![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#91 | |
|
Zitat:
leiser (Kirche usw.) - wegen des transluzenten Spiegels möglicherweise, nicht wegen des EVF kein Spiegelschlag (Tele, leichteres Stativ möglich) - siehe oben Echter Kontrast (nicht unrealistisch hoher wie im OVF) - ???, das hängt doch ganz wesentlich von der Qualität des EVF ab Richtige Helligkeit (nicht das, was mein Auge im OVF sieht) - möglich 100% WYSIWYG - absolut richtig, das ist der größte Pluspunkt, insbesondere bezüglich Schärfentiefe Richtiger Weißabgleich - setzt kalibrierten EVF vorraus, aber das finde ich nebensächlich Kamera kleiner - wegen fehlender Spiegelmechanik vielleicht Weniger störanfällige Mechanik Nie mehr Sensor reinigen (möglich, keine Ahnung, warum Sony das nicht dicht macht) usw. - die SLT haben dennoch eine Funktion zum Sensorreinigen Wenn schon transluzent, dann bitte acuh als optional hochklappender Spiegel. Ich verstehe nicht, warum hier die Augen so verschlossen werden. EVF haben ihre Vorteile, der transluzente Spiegel ebenfalls, aber ausgereift ist es noch nicht! Und es gibt Nachteile gegenüber einem Strahlengang ohne Spiegel! Die Technk ist interessant, aber dehalb setze ich nicht die rosarote Brille auf und ignoriere die Nachteile. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#92 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#93 | ||||||
|
Ich für meinen Teil - ja!
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Deshalb: Nö. Deshalb: Nö. Deshalb: Nö. Unrealistisch hoher Kontrast im OVF = Optical View Finder? Nie davon gehört oder gesehen. Nö. Ich sehe es so. Helligkeit wird durch den Belichtungsmesser gemessen und durch die Elektronik der Kamera verarbeitet. Was das Auge dabei sieht ist immer richtig. Nein, gerade dann nicht, wenn "Regenbogeneffekte", erhöhte Sättigung und sonstige Verzerrungen auftreten. Vielleicht. Ok. Ein Prisma ist mechanisch beinahe absolut unanfällig, es sei denn, es knallt auf den Boden. Dagegen ist Elektronik eine absolute Schwachstelle - Temperatur, Feuchtigkeit, defekte Lötstellen, Pixelfehler ... Zitat:
Sorry, ich nicht! Gruß Sven |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#94 | |||
|
Zitat:
Zitat:
So lange der Spiegel zur Sensorreinigung wegklappen kann, sollte das aber auch während der Aufnahme möglich gemacht werden. Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#95 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
M
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#96 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#97 | ||||||
|
Eigentlich wollte ich hierzu gar nichts schreiben, aber es nervt mich das immer wieder versucht wird das beste einer (D)SLR-Kamera wegzudiskutieren. Es spricht ja gar nichts dagegen, so wie bisher zweigleisig zu fahren, damit auch die Digital-Generation befriedigt wird, aber warum immer wieder versucht wird engagierten Fotografen die Grundlage ihrer erfolgreichen Arbeit, in diesem Fall der optische Sucher, wegzudiskutieren finde ich sehr befremdend.
Meine erste digitale Kamera war eine Dimage 7Hi. Das Ding hat mit jedes mal genervt wenn ich es in die Finger genommen habe und es war der größte Fehlkauf meines Lebens weil ich wegen des fehlenden optischen Suchers zum Knipser mutiert bin. Ich habe mir geschworen, das ich das in meinem Leben nie wieder will. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das hat doch nichts mit EVF vs. OVF zu tun. Ganz abgesehen davon das dies nach meiner Auffassung nichts mit überlegter Bildgestaltung sondern eher mit Knipserei zu tun hat. Der Spiegelschlag stört nur auf dem Stativ mit sehr langer Brennweite oder großen Abbildungsmaßstab (Macro) und auch nur in einem gewissen Verschlusszeitbereich. Mich persönlich hat das noch nie eingeschränkt. Was ist das denn für ein Argument ? Realistischer als der Blick durch den optischen Sucher kann es doch gar nicht sein. Wie oben. Falsch. Du siehst im EVF nur ein JPEG mit 8 Bit Farbtiefe. In den RAWs liegen fast alle Informationen die du auch im optischen Sucher erkennen kannst. Ganz abgesehen davon, das mir der Weißabgleich bei der Aufnahme ziemlich egal ist wird er niemals die Qualität meines Auges erreichen. Halte ich für einen absoluten Nachteil. Mit meinen analogen Dynaxen konnte ich Nägel in die Wand schlagen. Ein Pentaprisma ist im Vergleich zum elektronischen Sucher nahezu unzerstörbar. Zitat:
Ich sehe das anders, ich sehe gar keine Vorteile des EVF. Wenn’s dich glücklich macht, solange sie weiterhin zweigleisig fahren soll’s mir egal sein. Wenn nicht muß ich meine Freundschaft zu Sony leider kündigen und wenn mal wieder eine neue Kamera ansteht zu C oder N abwandern. Gruß Roland Geändert von Roland Hank (10.09.2010 um 22:54 Uhr) |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#98 |
|
Ganz genau. Ich sehe alle genannten Vorteile eines EVF und noch viele mehr (z.B. Echtzeit-Zebra, oder ein exaktes 100%-Sucherbild auch im APS-C- und 16:9-Modus, ohne daß man sich alles außerhalb der Suchermarkierungen selber wegdenken muß), aber eine Zeitverschiebung von mehr als ein paar hundertstel Sekunden bei bewegten Motiven wäre für mich ein absolutes K.O.-Kriterium.
Gar nicht mal. Beim OVF hast du zwischen den Einzelbildern eine Dunkelpause, beim EVF kann man das zuletzt angezeigte Bild einfrieren. Zeitlich tut sich das nichts. Wobei ich allerdings so ein Ruckelbild auch irritierender fände als wenn es zwischenduch duster wird. Aber ich sehe es z.B. bei meiner Dimage7, daß die Verzögerung mit abnehmender Helligkeit zunimmt, weil die Kamera dann offenbar die Belichtungszeit für das Sucherbild erhöht. Das wäre bei Konzertaufnahmen mit schnellen Musikern auf schlecht beleuchteten Bühnen wirklich doof und ich kann da nur hoffen, daß die Sensoren dafür heutzutage auch bei schwachem Licht schnell genug sind. Solange ich aber nicht selber durch einen Axx-Sucher geschaut habe, will ich mir da kein Urteil erlauben. Also wenn es wirklich eine A9x geben sollte, glaube ich kaum, daß sie A99 heißen wird. Wie sollte man dann das Nachfolgemodell nennen? ![]() Läuft der EVF bei Arbeitsblende? Das wäre aber ungewöhnlich und dem AF auch nicht zuträglich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#99 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#100 |
|
Hmja ... aber kannst du gleichzeitig (a) die Kamera halten, (b) die Abblendtaste drücken und (c) manuell fokussieren, so daß alles Wichtige im Schärfentiefebereich liegt? Oder rastet die Abblendfunktion endlich wieder ein, so wie sie es vor 30 Jahren bei meiner XE-5 getan hat? In zwei Tagen werden wir schlauer sein.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|