Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom OVF?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2010, 21:55   #11
RainerV

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wieso denn das? Die Auflösung ist immer vom Sucher-LCD bestimmt....
Ich meine nicht die Auflösung, sondern das Verhalten des EVF bei schwachem Licht. Dann rauschts nämlich ganz schön.

Rainer
Alt 03.09.2010, 22:40   #12
turboengine

Ah, Ok. Schon verstanden.
Aber bevor ich mir sowas an Vollformat antue, kehre ich lieber zur Analogfotografie zurück. Sch*** Fortschritt.
Alt 03.09.2010, 22:43   #13
RainerV

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ah, Ok. Schon verstanden.
Aber bevor ich mir sowas an Vollformat antue, kehre ich lieber zur Analogfotografie zurück. Sch*** Fortschritt.
Wieso zurückkehren. Warst Du nicht der Mann mit der M4? Die steht doch hoffentlich nicht nur in der Vitrine?

Rainer
Alt 03.09.2010, 22:46   #14
alberich

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ich meine nicht die Auflösung, sondern das Verhalten des EVF bei schwachem Licht. Dann rauschts nämlich ganz schön.

Rainer
Ist ja nicht nur die Lichtmenge die entscheidend ist. Der Weißabgleich ist bei solchen Dingern Glücksache und somit letzlich der Knock-Out für ein solches Prinzip.
Ich möchte schon gerne das sehen was ich fotografiere und nicht das was die Kamera sieht oder glaubt zu sehen oder zu interpretieren. Für ernsthaftes Fotografieren absolut ungeeignet.
Wenn sie das machen, dann ist die Frage ob sie Vollformat fortsetzen oder nicht eh obsolet.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 00:09   #15
turboengine

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Wieso zurückkehren. Warst Du nicht der Mann mit der M4? Die steht doch hoffentlich nicht nur in der Vitrine?

Rainer
Die ist in natürlich Gebrauch in Verbindung mit dem Nikon Coolscan. Ausserdem habe ich nach ein paar Rolleis und anderen alten Plunder.

Ich hab mir das Video mal angeschaut. Mein Schwedisch ist nicht das beste, aber so richtig überzeugend kam der Kamerad PR-Beauftragter nicht rüber. Hatte wohl ziemlich Lampenfieber. Jetzt da in die Antworten viel rein zuinterpretieren wird wenig Sinn machen.

Geändert von turboengine (04.09.2010 um 00:14 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2010, 06:19   #16
Andreas L.

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
...
Ich möchte schon gerne das sehen was ich fotografiere und nicht das was die Kamera sieht oder glaubt zu sehen oder zu interpretieren. Für ernsthaftes Fotografieren absolut ungeeignet.
Wenn sie das machen, dann ist die Frage ob sie Vollformat fortsetzen oder nicht eh obsolet.
100% Zustimmung

Wir Photographen beschäftigen uns mit Dingen, die ständig auftauchen und wieder verschwinden. Und wenn sie einmal verschwunden sind, kann sie keine Macht auf Erden wieder zurückbringen. (H. C.-B.)
Andreas L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 08:32   #17
der_isch

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
...
Ich möchte schon gerne das sehen was ich fotografiere und nicht das was die Kamera sieht oder glaubt zu sehen oder zu interpretieren. Für ernsthaftes Fotografieren absolut ungeeignet...
eigentlich ist es gerade gut wenn man sieht, was die Kamera interpretiert - um mit Deinen Worten zu sprechen - bevor man das Bild gemacht hat. Denn dann kann man noch eingreifen wenn man Abweichungen feststellt.
Beim Optischen Sucher fehlt dieses Kontrollinstrument. Damit wird "ernsthaftes fotografieren" eigentlich erst möglich...
Alt 04.09.2010, 08:48   #18
*thomasD*

Die Farbwiedergabe sehe ich eher untergeordnet. Problematischer ist/wäre es, wenn es eine Zeitverzögerung gäbe. Das wäre ein k.o.-Kriterium. Dann den richtigen Moment zu erwischen für ein dynamisches Motiv ist kaum möglich, man müsste die Zeit auf die Auslöseverzögerung dazurechnen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 08:49   #19
amateur

Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
eigentlich ist es gerade gut wenn man sieht, was die Kamera interpretiert - um mit Deinen Worten zu sprechen -
Nein, man sieht ja nicht das spätere RAW, sondern irgendeine vergleichsweise billige Live-Signalverarbeitung auf einem Bildschirm mit Mini-Auflösung, der nur einen begrenzten Dynamik- und Farbumfang darstellen kann.

Zitat:
Zitat von der_isch Beitrag anzeigen
Damit wird "ernsthaftes fotografieren" eigentlich erst möglich...
Hüstel.

Stephan
Alt 04.09.2010, 10:23   #20
aprilioni

Es gibt schlimmeres als Toiletten zu putzen....
Die Klofrau seines Vertrauens freut sich über Fotofachgespräche.....

zum EVF:
Eigentlich hätte Sony den gleich einsparen können,denke aber,dass der bei vollem Sonnenlicht wohl doch noch gebraucht wird,weil das grosse Dislay auch mit der neuen Technik irgendwann aussteigt.

Ansonsten halte ich es da wie schon "amateur" Stephan eingebracht hat,nix für mich das Teil.

Gruss
Frank

PS.: Stimme dir voll zu ,turboengine.

Geändert von aprilioni (04.09.2010 um 10:26 Uhr)
aprilioni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom OVF?

Forenregeln