![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich wollte die Helligkeit des Suchers und die Einfachheit des MF vergleichen zwischen Prisma und Spiegelprisma. Ich habe definitiv versucht manuell zu fokussieren. Ich traue mittlerweile nicht mehr meinen Augen bzw. Erinnerungsvermögen. Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der so etwas gesehen hat!? bydey |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich habe schon beobachtet, dass gerade in den größeren Elektromärkten, in denen jeder die Kameras ausprobieren kann, Sucher und Frontlinsen von den (D)-SLRs häufig sehr verdreckt sind. Das dürfte sich auch auf die Brillianz beim Durchschauen durch den Sucher bemerkbar machen. Je länger eine D-SLR schon auf einen neuen Besitzer wartet, desto mehr Dreck (bzw. Fingerabdrücke) dürften sich dann auf den Gläsern befinden. Das würde auch dazu passen, dass dies häufiger bei den Kameras zu sehen ist, deren Batterien bereits leer sind -- die warten dann wohl schon länger...
Grüße Sunrisepoint |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
OVF ohne Akku dunkel
Hallo,
um die Diskussion zu vervollständigen. Bei der a550, d.h. bei einem Gerät der neuen Modellklassen ist es definitiv so, dass der optische Sucher in irgendeiner Form unterstützt wird. Ich habe es ganz einfach getestet, indem ich den Akku während des Durchschauens aus dem Akkuschacht rutschen ließ. Da sollte Sony sich etwas einfallen lassen, denn wenn trotz ausgeschalteter Kamera etwas dauerhaft unter Strom aktiviert wird, dann geht das irgendwann zu Lasten der Aufnahmekapazität - und da ist es egal, ob zum Aufreißen der Blende konstant ein Elektromagnet aktiviert ist oder irgendetwas anderes elektronisch eingeschaltet wird. Gruss happy |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Zumal es ja so scheint, dass es einen Unterschied macht, ob die Kamera ausheschaltet oder mangles (geladenem) Akku gar kein Strom mehr zur Verfügung steht. bydey |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Bei der A900 ändert sich ohne Akku gar nichts.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Thomas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hallo Forum,
um mal ein wenig Licht in die Angelegenheit zu bringen, (Ein Wortspiel... ![]() versuche ich mal eine Erklärung. Es handelt sich zunächst mal nicht um einen Restlichtverstärker. ![]() Vielmehr sind z.B. die Suchermattscheiben moderner AF-Spiegelreflexkameras (nicht aller!) ohne Strom nur zum Teil Lichtdurchlässig. Ganz extrem ist das bei Nikon zu beobachten. Besonders betroffen sind wohl die Modelle, bei denen sich Gitterlinien ins Sucherbild einblenden lassen. Dabei hat nämlich die gesamte Mattscheibe eine LCD-Oberfläche, und LCD brauchen bekanntlich Strom um zu funktionieren. Bereits die analoge F80 bot diese Möglichkeit und der Sucher war ohne eingelegte Batterien extrem dunkel. Viele Grüße Dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Erstens: du gibst mir die Hoffnung zurück, dass meine Sinne noch funktionieren. Zweitens: nach dem du seit Apr 2008 im SUF angemeldet bist und auf meine Frage dein erstes (sachdienliches, fundiertes) Posting schreibst, empfinde ich meine Frage als extrem aufgewertet. Ein "Willkommen im Forum" ist ja auch üblich. bydey |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Ah, endlich eine Erklärung die Hand und Fuß hat.
![]() Von den AF Feldern sieht man ohne Strom ja auch nichts mehr ( A550), die werden dann wohl auch vom LCD gebildet. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|