Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F42 zerlegen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2012, 13:50   #11
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Das nun die Reparatur deines HVL-F42AM den Anschaffungswert eines HVL-F43AM übersteigt ist ja wohl kein Problem von Geissler.
Aber vielleicht eines von Sony, die dieses Servicemodell in D installiert haben?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2012, 14:21   #12
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Aber vielleicht eines von Sony, die dieses Servicemodell in D installiert haben?
Ob das nun ein Sony spezifisches Problem ist vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen, ich habe ein ähnlich gelagertes Problem mit der Standheizung meines Renaults. Das Austauschmodul soll auch über 2.000 Euro kosten.
Alt 04.06.2012, 14:47   #13
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ob das nun ein Sony spezifisches Problem ist vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen, ich habe ein ähnlich gelagertes Problem mit der Standheizung meines Renaults. Das Austauschmodul soll auch über 2.000 Euro kosten.
Nach der Logik des hier vorgestellten Falles des schadhaften Blitzgerätes müsste die Reparatur teurer sein als der Neuwagenpreis.

Ob das Problem Sony-spezifisch ist, vermag ich auch nicht zu sagen. Es ist ja nicht nur bei Sony so, dass alles mögliche aus der eigenen Firma ausgelagert wird.

Geändert von BeHo (04.06.2012 um 14:51 Uhr)
Alt 04.06.2012, 14:55   #14
cdan
ehemaliger Moderator

Heute ist es jedoch oft so, dass Reparaturen an den Neupreis eines elektronischen Geräts heran reichen, ihn nicht selten sogar übersteigen.

Worum es mir jedoch ging war die Aussage des TO zum Kostenvoranschlag, die mich in dieser Form schon schwer wundert.
Alt 04.06.2012, 15:01   #15
BeHo
verstorben

Mich wundert es nicht. Von einem richtig guten Service sollte man erwarten, dass man in so einem Fall ein Austauschgerät zu einem vernünftigen Preis angeboten bekommt.

Beim HVL-F42 handelt es sich ja nicht gerade um ein seltenes Liebhaberstück, und da ist so ein Kostenvoranschlag schon fast eine Beleidigung des Kunden. So empfinde ich es zumindest.

Wer daran Schuld hat, vermag ich nicht zu sagen, aber kundenfreundlich geht meiner Meinung nach anders.
Sponsored Links
Alt 04.06.2012, 15:57   #16
About Schmidt

2x Technikerstunde á 80 Euro = 160 Euro, plus Ersatzteil 80 Euro, plus Mwst. = 285,60 Euro und schon sind wir beim Neupreis. So ist das nun heute mal - leider.
Was mich jedoch noch mehr ärgert ist, dass ich kaum oder gar nicht an Serviceunterlagen oder Ersatzteile ran komme. Den Kondensator richtig zu entladen, darüber würde ich mir den geringsten Kopf machen. Oft lässt sich ein Blitzgerät, nachdem es geladen ist auch noch auslösen, wenn man zuvor die Akkus heraus nimmt. Dann ist zwar immer noch eine Restspannung auf dem Kondensator, diese ist aber lange nicht mehr so kritisch und lässt sich relativ sicher und problemlos mittels geeignetem Widerstand vernichten. Natürlich nicht, ohne die nötigen Vorsichtsmaßnahmen. Isolierte Zange ist ein muss. Zusätzlich würde ich noch mit einer Sicherheitsbrille die Augen schützen. Aber das muss jeder Bastler für sich selbst wissen, ob er sich das zutraut. Hätte ich die Ersatzteile zur Verfügung, würde ich mir das ohne weiteres zutrauen.

Gruß Wolfgang
Alt 04.06.2012, 16:26   #17
Kapone

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Was mich jedoch noch mehr ärgert ist, dass ich kaum oder gar nicht an Serviceunterlagen oder Ersatzteile ran komme....

Hätte ich die Ersatzteile zur Verfügung, würde ich mir das ohne weiteres zutrauen.
Servus Wolfgang,

Ich denke, die Hersteller werden sich schwerlich darauf verlassen können, dass jeder, der so ein Service-Manual in die Hände bekommt, Dein Wissen hat und entsprechende Vorsicht walten lässt. Der erste, der sich damit selbst brät, ist ein gefundes Fressen für die Boulevard-Presse... Von Produkthaftung falls das Grillen in den USA stattfindet mal ganz zu schweigen.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 16:39   #18
Schneeerich

Momentan grade ein gebrauchter hier im Forum zu verkaufen.... 150 €, Zustand neuwertig.

NEIN, ich mache keine Werbung. Ist nicht meiner

Grüße
Schneeerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 17:18   #19
Pittisoft

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
2x Technikerstunde á 80 Euro = 160 Euro, plus Ersatzteil 80 Euro, plus Mwst. = 285,60 Euro und schon sind wir beim Neupreis. So ist das nun heute mal - leider.
Aber das muss jeder Bastler für sich selbst wissen, ob er sich das zutraut. Hätte ich die Ersatzteile zur Verfügung, würde ich mir das ohne weiteres zutrauen.

Gruß Wolfgang

Diese Reparatur dürfte vom Arbeitsaufwand (Modul tauschen) genauso sein wie ich sie vor längerer Zeit bei meinen HVL-58 vorgenommen habe.

Selbst ich der nicht wirklich wusste wie der Kopf auseinander geschraubt wird habe nicht mal 1 Stunde gebraucht beim ausbauen und wieder einbauen des Reflektormoduls.

Ein wenig schwer getan habe ich mich nur bei den 3 sehr kleinen Steckverbindungen immer die Angst im Nacken ein Kabel abzureißen mit der Plastikzange...

Ein Servicetechniker der das jeden Tag macht sollte das so denke ich in einer halben Stunde hinbekommen.
Alt 04.06.2012, 17:24   #20
Pittisoft

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Mich wundert es nicht. Von einem richtig guten Service sollte man erwarten, dass man in so einem Fall ein Austauschgerät zu einem vernünftigen Preis angeboten bekommt.

.
Wo sollen denn die Austauschgeräte herkommen wenn keiner reparieren lässt bei den Preisen.

Mir wurde Angeboten für schlappe 23€ das Gerät nicht repariert Retour geschickt zu bekommen oder das Gerät für schlappe 23€ fachgerecht entsorgen zu lassen...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F42 zerlegen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln