SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kenko Konverter DGX MC4 1,4x ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2010, 20:28   #31
Ixxy

Ohh, wenn ich diese Ergebnisse so sehe, wirds schwer zu widerstehen...

Könntest Du vielleicht noch zwei Crops zeigen, die mit Offenblende bei 400mm (und 560mm) gemacht wurden und nicht hochskaliert sind, entweder unterschiedlich groß oder anderer Ausschnitt.
Sponsored Links
Alt 17.08.2010, 21:52   #32
Michi

Der Test zeigt die gleichen Ergebnisse wie die von mir. Ein Konverter bringt von den Details und der Schärfe fast immer als eine Hochskalierung. Dafür ist bei der Hochskalierung der Kontrast besser, der läßt sich aber eher mit EBV erhöhen als die Schärfe.

Ähnliche Tests habe ich mal mit dem eigentlich nicht konvertertauglichen Minolta Apo 100-300 mit 1,4x Konverter an der Dynax 7D gemacht. Das Bild mit Konverter war selbst bei Offenblende besser als eine Hochskalierung. Dafür war der Kontrast ohne Konverter klar besser.

Natürlich sollte man beim Konvertereinsatz bei relativ wenig Licht zwingend ein Stativ einsetzen. Wer kein Stativ einsetzen möchte, der sollte dann die Bilder lieber hochskalieren und auf den Konverter verzichten.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 23:27   #33
MartinM

Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
Ich sehe schon mal eine sehr gute Leistung des Konverters (jeweils auf der rechten Seite); seht Ihr das auch?
Ja, sehe ich.
MartinM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 06:18   #34
Joshi_H

Oh, klasse! Danke für die Mühe.

Du hast eine 700, richtig? Das heißt, die Aufnahmen decken ungefähr 70% des Bildkreises einer Vollformat ab. Da bin ich doch jetzt mal gespannt, wie sich die Kombi 70-400 mit 1,4x DGX an der 850 verhält.

Interessant wäre noch einen Ausschnitt aus der 100%-Ansicht der Aufnahme ohne Konverter zu nehmen (also nicht hochskaliert auf 140%), der den gleichen Bereich abdeckt wie der Ausschnitt der Kombi 70-400 + 1,4x.

Grüße,

Jörg
Alt 18.08.2010, 22:13   #35
Knipseknirps

Zitat:
Zitat von Ixxy Beitrag anzeigen
.../...
Könntest Du vielleicht noch zwei Crops zeigen, die mit Offenblende bei 400mm (und 560mm) gemacht wurden und nicht hochskaliert sind, entweder unterschiedlich groß oder anderer Ausschnitt.
Meinst Du das?:
ohne TK

mit TK
- Anm.: Bei diesem Foto am Anfang habe ich hier glaube ich gemerkt, dass der SteadyShot noch an war .... Möglicherweise daher das m.E. schlechtere Resultat?! Leider habe ich gerade keine Zeit, den Test zu wiederholen - interessiert mich aber auch.

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2010, 22:50   #36
Ixxy

Zitat:
Zitat von Knipseknirps Beitrag anzeigen
Meinst Du das?:
ohne TK

mit TK
- Anm.: Bei diesem Foto am Anfang habe ich hier glaube ich gemerkt, dass der SteadyShot noch an war .... Möglicherweise daher das m.E. schlechtere Resultat?! Leider habe ich gerade keine Zeit, den Test zu wiederholen - interessiert mich aber auch.
Ja genau, so in der Art habe ich mir das vorgestellt. Vielen Dank für deine Mühen.

Auch wenn das Ergebnis mit Konverter etwas schlechter ist, ist trotzdem noch gut finde ich, oder?
Alt 19.08.2010, 05:54   #37
Knipseknirps

Offensichtlich ist das 70-400mm bereits bei Offenblende so gut, dass es dann mit dem TK-Einsatz erst bei 1-2x Abblenden "überholt" (kann man sich selbst überholen...?) werden kann.

Ich werde auf jeden Fall noch den Vergleich Offenblende 70-400 ohne TK und mit TK wiederholen sowie den Vergleich Offenblende 70-400 ohne TK mit 70-400 mit TK bei 1-2 x Abblenden vornehmen.
Möchte heraus bekommen, unter welchen Bedingungen genau der TK-Einsatz empfehlenswerter ist als eine Ausschnittsvergrößerung.

Morgen wird´s sonnig in Berlin...

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 06:45   #38
Joshi_H

Gestern kam der bestellte Kenko 1,4 DGC (ebenfalls von DSV24) - Danke nochmal für den Tipp, denn der Preis ist heiß. Ein erstes Ausprobieren zeigt, dass der Micro-AF des SAL70400 bei 400mm von -5 auf -10 mit Konverter anwächst. Korrigiert ist die Leistung bei f/5,6x1,4=f/8 im Zentrum beachtlich. Zum Rand hin fällt diese jedoch ab und man sieht auch eine ordentlich, wenn auch sehr auf die Ecken begrenzte Vignettierung.

Bilder werde ich bei Gelegenheit mal nachliefern (im Moment wenig Zeit).

Grüße,

Jörg
Alt 20.08.2010, 10:04   #39
laugarus

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ein erstes Ausprobieren zeigt, dass der Micro-AF des SAL70400 bei 400mm von -5 auf -10 mit Konverter anwächst.
Kannst Du den Mikro AF für den Konverter separat einstellen und speichern.
Bei mir geht immer nur eine Einstellung. Egal ob nur für das Objektiv oder für die Kombination Objektiv + Konverter. Die einmal gespeicherte Einstellung ist immer die Gleiche. Das umstellen von Hand ist etwas lästig.
Mache ich etwas falsch?
Ich verwende die 900

Sven
laugarus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:21   #40
Joshi_H

Hallo Sven,

Zitat:
Zitat von laugarus Beitrag anzeigen
Kannst Du den Mikro AF für den Konverter separat einstellen und speichern.
nein, denn die Objektiv-ID wird nicht verändert. Ich habe mir einen Aufkleber auf's 70400 gemacht, um daran erinnert zu werden, dass ich bei Konvertereinsatz umstelle.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kenko Konverter DGX MC4 1,4x ???

Forenregeln