Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2010, 17:52   #2511
bördirom

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Richtig. Durch die Unsicherheit habe ich mir selbst eine Investitionsstopp verordnet. Wüsste ich genau, dass es bei Sony mit Vollformat weitergeht, bzw. dass ich nicht demnächst eine Playstation mit Kaleidoskop und Alpha-Bajonett vorne dran kaufen muss, würde folgendes schon gekauft sein:
  • Als Zweitbody Sony A55 mit passendem Zoom (ja - richtig gelesen) - Das kaufe ich aber nur, wenn ich weiss, dass ich dank Weiterführung des Vollformats im Sonysystem bleiben kann. Den NEX-Camcorder hätte ich zwar lieber, aber der kann aufgrund des unermesslichen Ratschlusses von Herrn Sony dooferweise kein RAW für Bilder aufzeichnen und hat darüberhinaus das total bescheuerte Bedienkonzept der NEXE...
  • Zeiss 2/24
Also so ca. 2000+ EUR

absolute Zustimmung in allen Punkten

stehe nicht so wirklich auf eine PS, aber bei etwas Perspektive auf der Fotokina in Köln bzgl. Vollformat oder wenigestens etwas konkreteres für den A 700 Nachfolger wäre bei mir jetzt das 85`er Zeiss fällig gewesen, was ich mir jetzt (mindestens) dreimal überlegen werde....

l.G., Bernd

Geändert von bördirom (26.09.2010 um 18:35 Uhr)
bördirom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2010, 21:05   #2512
eumel13

Zitat:
Zitat von bördirom Beitrag anzeigen
absolute Zustimmung in allen Punkten

stehe nicht so wirklich auf eine PS, aber bei etwas Perspektive auf der Fotokina in Köln bzgl. Vollformat oder wenigestens etwas konkreteres für den A 700 Nachfolger wäre bei mir jetzt das 85`er Zeiss fällig gewesen, was ich mir jetzt (mindestens) dreimal überlegen werde....

l.G., Bernd
Ok; Ich stell mir momentan gerade vor in was für ein System ihre wechseln würdet wenn Sony weiter so schläft . Canon oder Nikon?
eumel13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 21:07   #2513
Photongraph

Ich würde mich freuen, wenn Sony mal ein 35mm f/1,4 Zeiss SSM rausbringen würde. (Als ZE und ZF sind die nicht gar nicht mal so schlecht bzw. wirklich sehr gute Objektive!)

Ansonsten das Zeiss 24mm f/2,0 SSM ist auch kein schlechtes Leckerbissen, typische Zeiss Schärfe hat es allemal.

Geändert von Photongraph (26.09.2010 um 21:16 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 21:36   #2514
turboengine

Zitat:
Zitat von eumel13 Beitrag anzeigen
Ok; Ich stell mir momentan gerade vor in was für ein System ihre wechseln würdet wenn Sony weiter so schläft . Canon oder Nikon?
Das ist ja gerade das Drama: Canon hat den Body (5DII) und Nikon hat die Objektive (14-24, 24-70, 135/2, 70-200). Die Canon-Weitwinkel (-Zooms) sind nicht das Gelbe vom Ei. Drum kaufen sie alle Zeiss ZE.

Mein 16-35 und das 24-70, ganz zu schweigen vom 135/1.8, 135 STF oder das 70-400 gäbe ich wirklich nur ungern her.

Hätte Nikon die D700x mit 24MP gebracht, wäre ich wohl schon weg. Die D3x ist mir zu teuer und die meisten zusätzlichen Features brauche ich nicht. Und den Canon Body mit seiner billigen Anmutung mag ich auch nicht...

Es ist ein Elend...

Geändert von turboengine (26.09.2010 um 21:41 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 00:25   #2515
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von *thomasD*;
1) Sony hat doch schon klar gemacht, dass NEX, SLR und SLT nebeneinander weiterexistieren und gepflegt werden. Sonys Strategie diesbezüglich ist klipp und klar: Wir stellen das Equipment in den Mittelpunkt und bieten rundherum unterschiedliche Angebote an (NEX, SLR, SLT und VG-10). Demnach ist auch eine A7xx neben einer A7x zu erwarten.
Wenn man sich mal genau erinnert, was in Berlin gesagt wurde, und keine vom Wunschdenken beeinflussten Schlußfolgerungen zieht, dann ist genau dieser Punkt völlig offen. Es wurde gesagt, daß es einen Nachfolger zur 700er und einen Nachfolger zur 900er geben wird und es wurde wie oben richtig bemerkt festgestellt, daß alle drei Linien (SLR, SLT und NEX) in Zukunft weitergeführt werden. Nicht festgestellt wurde hingegen, daß die SLR-Linie in allen Segmenten fortgeführt wird. Eine A77 SLT ohne SLR Pendant widerspricht nicht den Aussagen, die Sony beim Alpha Festival und auf der Photokina gemacht hat. Aus dem Holzmodell lassen sich diesbezüglich weniger Informationen herauslesen als aus dem Kaffesatz meines Frühstuckskaffees von heute morgen. Daß es sich angeblich um einen OVF-Mockup handelt, mag ich nicht unterschreiben. Da der Prototyp höher ist als die A55, kann der EVF tiefer im Gehäuse sitzen, da für die AF-Einheit mehr Platz ist.

Ich halte es für durchaus denkbar, daß der OVF nur in der "Profilinie" fortgeführt wird. Ob die einen KB-Sensor haben wird, ist dann noch die nächste Frage.
Sponsored Links
Alt 27.09.2010, 11:30   #2516
whz

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das ist ja gerade das Drama: Canon hat den Body (5DII) und Nikon hat die Objektive (14-24, 24-70, 135/2, 70-200). Die Canon-Weitwinkel (-Zooms) sind nicht das Gelbe vom Ei. Drum kaufen sie alle Zeiss ZE.

Mein 16-35 und das 24-70, ganz zu schweigen vom 135/1.8, 135 STF oder das 70-400 gäbe ich wirklich nur ungern her.

Hätte Nikon die D700x mit 24MP gebracht, wäre ich wohl schon weg. Die D3x ist mir zu teuer und die meisten zusätzlichen Features brauche ich nicht. Und den Canon Body mit seiner billigen Anmutung mag ich auch nicht...

Es ist ein Elend...
Du bringst es auf den Punkt - allerdings ist das "Elend" mit den von Dir aufgezählten Objektiven nun wirklich ein nicht zu verachtendes Elend

Mal ganz im Ernst: wer die Elite an Objektiven unseres Systems hat, braucht doch nicht ans fremdgehen zu denken. Mein Zugang ist der: was habe ich von der Wunderwuzzi EOS 5 MkII wenn die Bilder zwar weniger rauschen als mit meiner 850, dafür aber nicht so wirklich scharf und kontrastreich sind?

Daher: es soll was Schlimmeres passieren. Abwarten und Tee trinken

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 11:44   #2517
amateur

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Mein Zugang ist der: was habe ich von der Wunderwuzzi EOS 5 MkII wenn die Bilder zwar weniger rauschen als mit meiner 850, dafür aber nicht so wirklich scharf und kontrastreich sind?
Ich glaube, Du machst Dir da in Bezug auf die Gläser fürchterlich was vor. Ich habe z.B. mal RAW-Aufnahmen von einer 40D mit Canon 50mm 1.4 und 85mm 1.2, die mir im Rahmen einer Hochzeitsreportage beigesteuert wurden, fremdbearbeitet. Das sah alles sehr, sehr gut aus.

Aber wenn es für den Moment hilft.

Stephan
Alt 27.09.2010, 11:55   #2518
sesepopese

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Wenn man sich mal genau erinnert, was in Berlin gesagt wurde, und keine vom Wunschdenken beeinflussten Schlußfolgerungen zieht, dann ist genau dieser Punkt völlig offen.
Genauso verhält sich das, wenn man die Aussagen von Paul Hogan bzw. deren Zitierung genauer ansieht...

Z.B., dass derzeitige a700-Besitzer "amazed" sein werden. Sicher gut zu wissen, dass der Nachfolger nach vier Jahren technischen Fortschritts nicht nur ein neuer Aufguss ist, sondern eine beeindruckende Weiterentwicklung - aber als Aussage völlig wertlos.

Und sonst steht als Aussage nur "die 3er/5er/7er-Serie komplettieren", wobei weiterhin völlig offen ist, mit welcher Bauweise die 7er-Reihe kommt - SLT, SLR oder beides.
Denn: Immerhin kamen mit der a55 auch die a560 und a580. Der Optimist sagt: Wenn die schon in der 5er-Reihe zweigleisig fahren, dann in der anspruchsvolleren 7er-Serie erst recht! Der Pessimist versetzt: Die a580 ist extra verbessert und mit zusätzlichen Features (MLU, Abblendtaste) gegenüber der a550 ausgestattet, damit die OVF-Kunden eben diese kaufen, wenn ihnen die a77 nicht zusagt und sie dennoch im System bleiben wollen. Eine 7er-SLR entfällt.

Dass ein 500er-Tele nicht im DT-Format kommt, ist das nicht ohnehin eher normal? Sind die Gegebenheiten bei der Brennweite nicht so, dass es keinen Vorteil, aber Nachteile eben beim Bildkreis gäbe, hätte man sich auf APS-C begrenzt? Insofern sehe ich darin keinen Indikator (positiv wie negativ) bezüglich Vollformat-Gehäusen in der Zukunft.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich bei den Gehäusen der optimistischen oder pessimistischen Auslegung anschließen soll; die pessimistische klingt mir aber unwahrscheinlicher (u.a., weil der Liveviewsucher der a580 ganz bestimmt niemanden überzeugt, der den EVF ablehnt).
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 12:37   #2519
Dollph

Hallo. Habe eine Frage: soll Nachfolger der A700 etwas änliches werden (wenn SLR) wie Eos 60D, oder doch was besseres?

Gruß, Dollph
Dollph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 14:23   #2520
Tazy

Zitat:
Zitat von Dollph Beitrag anzeigen
Hallo. Habe eine Frage: soll Nachfolger der A700 etwas änliches werden (wenn SLR) wie Eos 60D, oder doch was besseres?

Gruß, Dollph
Hallo Dollph,

wenn Du Dir nur mal die "Mühe" gemacht hättest, die letzten Postings zu lesen - vielleicht auch noch die der letzten Seiten....
Eine sehr große Anzahl der Postings in diesem Thread haben Deine Frage zum Thema.

Da der liebe Gott und auch Sony Deutschland sich noch nicht geäußert haben, bleibt nur der Blick in die GLASKUGEL - oh, so heißt ja auch dieser Thread...

Sorry, aber das musste jetzt sein.
Tazy
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Forenregeln