![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Auf die Idee, ein Makro mit einem Teleconverter zu kombinieren, bin ich noch gar nicht gekommen. Aber ja, ist ja logisch, es sind ja auch normale Objektive. Daß Insekten den Ultraschallantrieb mit Fledermäusen verwechseln können, habe ich auch noch nie bedacht, aber auch das leuchtet mir völlig ein. Noch ein Punkt, der für manuelles Fokussieren im Gelände spricht. Ich werde auch mal den Trick mit dem Vorfokussieren probieren, am besten mit Serienbildfunktion kombiniert: manuell auf maximalen Auszug stellen, dann versuchen, mit Bewegung das Motiv in den Fokus zu kriegen, und dabei die Serienbilder schießen. Und dann hoffen, daß ein Treffer dabei ist. Ein Einbein mit Standfuß ist auch keine schlechte Idee. Ich habe zwar einen Monopod, aber ohne Standfuß. Mal schauen, ob es die Dinger zum Nachrüsten gibt. Noch mal vielen Dank für all die Tips und Hinweise bisher! Ich weiß das echt zu schätzen! ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Wenn Du das 1. Bild auf Deinem PS speicherst & es um 90° drehst, dann kann man hinter dem "DG" gerade noch eben "HSM" erkennen...
![]()
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben Geändert von DerGoettinger (29.09.2023 um 23:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Stimmt, sehr knifflig zu erkennen. Aber Obacht! Ich bezweifle, daß das abgebildete Objektiv auch wirklich das für Sony angebotene ist, denn es hat einen optischen Stabilisator. Den haben Objektive für Sony Alphas im allgemeinen nicht. Die Bilder sehen sehr nach Produktfotos des Herstellers aus, die ebay automatisch zur Artikelbeschreibung hinzugefügt hat. Und der Text des Händlers sieht auch nach einem Standardtext aus.
Aber im Zweifelsfall würde ich bei Kaufinteresse sowieso gezielt nachfragen. Und als Bezugsquelle würde ich eher dieses Forum vorziehen. ![]()
![]() |
#24 |
|
Du kannst auch im DSLR Forum fündig werden. Habe dort mein altes Canon FD 2,8/135mnm gefunden.
https://www.dslr-forum.de/forums/biete-sony-a-e.109/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Natürlich hat das 150er für Sony einen "eigenen" Stabi. Meines Wissens nach war nur die F/T-Version für Olympus ohne Stabi, wegen irgendwelcher Lizensierungsprobleme.
Zitat:
![]() Beste Grüße Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wenn dieses Objektiv von Sigma einen eigenen Stabi eingebaut hat, dann müsste es ja auf den Markt gekommen sein, bevor Sony den "Steady Shot" in die Kameras integriert hat. Oder sehe ich das falsch?
![]() |
![]() |
#27 |
|
Moin,
ja, das siehst du falsch. Das 150er Makro erschien 2010 und hatte OS, die DSLRs von Sony hatten damals alle Steady Shot oder so ähnlich. Ebenfalls 2010 erschien z.B. das Sigma 70-200mm F2.8 APO EX DG HSM OS auch mit OS für Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Themenersteller
|
Interessant, das wusste ich nicht.
Hast Du dieses Makro im Einsatz? Kannst Du etwas dazu sagen, welches System in dem Makrobereicht besser stabilisiert, Sonys "Steady Shot" oder der optische Stabi von Sigma?
![]() |
#29 |
|
Hier ein Praxistest
http://www.naturfotografie-digital.d...o-hsm-test.php |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
Themenersteller
|
In dem Test geht es aber um den Vorläufer ohne Stabi:
Zitat:
Wolfgang "Am schwersten fällt es uns, das zu sehen, was wir vor Augen haben." (Von einem anderen Wolfgang: Johann Wolfgang von Goethe) Geändert von wehkah (30.09.2023 um 11:20 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|