bild in der Galerie und das ein Ausschnitt daraus: ![]() -> Bild in der Galerie Wodurch entstehen die roten und blauen Farbränder, die im Crop gut zu sehen sind. Ist das CA? Bisher dachte ich, mein 70-200 G sei frei von CA. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefkoch, verstorben
|
Das sind CAs. Beim 70-200 G treten die im Nahbereich gerne auf. Lassen sich aber gut in ACR/Lightroom korrigieren.
Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Grüße, Jörg Edit: Ich habe diese nun entfernt, in die ich die Stättigung von Rot, Orange, Gelb, Blau, Lila und Magenta auf -100 gestellt habe, aber das kann es nicht sein. Das funktioniert zwar bei diesem Bild, aber bei anderen wäre das nicht machbar. Geändert von Joshi_H (31.10.2010 um 11:45 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
offenbar kann das allen offenblendigen Objektiven passieren, aber ein entsprechender RAW Konverter beseitigt sowas. http://www.photozone.de/sony-alpha-a...200_28?start=1 ... ganz unten Gruß André
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Ja, aber die sagen:
Zitat:
Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sieht ja wirklich übel aus. Ich vermute mal, Du hat DAS Lichtsetup gewählt, mit dem das 70-200 G eben nicht klar kommt. Zwar sollen die CA bei der Linse sehr gering sein - frei davon ist aber kein Objektiv, bei dem Licht durch Gläser geht. Vielleicht liegt es ja auch an den Reflektionseigenschaften des Metalls der Uhr? Versuch dieses Setup doch mal mit einem anderen Objekt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Warum entstehen die im Nahbereich? Das Objektiv ist zwar (fast) apochromatisch korrigiert, aber nur im eigentlichen Schärfepunkt. In den Unschärfebereichen fallen die Brennpunkte für blaues, grünes und rotes Licht nicht mehr in den gleichen Punkt zusammen. Es ensteht dann so etws wie ein Prismeneffekt. Oft wird das Phänomen auch als Bokeh-CAs bezeichnet. Besonders hochkorrigierte lichtstarke Objektive leiden unter diesem Schönheitsfehler. Das Zeiss 85 hat das recht ausgeprägt, das Zeiss 135 auch. Die Photozone-Tests haben da sehr schöne Testbilder. Ein "besseres" Objektiv hilft hier also nicht weiter - vom 135er STF mal abgesehen. Das Sony 70-200 "kann also nichts dafür". Abhilfe: Abblenden. Wozu machst Du die Aufnahme bei Offenblende? Warum nicht mit Blende 8? Unschärfe kannst Du bei dem Motiv auch nachträglich hineinbringen mit Lightroom und dem Verlaufsfilter. Nachtrag: Zitat:
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (31.10.2010 um 12:20 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das sieht genau so aus, wie sich auch eine Hochleistungsoptik von Canon, Nikon, Leica oder Zeiss bei der Konfiguration verhalten würde.
Das ist ein perfektes Testsetup für Bokeh-CAs. Siehe meinen Post oben.
![]() |
#9 |
|
@turboengine: Wieder was gelernt.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Abgeshen das es dem Bild an schärfe fehlt, kannst Du die CAs in LR leicht entfernen, wenn Du die Einstellung "Spitzlicht-Kanten" oder "alle Kanten" unter CA anwendest.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|