Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Warum mit DSLR öfter unscharfe Bilder?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2010, 10:43   #11
sesepopese

Zitat:
Zitat von artzuk Beitrag anzeigen
Warum komme ich mit meiner a200 immer auf sooo lange Belichtungszeiten, dass ein Stativ unabdingbar ist, während eine kleine Kompaktknipse offenbar in der gleichen Situation noch gut zurecht kommt.
Bei gleicher ISO und gleicher Blendenzahl bei gleichem Bildausschnitt kommt auch die gleiche Belichtungszeit zum Tragen.
Stabi haben im Zweifel auch beide, dazu gehe ich davon aus, dass die DSLR ruhiger zu halten ist -
damit ist das Problem am wahrscheinlichsten darauf zurückzuführen, dass die DSLR mit weniger ISO arbeitet. Die ISO-Automatik der a200 wählt max. 400.

Bei gleichen Bedingungen würdest Du eher für die Kompakte ein Stativ brauchen - nach meiner Erfahrung.

Jedoch ist Dein Problem offenbar ein anderes:

Zitat:
die Belichtungszeiten waren immer so hoch, dass die lebhaften Katzen ständig unscharf waren.
Demnach handelt es sich nur um Bewegungsunschärfe? Dann heißt das ja, dass die Kamera eine durchaus noch verwacklungsfreie (mit SSS) Zeit gewählt hat.

Da hilft auch kein Stativ!

Um das zu vermeiden: Belichtungszeit verkürzen oder Motiv verlangsamen. Letzteres geht nicht immer, man kann vielleicht Valium in die Brekkies rühren.
In den Zoosendungen gehen die auch immer mit Narkosepfeilen aus dem Blasrohr vor.

Drum Iso hoch und bei P den Programmshift nutzen (hat die a200 ja noch) oder mit S vorgeben.
Oder halt das "Sportprogramm" nutzen.

Zitat:
direkt an der Balkontür und Fenster
Vielleicht hast Du auch eine Gegenlichtsituation, bei der die Kamera die Belichtungswerte erhöht, um Katzenfell (dunkel) und die Welt hinter dem Fenster (hell) im Nicht-Clipping-Bereich zu halten. Das Handy versucht das im Zweifel nicht, da der Dynamikumfang ohnehin nicht ausreicht.
Daraus folgend kannst Du beim weiteren Probieren auch mal austesten, inwiefern die drei verschiedenen Belichtungsmessungsmodi wie auch die DRO-Funktion haben (wobei ich nicht genau weiß, ob mit/ohne DRO verschiedene Bel.-Zeiten herauskommen... weiß jemand mehr?)

Gruß

seb.
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2010, 11:25   #12
artzuk

Themenersteller

Schon mal danke für die vielen Antworten
Möchte noch schnell den Sinn meiner Frage erklären: Ich möchte nur heraus finden, ob die kompakten technisch bedingt schneller belichten können. Teils habe ich ja nun Antworten.

Hier aber mal Exifs in Kurzform, vielleicht können wir daraus mehr ablesen.
Handy-Knipse:
4mm (bin mir beim Crop unsicher, deshalb schreib ich mal 1:1 die Daten ab)
f2,8
1/8 Sek
ISO 250

a200:
90mm = 135mm
f4
1/30 Sek
ISO 800

Das Bild vom Handy ist, nicht wie erwartet, auch auf dem PC durchaus ok. Die Katze sieht auch so aus, als würde sie sich gerade bewegen. Deshalb bin ich gerade bei der Belichtungszeit absolut verwirrt, denn dort ist alles "scharf", keine Verwacklung oder Bewegungsunschärfe.

Umso öfter ich nun über die Bilder und Daten schaue, glaube ich es liegt einfach an der Kombination Brennweite und Belichtungszeit, dass meine Bilder so unscharf sind. Verwacklung ist durchaus auch mit drin! Und meine Freundin hat vielleicht einfach nur Glück gehabt, dass die Katze gerade so ruhig saß.

Gestern habe ich mich aber wieder mal geärgert, warum die a200 bei knallender Sonne im Halbschatten bei ISO 100 eine 1/40 Sek wählt. Ich habe hier mal gelesen, dass jemand möglichst unter 1/1000, wenn möglich unter 1/2000 bleiben möchte, auch bei geringer ISO.
Ist vielleicht was an meiner Alpha kaputt? Manchmal werden auch Fotos in Innenräumen absolut unterbelichtet, trotz Blitz. Werde dazu evtl. noch ein Thread auf machen, oder den hier am Ende weiter nutzen.
artzuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 12:34   #13
michaelbrandtner

Zitat:
Schon mal danke für die vielen Antworten
Möchte noch schnell den Sinn meiner Frage erklären: Ich möchte nur heraus finden, ob die kompakten technisch bedingt schneller belichten können.
Generell: Nein.
In Deinem Fall ist die Offenblende des Handys vermutlich größer als bei Deinem Objektiv, das heißt mehr Licht.

Zitat:
Handy-Knipse:
f2,8
1/8 Sek
ISO 250
Bei 1/8 Sek wird das Bild höchstwahrscheinlich nicht knackscharf sein.
Sieh's Dir mal am Rechner an.

Zitat:

a200:
90mm = 135mm
f4
1/30 Sek
ISO 800

Faustregel:
Die Belichtungszeit für scharfe Bilder sollte der Kehrwert der Brennweite sein.
In Deinem Fall 1/135 Sekunde.
Bildstabi, ruhig halten, Luft anhalten, Anlehnen, etc. macht mehr möglich.

Zitat:
Das Bild vom Handy ist, nicht wie erwartet, auch auf dem PC durchaus ok.
Glück gehabt.
Deine Freundin hat eine ruhige Hand.

Zitat:
Umso öfter ich nun über die Bilder und Daten schaue, glaube ich es liegt einfach an der Kombination Brennweite und Belichtungszeit, dass meine Bilder so unscharf sind.
Das ist grundsätzlich mal korrekt.

Zitat:
Verwacklung ist durchaus auch mit drin! Und meine Freundin hat vielleicht einfach nur Glück gehabt, dass die Katze gerade so ruhig saß.

Gestern habe ich mich aber wieder mal geärgert, warum die a200 bei knallender Sonne im Halbschatten bei ISO 100 eine 1/40 Sek wählt. Ich habe hier mal gelesen, dass jemand möglichst unter 1/1000, wenn möglich unter 1/2000 bleiben möchte, auch bei geringer ISO.
Je nach dem was Du erreichen willst.
Mach die Blende weiter auf, dann sinkt auch die Belichtungszeit, die Schärfentiefe nimmt aber ab.

Zitat:
Ist vielleicht was an meiner Alpha kaputt? Manchmal werden auch Fotos in Innenräumen absolut unterbelichtet, trotz Blitz. Werde dazu evtl. noch ein Thread auf machen, oder den hier am Ende weiter nutzen.
Es würde hier helfen, wenn Du die Bilder zeigst.
Und welche Art der Belichtungsmessung nutzt Du? Vielleicht ist "Spotmessung" eingestellt, das ist nur zu empfehlen, wenn Du es bewusst nutzt.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 12:50   #14
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Handy-Knipse:
f2,8
1/8 Sek
ISO 250

a200:
90mm = 135mm
f4
1/30 Sek
ISO 800
soweit sind die Daten doch nicht auseinander. Um das zu zeigen, modifiziere ich jetzt mal die Exifs der DSLR gedanklich in Richtung Handy.

1.) f/4 -> f/2.8

Belichtungszeit halbiert sich: 1/60s
ISO bleibt konstant auf ISO800

2.) ISO800 -> ISO400

Belichtungszeit verdoppelt sich: 1/30s
Blende bleibt konstant f/2.8

3.) ISO400 -> ISO200

Belichtungszeit verdoppelt sich: 1/15s
Blende bleibt konstant f/2.8

Wenn man nun noch berücksichtigt, daß die Belichtungsmessungen zu unterschiedlichen Belichtungen geführt haben können, finde ich den Unterschied von ~1EV nicht dramatisch.

Davon ab: das Zusammenspiel von ISO, Blende und Belichtungszeit ist für die Kameras das gleiche. Die Werte müssen ident sein, sofern die an der Kamera eingestellten ISO-, Blenden- und Zeitwerte real ist.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 12:58   #15
ABC_Freak

Der Handytyp wäre interessant.
Mein Handy ist ziemlich Weitwinklig (würd mal auf 28mm KB tippen) 90mm an APSC ist dagegen alles andere als weit -> man verwackelt schneller, siehe Daumenregel.

Bei 1/8s hatte deine Freundin Glück.
1/30s ist wie du festgestellt hast, bei einem sich bewegenden Tier nicht so der hit, außer es bewegt sich eben nicht. :-)
Sponsored Links
Alt 08.07.2010, 13:31   #16
artzuk

Themenersteller

Stimmt, die Zahlen passen. Hab auch versucht, etwas ähnliche Bilder zu nehmen. Hatte noch paar mit 210mm geschossen, aber das wäre nicht vergleichbar gewesen.
Was kann ich denn jetzt als Lehre nehmen? Generell ruhiger halten und nen guten Zeitpunkt abwarten. Ansonsten hilft ja nur noch ein besseres Objektiv, z.B. ein schönes 50mm f1.7 Mit den ISO kann ich bei der a200 unmöglich hoch gehen, die Bildquali leidet so derb darunter

Sie hat ein Sony Ericsson W760i. Kenne leider den Cropfaktor nicht, um dort Brennweite und Zeit vergleichen zu können.

Warum mich das ganze Thema vielleicht auch so stark aufwühlt ist der Punkt, dass ich noch nicht lange eine DSLR habe und früher meine Fotos selten so für die Tonne waren, weil alles unscharf ist. Am Meisten ärgert mich die Bewegunsunschärfe! Und ich glaub meine Canon PowerShot A530 hatte auch nie den ISO ins unendliche geschraubt, hatte extrem selten Rauschprobleme.
Ich werde aber nie wieder zurück zu den kompakten gehen, vom Handling, Einstellmöglichkeiten, Bildkreation usw. ist eine DSLR unschlagbar. Habe auch schon ein paar super Fotos, die ich niemals mit einer kleinen hin bekomme hätte!
Alt 08.07.2010, 13:36   #17
artzuk

Themenersteller

Achja, zu den Belichtungsproblem in Innenräumen mit Blitz: Ich habe gleich mal 2 Fotos gemacht. Seht selbst. Als Messmethode ist Mehrfeld gewählt.

Das Bild ist mit Blitz. Noch angemerkt: Es scheint gerade die Sonne und wir haben viele Fenster. Es ist nicht super hell, aber auf keinen Fall dunkel!

-> Bild in der Galerie

Und hier das gleiche ohne Blitz. Jetzt auf einmal ist alles optimal beleuchtet:

-> Bild in der Galerie

Die Blende ist Absicht, damit ich mit den KIT Objektiv wenigstens etwas Schärfe bekomme! Bei Offenblende ist das Belichtungsproblem das gleiche
Alt 08.07.2010, 13:41   #18
robert0176

Jetzt mal ganz abgesehen von der Belichtungsgeschichte, warum wird der Hintergrund scharf und die Katzenhütte unscharf? Kann es sein, dass deine Alpha (oder Objektiv) einen ordentlichen Fehlfokus hat?

Edit: ach, wahrscheinlich hast Du die Rückwand fokosiert. Dann würde es wohl passen...
robert0176 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 13:49   #19
Dat Ei

Hey artzuk,

Zitat:
Achja, zu den Belichtungsproblem in Innenräumen mit Blitz: Ich habe gleich mal 2 Fotos gemacht. Seht selbst. Als Messmethode ist Mehrfeld gewählt.

Das Bild ist mit Blitz. Noch angemerkt: Es scheint gerade die Sonne und wir haben viele Fenster. Es ist nicht super hell, aber auf keinen Fall dunkel!

...

Die Blende ist Absicht, damit ich mit den KIT Objektiv wenigstens etwas Schärfe bekomme! Bei Offenblende ist das Belichtungsproblem das gleiche
Blitzen will gelernt und geübt sein! Man kann den internen Blitz / ein Blitzlichtgerät zum Aufhellblitzen oder als Hauptlichtquelle nutzen. Das Zusammenspiel von Blende, Leitzahl und max. ausleuchtbarer Entfernung sollte man sich mal in Ruhe anschauen. Mach mal die Blende auf und schau mal, ob dann die Bilder immer noch so dunkel werden.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 13:49   #20
michaelbrandtner

Zitat:

-> Bild in der Galerie

Und hier das gleiche ohne Blitz. Jetzt auf einmal ist alles optimal beleuchtet:

-> Bild in der Galerie

Wie gesagt:

Welche Art der Belichtungsmessung verwendest Du?
Ich weiß jetzt nicht wie man das bei der Alpha 200 feststellt, ich nehme mal an irgendwo im Menü.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Warum mit DSLR öfter unscharfe Bilder?

Forenregeln